PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezeichnungsformatierung für Longtable



cleinert
08-11-2006, 14:53
Hallo zusammen,

ich habe eine Longtable in der die Bezeichnungen "Fortsetzung auf der nächsten Seite" und "Fortsetzung" nicht mehr wie angegeben zentriert dargestellt werden. Und das erst seitdem ich parbox und itemize eingefügt habe. An welchem Präfix scheitert jetzt die Darstellung? Denn die beiden Angaben haben doch eigentlich nichts mit der Longtable, sondern eigentlich doch nur mit der Darstellung in der Spalte zu tun. Die Lontable hat folgenden Quellcode:



\begin{longtable}{|p{2,2cm}|p{3,7cm}|p{4,6cm}|p{3, 7cm}|}
\caption{Oracle AS Adapter-Typen}
\label{tab:adType}
\vspace*{0.5cm}\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{l|}{\textbf{Integriert}} & \multicolumn{1}{l|}{\textbf{Adapter-Arten}} & \multicolumn{1}{l|}{\textbf{Verfügbarkeit}}\\
\hline
\endfirsthead
\multicolumn{2}{c}{{\tablename\ \thetable{} -- Fortsetzung}}
\vspace*{0.5cm}\\
\hline
\multicolumn{1}{|l|}{\textbf{}} & \multicolumn{1}{l|}{\textbf{Integriert}} & \multicolumn{1}{l|}{\textbf{Inhalt}} & \multicolumn{1}{l|}{\textbf{Verfügbarkeit}}\\
\hline
\endhead
\hline
\multicolumn{2}{c}{{Fortsetzung auf der nächsten Seite}}\\
\hline
\endfoot
\hline
\endlastfoot
Technology Adapter&Transportprotokolle, Datenmengen und Da\-ten\-trans\-fer Middleware.
&Oracle AS Adapter for: \linebreak
\parbox{5cm}{%
\begin{itemize*}
{\small%%
\item FTP
\item JMS
\item Database
\item Advanced Queuing
\item Files
}%%
\end{itemize*}}%
&Enthalten im Oracle BPEL Process Manager.\\
\hline
Packaged Application Adapter&verschiedene Installationspakete, wie SAP und Siebel.
&Oracle AS Adapter for: \linebreak
\parbox{5cm}{%
\begin{itemize*}
{\small%%
\item Oracle Applications
\item Peoplesoft
\item SAP R/3
\item Siebel
\item J.D. Edwards
}%%
\end{itemize*}}%
&Erhältlich auf der Oracle AS Adapter Installations-CD.\\
\hline
Legacy\linebreak Adapter&Alt- und Groß\-rech\-ner-An\-wen\-dun\-gen.
&Oracle AS Adapter for: \linebreak
\parbox{5cm}{%
\begin{itemize*}
{\small%%
\item Tuxedo
\item CICS
\item VSAM
\item IMS/TM
\item IMS/DB
}%%
\end{itemize*}}%
&Erhältlich auf der Oracle AS Adapter Installations-CD.\\
\hline
\end{longtable}


Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Cathleen

edico
08-11-2006, 15:48
... Setz mal vertikale Linien in die Zelle - dann siehst du, dass alles so ist, wie es ist: richtig.
Soll das wirklich mittig stehn, dann musst du's auch über alle 4 Spalten laufen lassen:
...
\multicolumn{4}{c}{{Fortsetzung auf der nächsten Seite}}\\
...

edico

sofa-surfer
08-11-2006, 15:50
Hallo,

das es sich bei deinem Code nicht um ein kompilierfähiges Beispiel gehandelt hat und ich gerad keine Lust hatte mich auf die Suche nach einem evtl. vorhandenen Paket zu machen, hab ich einfach mal aus dem \begin{itemize*} ein \begin{itemize} gemacht.
Nun seh ich aber gar nicht was das Problem ist? Die Tabelle ist ja nicht mal eine Seite lang, so dass das mit "Fortsetzung ..." gar nicht auftritt. Mir ist nur aufgefallen, dass man 3 (!) mal kompilieren musste, bis es so aussah, wie es aussehen soll. Vielleicht liegt ja schon da die Lösung für dein Problem?

Was ich dann noch nicht verstehe: Deine Spaltentypen sind alle p{xxx}. Dann brauchst du doch in den einzelnen Zellen keine parbox mehr (die auch noch breiter als die eigentliche Spalte ist!) um da eine itemize-Umgebung einzufügen?

Matthias

cleinert
10-11-2006, 08:21
Hallo,

vielen Dank. Ich habe \multicolumn auf {4} gesetzt und die Spaltenbreite auf die \parbox, also {5cm} angepasst und es geht jetzt super.

Ihr seid die Besten.

Gruß Cathleen