PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text zwischen Inhaltsverzeichnis



bambini
11-11-2006, 10:54
Hallo,
ich hab folgende Probleme und bin bei der Suche nicht fündig geworden:
Ich will, dass zwischen Inhaltsverzeichnis Überschrift und erster Literatruangabe eine Beschreibung steht:

\begin{thebibliography}{99}
Bücher sind mit \textbullet gekennzeichnet.

\bibitem{bla} \textbf {\textbullet Autor:} Titel, blubb.
\end{thebibliography}

und das im Inhaltsverzeichnis das Literaturverzeichnis erscheint und die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses die entsprechende Kapitelnummer beinhaltet.

Vielleicht weiss jemand Rat?

Danke
Grüße
Wolfgang

bischi
11-11-2006, 11:16
Ev mit addcontentsline rumbasteln.

MfG Bischi

PS: Das Vorgehen scheint mir eher unüblich... Bevor du damit viel Zeit verlierst, würde ich mir überlegen, ob du das wirklich auch so haben willst...

bambini
11-11-2006, 11:33
Hallo,
Ich habe zwar einen Befehl gefunden, der das erledigt \setbibpreamble{Präambel} aber der funzt bei mir nicht, weil das Paket titelsec mir die Formatierung überschreibt.
Lösung des Problems zu finden unter: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#16

Koma Script unter Linux zu finden (Kubunut) unter: /usr/share/texmf-tetex/tex/latex/koma-script

Die entsprechende Passage rauskopieren und in ein xyz.sty file kopieren (diese mit \uspackage(xyz) einbinden) abändern und funzt.

Beispiel für xyz.sty:

\newdimen\bibindent
\bibindent=1.5em
\renewenvironment{thebibliography}[1]{%
\ifx\bibpreamble\relax\else\ifx\bibpreamble\@empty \else
\setchapterpreamble{\bibpreamble}%
\fi\fi
\bib@heading%
\thebibliographyhook%!neu
\renewcommand{\thebibliographyhook}{}%!neu
\list{\@biblabel{\@arabic\c@enumiv}}%
{\settowidth\labelwidth{\@biblabel{#1}}%
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\@openbib@code
\usecounter{enumiv}%
\let\p@enumiv\@empty
\renewcommand*\theenumiv{\@arabic\c@enumiv}}%
\sloppy\clubpenalty4000\widowpenalty4000%
\sfcode`\.=\@m}

\newcommand{\thebibliographyhook}{bla bla} % !neu

Das andere Problem wird beim Koma Script wie folgt erledigt:

liststotoc=Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
bibtotoc=Literaturverzeichnis
bibtotocnumbered=Literaturverzeichnis mit laufender Kapitelnummer
idxtotoc=Index

Also dann so:

\documentclass[bibtotocnumbered,a4paper,12pt]{scrreprt}

und das Literaturverzeichnis wird nummeriert und in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Grüße
Wolfgang

rais
11-11-2006, 16:07
Moin moin,

Ich habe zwar einen Befehl gefunden, der das erledigt \setbibpreamble{Präambel} aber der funzt bei mir nicht, weil das Paket titelsec mir die Formatierung überschreibt.
bist Du sicher, es lag an titlesec? Afaik lässt titlesec sowohl thebibliography als auch \bibpreamble/\setbibpreamble in Ruhe - anders sähe das schon beim tocbibind-Paket aus.
Und lies Dir bitte nochmal Deine eigenen Fragen aus dem ersten Post durch und sag mir, warum ich verwirrt bin :D
MfG,

bambini
11-11-2006, 16:30
Hallo,
ja ich bin mir sicher, dass es an titlesec liegt, ich habe das Paket, sowie die Formatierungen testweise auskommentiert und denn hats gefunzt mit \setbibpreamble{Präambel}.

Warum verwirrt:

1. Frage: Wie kann man zwischen der Überschrift der Literaturangabe und den Literaturquellen einen Text einfügen.

2. Frage: Wie kann mann das Literaturverzeichnis mit Nummerierung in das Inhaltsverzeichnis mitaufnehmen

:cool:

Aber trotzdem Danke :) mir wurde hier in diesem Forum sehr oft geholfen und vielleicht kann ich dadurch ein bisschen was zurückgeben...

Grüße
Wolfgang

rais
11-11-2006, 20:31
1. Frage: Wie kann man zwischen der Überschrift der Literaturangabe und den Literaturquellen einen Text einfügen.

das sagst Du jetzt...


Ich will, dass zwischen Inhaltsverzeichnis Überschrift und erster Literatruangabe eine Beschreibung steht:




2. Frage: Wie kann mann das Literaturverzeichnis mit Nummerierung in das Inhaltsverzeichnis mitaufnehmen

und hier...

und das im Inhaltsverzeichnis das Literaturverzeichnis erscheint und die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses die entsprechende Kapitelnummer beinhaltet.

verstehst Du nun meine Verwirrung?
MfG,

bambini
12-11-2006, 11:07
Hallo,
Ok Ok du hast recht :o

Nächstes mal werde ich meine Gedanken erst mal entwirren und mich eindeutig ausdrücken...

Bin trotzdem froh, dass es jetzt funzt :D

Nochmals Danke für die Hilfe und sorry wegen der doofen Beschreibung des Problems

Grüße
Wolfgang