PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu hyperref



MaBi
09-11-2006, 20:10
Hallo,

Ich habe eine Problem mit hyperref. Wer ein LaTeX Dokument schön strukturiert mit parts, chapters, sections, etc sowie für Bilder, Formeln, etc. labels verwendet, der kriegt mit hyperref ein schön verlinktes pdf-Dokument. Schön, wenn's funktioniert. Bei mir wird leider die Inhaltstruktur im Acrobat Reader links (bei den Bookmarks) durcheinandergewirbelt. Zum Teil stimmen auch "links" im Dokument nicht. Ich weiss, diese Formulierung ist mehr als allgemein. Trotzdem, hat vielleicht jemand änhnliche Probleme gehabt? Mich würde interessieren, was Ursachen für das Problem sein könnten, um eine Lösung zu finden...

Gruss

rais
09-11-2006, 21:57
Moin moin,

Wer ein LaTeX Dokument schön strukturiert mit parts, chapters, sections, etc sowie für Bilder, Formeln, etc. labels verwendet, der kriegt mit hyperref ein schön verlinktes pdf-Dokument. Schön, wenn's funktioniert. Bei mir wird leider die Inhaltstruktur im Acrobat Reader links (bei den Bookmarks) durcheinandergewirbelt. Zum Teil stimmen auch "links" im Dokument nicht.
Du solltest Dir wohl mal anschauen, _was_ denn nicht richtig verlinkt wird -- und dann auch gleich, _wie_ das in Frage kommende Teil überhaupt aufgebaut ist -- oder gar, ob Du solche Sachen wie den Seitenzähler veränderst.
Evtl hast Du ja auch nur irgendwo ein \label vor einer \caption gesetzt...
Aber ohne ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) ist es doch recht mühselig, Dir einen vernünftigen Ratschlag geben zu wollen...
MfG,

MaBi
09-11-2006, 22:38
Hallo Rainer,

Ja, ich weiss das Problem ist zu allgemein formuliert. Ich benutze im Dokument den \setcounter{chapter} Befehl. Wenn ich diesen aus dem Dokument nehme, klappt's mit dem hyperref, bzw. verlinken - dafür ist aber die Kapitelnummerierung nicht mehr korrekt. Dann habe ich mir ein Minimalbeispiel mit parts und chapters gemacht, und auch den setcounter-Befehl verwendet. Und siehe da, im Minimalbeispiel klappt's. Das macht die ganze Sache umso schwerer - Wieso klappt's im Minimalbeispiel und im Dokument nicht???

rais
09-11-2006, 23:06
Hallo,

Hallo Rainer,

Ja, ich weiss das Problem ist zu allgemein formuliert. Ich benutze im Dokument den \setcounter{chapter} Befehl. Wenn ich diesen aus dem Dokument nehme, klappt's mit dem hyperref, bzw. verlinken - dafür ist aber die Kapitelnummerierung nicht mehr korrekt. Dann habe ich mir ein Minimalbeispiel mit parts und chapters gemacht, und auch den setcounter-Befehl verwendet. Und siehe da, im Minimalbeispiel klappt's. Das macht die ganze Sache umso schwerer - Wieso klappt's im Minimalbeispiel und im Dokument nicht???
also wenn man weder das eine, noch das andere Dokument kennt, dann ist es für Außenstehende noch schwerer, hier eine gültige Aussage zu treffen.
Was Du aber tun könntest:
kopier Dir Dein Dokument z.B. nach mini.tex und kompilier das Teil. Wenn das läuft, dann bräuchtest Du wohl bloß mal Dein Projekt aufzuräumen (d.h., alle _nicht_ von Dir erstellten Dateien, prinzipiell alles _außer_ .bib, .tex zu löschen), dann sollte es auch schon mit Deinem Dokument funzen.
Wenn nicht, dan fängst Du halt an, Teile aus dieser mini.tex auszukommentieren (bzw. wenn's am Ende ist, einfach \end{document} weiter nach oben kopieren) und kompiliest das Teil hin und wieder, bis Du siehst, ab wann die Verlinkung stimmt - von da an machst Du Deine Änderungen schrittweise rückgängig, bis der Fehler wieder auftaucht -- so solltest Du eigentlich dazu in der Lage sein, den Fehler zumindest einzugrenzen.
Dann wirfst Du noch überflüssigen Text/Pakete/Kommentare aus mini.tex raus und schon hast Du ein funktionierendes Minimalbeispiel oder hast den Fehler bereits selbst finden können (Ok, das war jetzt übertrieben einfach dargestellt).
MfG,

MaBi
09-11-2006, 23:21
Ja, die Sache ist echt fies. Ich habe im Dokument wie gesagt parts und chapters. Bei einem neuen part fängt das erste Kapitel wieder mit Kapitel 1 an --> \setcounter{chapter}{0}. Der erste "part" stimmt (setcounter kommt nicht vor). Der zweite "part" stimmt in seiner Struktur auch noch, aber die folgenden parts werden nun im zweiten part verschachtelt, die darauffolgenden wieder. Weiss echt nicht, was das ganze Chaos auslöst, da steckt wohl ein böser Zwerg drin...Muss wohl tatsächlich das ganze vereinfachen, biss ich den Kerl erwische...

rais
09-11-2006, 23:52
Ja, die Sache ist echt fies. Ich habe im Dokument wie gesagt parts und chapters. Bei einem neuen part fängt das erste Kapitel wieder mit Kapitel 1 an --> \setcounter{chapter}{0}.

Ahem, warum machst Du das denn selbst? Pack' einfach


\usepackage{amsmath}% so Du es noch nicht geladen hast
\numberwithin{chapter}{part}
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}% sonst ist hier wohl part.chapter drin

in Deine Präambel und vergiß Deine \setcounter{chapter}{0} wieder.:)
Wohlmöglich kommt hyperref dann sogar wieder mit der Verlinkung klar ;)
MfG,

MaBi
10-11-2006, 00:06
Danke für den Tipp, werde es morgen ausprobieren!

There's nothing a good whack with a hammer won't fix! :D