PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tetex: Texmf-Tree



rooster77
09-11-2006, 09:38
Hallo Leute,

ich benutze die tetex-Distribution auf einem Linux-System und komme mit dem Texmf-Tree nicht so ganz klar.

Ich möchte nämlich alle von mir nachinstallierten Pakete, Styles, BibTex-Files usw. in meinem Home-Verzeichnis haben, und zwar nicht im Ordner ~/texmf, sondern im Ordner ~/.texmf damit ich mir den nicht den ganzen Tag anschauen muss.

Ich habe es auch irgendwie geschafft, das in der Texmf-Config zu ändern (und auch schon Pakete aus ~/.texmf erfolgreich genutzt. Ich weiss nur nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe :o ).

Es sieht aber so aus, als ob BibTex die .bst-files, die ich nach ~.tetex/bibtex/bst geschoben habe, nicht findet.

Kann mir das mal jemand erklären?
(Am besten die gnaze Sache mit dem Tree, gerne auch in Kindersprache...)

Gruß,

r

cookie170
10-11-2006, 16:18
Hallo kleines err,

ob kpathsea versteckte Ordner findet, weiß ich nicht, aber warum denn nicht.

Wird die Datei mit kpsewhich <dateiname> gefunden?

An texhash hast Du gedacht?

Unter meinem Suse-Linux kommt es übrigens darauf an, dass man auch auf dem home-Verzeichnis einen ordentlichen TDS-Baum baut, meine übliche Methode, alles irgendwo abzukippen, funktionierte unter Suse zumindes nicht.

Gruß,
Alexander

rais
10-11-2006, 20:50
Moin moin,


Es sieht aber so aus, als ob BibTex die .bst-files, die ich nach ~.tetex/bibtex/bst geschoben habe, nicht findet.

öhmm, bist Du Dir sicher, daß Du das gemacht hast? Ich mein', das wäre dann im Home-Verzeichnis von user ".texmf" unter bibtex/bst...
dann _kann_ BiBTeX die Stile doch gar nicht finden, wenn Du als ein anderer Benutzer angemeldet bist, es sei denn, Du hast zumidest Leserechte auf besagten Ordner _und_ Du hast z.B. über TEXINPUTS eben diesen Ordner auch für Dich eingetragen...
MfG,

rooster77
11-11-2006, 09:55
@cookie170:

Das von mir installierte Paket eqlist wird vom Befehl "kpsewhich eqlist" gefunden.
eqlist.sty habe ich in ~/.texmf/tex/latex/eqlist; das kann ich auch benutzen.

jurabib.sty und jurabib.bst werden von "kpsewhich jurabib.sty" bzw. "kpsewhich jurabib.bst" auch gefunden; nur jurabib.bib wird komischerweise von "kpsewhich jurabib.bib" nicht gefunden.
Die jurabib.sty liegt in ~/.texmf/tex/latex/jurabib, die .bst-files in ~/.texmf/bibtex/bst/jurabib und die .bib-files in ~/.texmf/bibtex/bib/jurabib.

Der Befehl "sudo texhash" hat folgende Ausgabe:

texhash: Updating /home/rooster/.texmf/ls-R...
texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R-TEXMFMAIN...
texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R-TEXMFDIST-TETEX...
texhash: Updating /var/cache/fonts/ls-R...
texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R...
texhash: Done.


Also sollte jurabib.bib doch eigentlich gefunden werden, da ja auch ~/.texmf geupdatet wird.

Ich bin ein bisschen ratlos...


@rais:

nein, sorry, ich hab mich vertippt.
Ich meinte ~/.texmf/bibtex/bst.
Wie kann ich einen Ordner über TEXINPUTS eintragen?



Danke schon mal für die Antworten (also für die gegebenen, nicht die kommenden ;)),

gruß

r

rooster77
11-11-2006, 10:22
:o :o :o

kein Wunder...

jurabib.bib gibt's ja auch gar nicht.
In ~/.texmf/bibtex/bib/jurabib sind aber andere .bib-files, die ich mit kpsewhich finden kann...
also was den texmf-tree angeht, ist wohl alles in Ordnung.

:o :o :o

Auch sonst ist alles gut:
Das jurabib-Paket funktioniert.
Ich glaube, ich hatte tatsächlich texhash vergessen.


Danke für die Hilfe!

Gruß,

r