PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Arten von Abbildungen



AlexRang1977
09-11-2006, 21:10
Guten Abend allerseits,

in Dissertationen/Diplomarbeiten der Organischen Chemie ist es meist üblich zwei Arten von Abbildungen zu unterscheiden: 1. Abbildungen (wie man sie so kennt), und 2. Schemas (z.B. chemische Reaktionen). Diese werden dann unabhängig von einander nummeriert (Abb. 1, Abb. 2, Schema 1, Abb.3, Schema 2, ...).
Gibt es eine Möglichkeit, dies TEX automatisch machen zu lassen? Von Hand ist mir das bei einer 300 Seiten Diss „zu viel Arbeit“.

Über kreative Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Alex

P.S.: Wie ich „normale“ Abbildungen nummeriere, weiß ich.

rais
09-11-2006, 21:35
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)

in Dissertationen/Diplomarbeiten der Organischen Chemie ist es meist üblich zwei Arten von Abbildungen zu unterscheiden: 1. Abbildungen (wie man sie so kennt), und 2. Schemas (z.B. chemische Reaktionen). Diese werden dann unabhängig von einander nummeriert (Abb. 1, Abb. 2, Schema 1, Abb.3, Schema 2, ...).

schau dir mal die Befehle \newfloat und \listof an - sollten beide im float-Paket zur Verfügung gestellt werden.
MfG,

AlexRang1977
09-11-2006, 23:02
Herzlichen Dank für die schnelle und sinnvolle Hilfe:
\newfloat ist genau was ich suche.

Jetzt habe ich allerdings noch eine kleinere Frage: Wenn ich:

\usepackage{float}
\newfloat{scheme}{tbh}{ListOfSchemes}[book]
\floatname{scheme}{Scheme}

definiere, macht mir TEX standartgemäß zwischen Scheme und Counter einen Punkt.
Wie bei „Figure“ und „Table“ will ich dort aber eigentlich keinen haben.
Wie werde ich den also los?

Alex

rais
09-11-2006, 23:17
Moin moin,


\newfloat{scheme}{tbh}{ListOfSchemes}[book]

öhmm, versuchst Du nicht gerade, Deinen scheme-Zähler an einen eigentlich nichtexistenten book-Zähler zu binden? Was passiert, wenn Du [book] hier einfach wegläßt?
MfG,

AlexRang1977
10-11-2006, 10:04
Owe, owe. Da liegst Du richtig. So einfach kann es sein.
Herzlichen Dank für die Hilfe.

Alex