PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar



vupel
11-11-2006, 20:34
hi leute,

habe ein problem bei der erstellung eines glossars. besser gesagt kann ich es nicht erstellen. nach viele recherche konnte ich keine entsprechende lösung finden.


\documentclass[a4paper,german,11pt]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{glossary}
\usepackage{expdlist}
\usepackage{makeidx}

\renewcommand{\glshead}{\chapter*{Glossar}}
\renewcommand{\glsgroup}[1]{{\listpart{\makebox[0pt][l]{%
\rule[-2pt]{\textwidth}{0.5pt}}{\textbf{\large #1}}}}}

\begin{document}

...
\glentry{begriff}{beschreibung}
...

\newpage
\printglossary %Glossarausgabe


auch in verschiedenen literaturen habe ich so eine lösung gefunden, leider bringt das bei mir mehrere fehlermeldungen:
die {renecommand's \glshead und \glsgroup sind unbekannt. auch \glentry befehl ist nicht bekannt.

es erfolgt keine ausgabe...eine .glo datei existiert zwar im verzeichnis, aber ist leer.

kann mir jemand helfen?

danke

rais
11-11-2006, 21:36
Hallo,


auch in verschiedenen literaturen habe ich so eine lösung gefunden, leider bringt das bei mir mehrere fehlermeldungen:
die {renecommand's \glshead und \glsgroup sind unbekannt. auch \glentry befehl ist nicht bekannt.

wo genau hast Du die Befehle denn her? Bezieht sich der Autor wohlmöglich auf ein veraltetes oder gar ganz anderes Paket (schau am Besten nach, auf welche Version des Pakets der Autor sich bezog) ?
Ich mein', selbst ein Paket wie nomencl wurde vor nicht allzu langer Zeit umgestellt, um Überschneidungen mit Paketen wie glossary zu vermeiden, so wurde dort z.B. aus \makeglossary \makenomenclature...
Evtl hilft Dir ja ein Blick in die glossary-Doku (sollte als pdf in dem Paket dabeisein).
MfG,

vupel
11-11-2006, 22:43
das buch heißt "LATEX: das Praxisbuch". es handelt sich dabei um das koma-script.
welche klassen sollte man denn benutzen um ein glossar auf die beine zu stellen?
könnt ihr mir da etwas vorschlagen?

rais
12-11-2006, 12:31
das buch heißt "LATEX: das Praxisbuch". es handelt sich dabei um das koma-script.
welche klassen sollte man denn benutzen um ein glossar auf die beine zu stellen?
könnt ihr mir da etwas vorschlagen?
Wieso? Die verwendete KOMA-Skript Klasse hat mit Deinem Problem doch gar nichts zu tun. Ich kenn' das Buch nicht, ganz zu schweigen davon, wann es in Druck ging und was sich inzwischen an einem Paket wie glossary inzwischen geändert haben mag, deshalb der Rat zu "schau in die glossary Doku", da sollte schließlich drinstehen, welcher Befehl von diesem Paket zur Verfügung gestellt wird und was dieser macht.
Oder lies in Deinem Buch nach, ob \glshead etc. dort irgendwo gar definiert sind.
Je nachdem, was genau Du vorhast bzw. wie umfangreich das Ganze wird, könntest Du Dich auch mal nach acronym/gloss/nomencl umsehen.
MfG,