PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle - oder alternative Darstellung ?



Yaddi
11-11-2006, 03:53
Hallo,

ich hab mal eine Frage, ich arbeite mich so langsam wieder in LaTeX rein und wollte ein Studiendokument nun in LaTeX schreiben.

Allerdings brauch ich in diesem Dokument eine kleine Tabelle, oder aber eine andere Darstellungsweise, wobei mir die Tabelle am liebsten wäre, da ich die im Anhang noch öfters brauche.

Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten und 4 Reihen ...

Das Problem ist nun in der ersten Spalte steht:
Vision
und der Text der dann in der nächsten Spalte steht geht über mehrere Zeilen.

Das geht mit den anderen Reihen auch jedes mal so.

Ich hab schon viel im Internet gesurft, viele Beispiele gefunden, aber ich hab es nicht hinbekommen das der Text mehrzeilig angezeigt wird. Und wenn er mehrzeilig angezeigt wird, dann läuft der Text aus dem Dokument raus.
Das heisst der Text wird einfach durch das Din A4 Papier abgeschnitten und nicht umgebrochen.

Gibts noch irgendwie ein tolles How To ? Hab hier im Forum auch schon ein wenig durchgewühlt, auch einige tolle und interessante Tipps gefunden, aber es hat mich keins zu dem Ergebnis gebracht, welches ich erreichen will.

Vielleicht kann mir jemand ein wenig auf die Spruenge helfen, waere zumindest ganz nett :)

Liebe Gruesse,
Benni

sofa-surfer
11-11-2006, 07:04
Hallo

Also wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann kannst du aber nicht _allzu_ lang nach einer Lösung gesucht haben (aber bitte berichtige mich, wenn ich die Frage falsch verstehe)


\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\begin{tabular}{c|p{0.6\textwidth}}
Wenig Text & \blindtext \\ \hline
Wenig Text & Wenig Text
\end{tabular}


\end{document}

Soll in einer Spalte der Text umbrochen werden, dann geht das mit der p{xx}-Spalte.

Ein direktes HowTo gibt es meines Wissens nach nicht(?) Mehr eine Ideen-Sammlung ist tabsatz (http://www.tug.org/tex-archive/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf)

Matthias

Yaddi
11-11-2006, 17:01
Hab das Problem auch mit der einstellung noch:


\begin{tabular}{c|p{0.6\textwidth}}

\textbf{Persönliche Mission} & Anhand der 45 Aussagen habe ich die Rolle eines Quellenforschers, sowie eines Spezialisten.\\ Meiner Meinung nach stimmt die Aussage des Spezialisten. Mit dieser Person kann ich mich identifizieren, denn mein Ziel ist es immer eine Schlüsselposition zu erlangen, auf einem Gebiet, auf dem ich mich gut auskenne. \\ \hline
\end{tabular}

sofa-surfer
11-11-2006, 17:13
Hallo,

mit dem "\\" im Text der zweiten Spalte erzeugst du eine neue Zeile. Der restliche Text wird also in die erste Spalte der zweiten Zeile geschrieben. Da es hier um eine c-Spalte handelt (die also so breit wird, wie der Text breit ist, ohne Zeilenumbruch), verschiebt sich alles nach rechts.

Ersetze mal das betreffende \\ mit einem \newline.

Matthias

Yaddi
11-11-2006, 17:33
ah perfekt so sieht das gut aus! danke :)