PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählung bzw. Liste neben einer Grafik?



StarWarsFan
11-11-2006, 18:53
Hallo Latex'er,

mir stellt sich wieder mal eine klifflige Frage: Wie ordne ich neben einer Grafik eine Aufzählung an? Also so dass sich z. B. am linken Rand des Textes eine Grafik befindet und der restliche Platz rechts daneben für eine Aufzählung verwendet wird, welche auch noch eine Itemize-Liste ist. Ich hoffe, das ist verständlich!?

Meine bisherigen Versuche sind leider erfolglos geblieben. Sonst würde ich ja auch nicht hier fragen. :rolleyes:

Ein Versuch war z. B. dieser hier:


\begin{window}[0, left, {\includegraphics[width=1cm]{Grafiken/Kanji1.jpg}}, {Schriftzeichen 1}]
\begin{list}{\ding{42}}
{\setlength{\topsep}{0.5cm}
\setlength{\itemsep}{0.5cm}
\setlength{\leftmargin}{3cm}
\setlength{\labelwidth}{2cm}
\setlength{\labelsep}{0.3cm}
\renewcommand{\makelabel}[1]{\textbf{ #1}}
}
\item [KU,~sora] Himmel
\item [a(keru/ku)] frei machen/werden
\item [kara] leer
\end{list}
\end{window}


Bei dieser Version liegt die Aufzählung aber über der Grafik...

Wie stelle ich es an? Ich dachte auch schon an mehrspaltigen Text, aber die Breite der Grafiken ist variabel, also sollte die Auflistung automatisch daneben platziert werden.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dbzgl. helfen würdet.

cookie170
11-11-2006, 20:22
Mir ist nicht so ganz klar, wo das Problem liegt. Normalerweise würde ich sagen, pack' die Graphik in eine Minipage, bau' daneben die Aufzählung in einer anderen Minipage, fertig.

Warum geht das nicht?

Gruß,
Alexander

StarWarsFan
11-11-2006, 20:42
Hallo Alexander


Mir ist nicht so ganz klar, wo das Problem liegt. Normalerweise würde ich sagen, pack' die Graphik in eine Minipage, bau' daneben die Aufzählung in einer anderen Minipage, fertig.


Ich würde sagen, das liegt an meinen unvollständigen und ausbaufähigen Latex-Kenntnissen. Das wird Dir nach dem nächsten Satz auch klar sein: Was ist eine Minipage und wie wird soetwas erzeugt? Da muss ich gleich mal danach suchen...

StarWarsFan
11-11-2006, 21:38
Hoi,

alles klar, es funktioniert. Nun weiß ich auch, was eine MiniPage ist. Der Hinweiß hat schon genügt, manchmal reicht es eben zu wissen, wonach man suchen muss... :) Thx a lot!

lutz
12-11-2006, 08:59
Das kannst du z.B mit einer Minipage bauen:

\begin{minipage}{\textwidth}
\begin{minipage}{.575 \textwidth}
Hier steht der Text mit der Auzählung:
\begin{itemize}
\item Erstens
\item Zweitens
\end{itemize}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{.4 \textwidth}
\includegraphics[width = \textwidth]{Abbildung}
\end{minipage}
\end{minipage}

Die jeweiligen Breiten (in Bruchteilen der Textbreite) kannst du dann je nach Situation anpassen!

localghost
12-11-2006, 13:36
Eine elegante Möglichkeit bietet das Paket wrapfig. Damit können Grafiken unter Einstellung verschiedener Parameter sogar von Text umflossen werden.