PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL vs. For-Schleife



Andrea_de
08-11-2006, 11:02
Hallo,

ich hab ein C Programm geschrieben, in dem ich Punkte mit OpenGL darstellen moechte...
Die Punkte sehen alle so aus:
glVertex3f(x,y,wert(x,y));

Wenn ich mir jetzt einen Punkt mit


glBegin(GL_POINTS);
glVertex3f(1, 1,1);
glEnd();


anzeigen lasse, ist alles gut, und ich sehe den Punkt auch.

Wenn ich allerdings um den gleichen Punkt eine Forschleife baue


glBegin(GL_POINTS);
for(i=0;i<=30; i++){
glVertex3f(1, 1,1);
}
glEnd();


sehe ich gar keinen Punkt mehr. Das gleiche passiert auch, wenn ich die Koordinaten des Punktes mit i aendere.

Hab ich da noch irgendwas uebersehen?

Danke schonmal,
Andrea

peschmae
08-11-2006, 18:16
Das kommt mir doch sehr merkwürdig vor. Hast du mal ein kompilierfähiges kleines Beispiel?
Am besten gleich mit der Kompilierkommandozeile damit ich mir die libs nicht zusammensuchen muss ;)

MfG Peschmä

Andrea_de
08-11-2006, 19:41
Hi,

nachdem ich gerade mein Programm fuer ein Beispiel gekuerzt hatte, ist mir aufgefallen, dass es geht, wenn ich die forschleife bei 1 anfangen lasse?

Gibt es dafuer eine sinnvolle Erklaerung?

Andrea

peschmae
09-11-2006, 11:59
Ne, da hast du wohl ganz sonstwo einen Bug. Wobei ich die Symptome dann doch recht merkwürdig finde... - besonders auch dass er zwischen 0 und 1 unterscheidet ;)

MfG Peschmä