PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinffliges Problem mit \hyperref



MaBi
09-11-2006, 12:28
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem hyperref package.
Mein Dokument hat mehrere parts und darunterliegende chapters.
Wenn ein neuer part anfängt, muss ich mit \setcounter{chapter}{0} die chapter Nummerierung wieder zurückstellen. Das funktioniert und ergibt die logische Inhaltstruktur.

Damit entsteht aber ein Problem mit hyperref. Wenn das pdf im Acrobat geöffnet wird, erscheint links in den "bookmarks" die Inhaltstruktur. Diese ist nun falsch, d.h. die Struktur stimmt nicht mehr. Ursache des Uebels sind die setcounter-Befehle. Nehme ich sie raus, stimmt das Inhaltverzeichnis links im Acrobat Reader, aber die Nummerierung im Dokument ist nicht mehr logisch.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!

countbela666
10-11-2006, 00:33
Hallo,

problematisch ist hier die Tatsache, dass das Zurücksetzen des Kapitelzählers dafür sorgt, dass die Numerierung der Kapitel nicht mehr eindeutig ist. So existiert nun zum Beispiel in jedem Teil ein Kapitel mit der Nummer 1, was die interne Referenzierug komplett durcheinanderbringt. Dies ist der Fall, da die Kapitel unabhägig vom Teil numeriert werden und somit auch nicht mit dem Beginn eines neuen Teils zurückgesetzt werden.

Die einzige vernünftige weil konsistente und logische Lösung wäre meiner Meinung nach die Weiterverfolgung des Gedanken der Rücksetzung des Kapitelzählers: Wenn du mit einem neuen Teil willst, dass die Kapitel von vorn gezählt werden, musst du auch die Kapitel an den Part-Zähler binden. Somit verhiderst du Inkonsistenzen bzw. Mehrdeutigkeiten bei der Referenzierung.

Das geht zum Beispiel mit dem chngcntr-Paket:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext,chngcntr,hyperref}
\counterwithin{chapter}{part}
\begin{document}
\part{Teil 1}
\blinddocument
\part{Teil 2}
\blinddocument
\end{document}Grüße,
Marcel

EDIT: bin gerade auf folgenden Thread gestoßen: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=218911. Sieht mir verdammt nach Doppelpost aus. Muss doch nicht sein... *grumml*