PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel mit fleqn



ledrab
08-11-2006, 15:38
Hallo!
Ich hab da ein Problem mit meinen Mathe-Formeln! Ich hab das Forum schon durchsucht, aber es hat mir bisher nichts geholfen. Meine Formeln stehen einfach nicht linksbündig. Hier ein Beispiel:

\documentclass[fleqn,12pt,a4paper]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{array}
\usepackage{mathrsfs,amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}
\usepackage{listings}
\usepackage{lscape}
\usepackage{framed}
\linespread{1.5}

\setlength{\parindent}{0cm}

\headheight = 16.0pt

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\small\sffamily\bfseries }
\fancyhead[R]{\small\sffamily\bfseries\nouppercase{\rightmark}}
\fancyfoot[C]{\thepage}


\begin{document}

\begin{equation*}
\begin{split}
Q'(d)&=&2\sum\limits_{i=1}^{n}(-\frac{\dot{x}-\dot{x_i}}{x-x_i})(y-y_i)+2c\sum\limits_{i=1}^{n}(y-y_i)^2\\
Q'(d)&=&0\\
\Longrightarrow \\
d=-\frac{\sum\limits_{i=1}^{n}(-\frac{\dot{x}-\dot{x_i}}{x-x_i})(y-y_i)}{\sum\limits_{i=1}^{n}(y-y_i)^2}
\end{split}
\end{equation*}

\end{document}

Ich benutze also "fleqn" in der Dokumentklasse! Der erste Teil der Formel wird irgendwie rechtsbündig geschrieben. Der letzte Teil ist linksbündig! Woran liegt das?? Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

sofa-surfer
08-11-2006, 15:48
Der erste Teil der Formel wird irgendwie rechtsbündig geschrieben. Der letzte Teil ist linksbündig! Woran liegt das?? Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Ohne das Setzen eines "&" richtet die split-Umgebung die Zeilen immer rechtsbündig aus.


\documentclass[fleqn]{report}
\usepackage{amsmath}


\begin{document}


\begin{equation*}
\begin{split}
Q'(d)&=2\sum\limits_{i=1}^{n}(-\frac{\dot{x}-\dot{x_i}}{x-x_i})(y-y_i)+2c\sum\limits_{i=1}^{n}(y-y_i)^2\\
Q'(d)&=0\\
\Longrightarrow \\
d&=-\frac{\sum\limits_{i=1}^{n}(-\frac{\dot{x}-\dot{x_i}}{x-x_i})(y-y_i)}{\sum\limits_{i=1}^{n}(y-y_i)^2}
\end{split}
\end{equation*}

\end{document}

Mathe und Latex -> Mathmode (http://www.tug.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf)

Matthias

ledrab
08-11-2006, 16:10
Danke! Hattw gedacht, dass equation das rechtsbündige verursacht! Habe es jetzt mit array ausgerichtet und so gefällt es mir!