PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlueQuartz (Sun Cobalt RaQ 550) - root server hilfe?!?



BasicX
10-11-2006, 20:37
Hallo,...
bin mittlerweile schon sehr verzweifelt und hoffe das mir hier jemand helfen kann,...

und zwar bin ich mit ein paar kollegen betreiber einer website, bisher war alles auf einem managed server, also wir mussten nicht wirklich viel machen was den server angeht,...
jetzt haben wir allerdings einen neuen sponsor, der uns einen root server spendiert hat, als verwaltungsoberfläche ist das BlueQuartz (Sun Cobalt RaQ 550) drauf, allerdings habe ich leider null kenntniss wie wo was, sind nicht einmal in der lage beim ftp so upzuloaden das es auch wirklich erscheint wenn wir die ip eingeben,...
geschweigedenn e-mail einrichten,.. keinen plan wo man da e-mail accounts erstellen kann etc,...

würde mich freuen wenn sich hier vl jemand finden würde der sich damit gut auskennt und uns helfen könnte,...

falls jemand da ist der es kann, sich aber denkt das ist genug arbeit (was wir vermuten) dem würden wir auch eine gegenleistung anbieten (näheres dazu per mail oder pm)

wir bitten um eure hilfe =)

danke im voraus!

lG!

Christian

netzmeister
10-11-2006, 20:56
Hallo,

ist das ein original Server mit dem Webinterface?
Der RAQ550 bringt doch alles mit. Alles wird über
das Webinterface administriert. Ich habe bei mir
unter anderem auch so Kisten im Einsatz.

Sind ziemlich teuer, aber gut.

Das System ist wirklich selbst erklärend.

Viele Grüße

Eicke

BasicX
10-11-2006, 21:35
hi, erstmals sorry für das doppelpost, dachte es sind 2 verschiedene foren nur mit einer partnerschaft,...

ja ist ein original server,.. naja selbsterklären finde ich es leider nicht, habe früher mit vonfixx gearbeitet, das war wirklich einfach, aber da?
wenn ich mich zb über ftp einloge gehe ich dann zu var/www/html und dort kann ich nichts rein kopieren obwohl ich als admin (root) eingelogt bin,.. (war jedenfalls bei confixx dort das hauptverzeichnis) und e-mails? wo kann ich die dort erstellen? kann dort nur e-mail server aktivieren oder deaktivieren und wie dann weiter?!?

könntest du uns eventuell helfen?!?

danke im voraus

Christian

netzmeister
10-11-2006, 22:43
Hallo,

na ja, klar kann ich das. Aber da ich das beruflich mache
kostet mich das Zeit und Dich natürlich folglich Geld. Dafür
bekämst Du natürlich schnell eine professionelle Administration.

Versuche dennoch erst mal Folgendes:

SUN hat doch immer eine schöne detailierte Dokumentation.
Diese ist in der Regel auch frei herunter zu laden. Diese
solltest Du Dir erst mal ansehen. Auch beim Hersteller der
Verwaltungssoftware könntest Du Dich umsehen. Die Software
ist auch Opensource.

Als weiteren Ansprechpartner hast Du doch Deinen Provider.
Der sollte sich doch auch gut mit den Systemen auskennen.

Wenn Du nicht weiter kommst kannst Du Dich gerne noch mal
melden.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Alternativ lässt Du es gleich einen Profi machen. Die 550
ist schon etwas älter, das ist aber dennoch eine gute Kiste.
Ich würde allerdings aus Sicherheitsgründen gleich auf
CentOS gehen, falls das nicht schon gemacht ist. Das letzte
offizielle Update ist von April 2004.

BasicX
11-11-2006, 02:23
danke,... weiteres bitte per pn,.. hab dir gerade eine geschickt,.. =)

lG!

Christian

BasicX
12-11-2006, 19:56
noch ein problem nachdem ich ein bisschen weiter gekommen bin,...

und zwar habe ich da eine seite gefunden und zwar: http://bluequartz.org/docs/fc1kit/bqwizard.html
hab das auch befolgt, also angefangen von virtual server anlegen (der rest war schon eingerichtet) allerdings wenn ich dann die ip eingebe http://81.19.151.58 komme ich nicht auf die angezeigte seite die kommen sollte, sondern noch immer auf die login page von bluequartz,... eine idee was ich falsch machen hätte können? oder was noch fehlt?

weiteres,.. ist bei bluequartz eigentlich ein webmail installiert? wenn ja wie erreiche ich dies? also so wie ich es verstanden habe, muss man bei den virtual servern dann usernamen einstellen diese dann mit aliasen versehen,. also zb: basicx indem dann die adresse www.basicx.at ist sollte dann die mail auch alias@domain.endung gehen oder? soweit so gut, habe also einen user eingerichtet mit aliasen, kann mich mit dem dann auch schön einlogen, allerdings hab ich da dann nur persönliche einstellungen wie passwort ändern usw,... aber wenn das das webmail wäre müsste ja auch posteingang etc. stehen, tut es aber nicht, also gehe ich davon aus das es nicht das webmail ist nur was bringt sich das dann? oder muss man ein webmail erst installieren dazu? oder was auch immer,...

bitte um hilfe,...

danke im voraus


Christian

netzmeister
12-11-2006, 20:36
Hallo,

webmail ist extra!

Du mußt im DNS Server erst mal den baxicx.at und den www.basicx.at (http://www.basicx.at)
auf den Rechner legen. Dann muß auch noch der MX-Eintrag geändert
werden.

Sprech mal mit Deinen Leuten, dann sehen wir weiter!

Und noch was: Poste niemals öffentlich Deine E-Mail Adresse.
Du bekommst in kürzester Zeit Unmengen an SPAm extra!

BasicX
12-11-2006, 20:45
danke, mail ist schon mal geändert im beitrag,...
dns server hab ich gerade gemacht,..
mx-eintrag = ????

sorry das ich so blöd frage, aber kenn mich halt nicht wirklich aus,... indem ich also die usernamen dort eingestellt habe mit mail aliase, funktioniert der mail verkehr nur halt die webmail oberfläche ist nicht vorhanden sehe ich das richtig? und was für ein webmail ist dann kompatiebel mit bluequartz? also das man sich so mit den usernamen einlogen kann? oder geht da jedes bzw hast du vl einen link zu einem guten webmail?!?

den provider kann ich erst morgen wieder versuchen zu erreichen,. und dann nur hoffen eine antwort zu bekommen,...

danke im voraus

Christian