PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancyhdr ignoriert ungerade (rechte) Seiten



writer's best
09-11-2006, 10:56
Hallo an alle!
ich habe folgendes Problem: Ich möchte bei einem zweiseitigen Layout in den Fußzeilen die Seitenzahlen stehen haben: bei geraden (linken) Seiten links außen, bei ungerade Seiten rechts außen, und zwar mit Spiegelstrichen links und rechts davon. Mit fancyhdr funktioniert das auch teilweise, aber es werden die gerade Seiten von meinen Kommandos völlig ignoriert. Es wäre sehr nett, wenn mir einer sagen könnte, was ich falsch mache. Vielen Dank!


Hier noch ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,14pt,draft,twoside,twocolumn,openright]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[final]{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\fancyhead{}
\fancyfoot{} %sonst kommt die Seitenzahl auf den linken, geraden Seiten doppelt
\fancyfoot[LE,RO]{--\thepage--} %greift leider (noch) nicht auf die ungeraden rechten Seiten zu!

\title{Titel}
\author{Autor}
\date{Datum}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}


\begin{document}
\pagestyle{empty} \maketitle
\pagenumbering{roman}
\pagestyle{fancy}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Grußwort}
\include{Grusswort}
\onecolumn \tableofcontents \twocolumn
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1} \setcounter{chapter}{1}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Kapitel 1}
\chapter*{Kapitel 1}
\input{section 1}
\input{section 2}
\input{section 3}
\input{section 4}


\end{document}

countbela666
09-11-2006, 11:23
Hallo und Willkommen an Bo(a)rd,

...es werden die gerade Seiten von meinen Kommandos völlig ignoriert.Höchstwahrscheinlich hast du momentan auf jeder ungeraden Seite einen Kapitelanfang. Diese Kapitelanfangsseiten sollen sich optisch vom Rest der Seiten abheben und werden deswegen von deinen Einstellungen nicht beeinflusst. Wenn du es trotzdem ändern willst, müsstest du den chapterpagestyle ändern (ist ein seeehr häufig hier angefragtes Problem, einfach mal im Forum danach suchen ;)).

Noch eine Sache am Rande: Wenn du anderthalbfachen Zeilenabstand willst, solltest du die Finger vom Umdefinieren von baselinestretch lassen. Es gibt Wege, dies sicherer, konsistenter und ohne Nebeneffekte zu erledigen, vgl. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40632).

Grüße,
Marcel

writer's best
09-11-2006, 11:37
Höchstwahrscheinlich hast du momentan auf jeder ungeraden Seite einen Kapitelanfang. Diese Kapitelanfangsseiten sollen sich optisch vom Rest der Seiten abheben und werden deswegen von deinen Einstellungen nicht beeinflusst. Wenn du es trotzdem ändern willst, müsstest du den chapterpagestyle ändern (ist ein seeehr häufig hier angefragtes Problem, einfach mal im Forum danach suchen ;)).


Stimmt auffallend! Vielen Dank!!!