PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summenzeichen im Zähler



Mikke
07-11-2006, 23:21
Hi, ich möchte das Summenzeichen in einer Formel in den Zähler setzten. Bei folgender Weise


\begin {equation}
\overline{y}= \frac{\sum_{j}^{n}}{k}
\end {equation}


Werden j und n nicht ober- und unterhalb des Summenzeichens gesetzt, sondern davor.

Wie schaffe ich es, dass es richtig dargestellt wird?

Mikke

rais
08-11-2006, 00:03
Werden j und n nicht ober- und unterhalb des Summenzeichens gesetzt, sondern davor.

Häh? Kannst Du bitte mal ein komplettes Minimalbeispiel erstellen? Bei mir landen n, j rechts neben dem Summenzeichen -- das wäre danach... Vllt hilft Dir ja bereits so etwas wie \frac{\displaystyle\sum...}{..} -- zumindest landen dann n, j ober- bzw. unterhalb des Summenzeichens.;)
MfG,

Darkwing
08-11-2006, 10:51
Hi, ich möchte das Summenzeichen in einer Formel in den Zähler setzten. Bei folgender Weise


\begin {equation}
\overline{y}= \frac{\sum_{j}^{n}}{k}
\end {equation}


Werden j und n nicht ober- und unterhalb des Summenzeichens gesetzt, sondern davor.

Wie schaffe ich es, dass es richtig dargestellt wird?

Mikke

Ich habe das gleiche versucht. Du bekommst das mit dem ober- bzw. unterhalb darstellen hin mit:

\begin{equation}
\overline{y}=\frac{\sum\limits_{j}^{n}}{k}
\end{equation}

Mit \displaystyle ändert man doch nur die Größe im Zähler/Nenner und nicht die Darstellung der Indexierung, oder?

Mikke
08-11-2006, 21:57
Danke für die Tipps,

konnte leider im Laufe desTages nicht ins Netz. Ich habe es jetzt so gelöst bekommen.

\begin{align}
\overline{y} = \frac{{\overset{k}{ \underset{i}{\sum}}\,\overline {y}_i}}{k}
=
\frac{{\overset{k}{\underset{i}{\sum}}}\,{\overset {m}{\underset{j}{\sum}}\,Y_{ij}}
}{m\cdot k}
\end{align}

Leider sind ziemlich viel Klammern vorhanden, so dass man schnell die Übersicht verliert.

@ Darkwing

Dein Beispiel werde ich mir auf jeden Fall merken. Bei der nächsten Formel dieser Art werde ich es so probieren.

Gruß

Mikke

PS: Die Formel ist etwas umfassender als mein Eingangsbeispiel.

rais
09-11-2006, 20:40
Mit \displaystyle ändert man doch nur die Größe im Zähler/Nenner und nicht die Darstellung der Indexierung, oder?
hast Du das mal ausprobiert?


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
x = \frac{\sum_a^b}{y}
\end{equation}
\begin{equation}
x = \frac{\displaystyle\sum_a^b}{y}
\end{equation}
\end{document}

MfG,

Darkwing
09-11-2006, 23:21
hast Du das mal ausprobiert?


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
x = \frac{\sum_a^b}{y}
\end{equation}
\begin{equation}
x = \frac{\displaystyle\sum_a^b}{y}
\end{equation}
\end{document}

MfG,

Hi Rainer,

ich hab mal zum Vergleich alle drei Varianten erstellt. Mir persönlich gefällt die Standard-Darstellung am wenigsten. Der Unterschied zwischen \displaystyle und \limits liegt nur in der Größe von Sigma. Ich ziehe \limits in diesem Fall vor, da bei \displaystyle das Sigma für meinen Geschmack zu groß geraten ist. Diese Größe sollte es nicht im Zähler/Nenner haben, normalerweise hat Sigma diese Größe, wenn es außerhalb von Brüchen verwendet wird (letzte Zeile im Anhang).

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden... ;)
-------
Grüße,
Daniel

edit: der Zoom im pdf war bei 300% eingestellt. Das nur zur Info.

rais
10-11-2006, 21:27
Hallo Daniel,

ich hab mal zum Vergleich alle drei Varianten erstellt. Mir persönlich gefällt die Standard-Darstellung am wenigsten. Der Unterschied zwischen \displaystyle und \limits liegt nur in der Größe von Sigma. Ich ziehe \limits in diesem Fall vor, da bei \displaystyle das Sigma für meinen Geschmack zu groß geraten ist. Diese Größe sollte es nicht im Zähler/Nenner haben, normalerweise hat Sigma diese Größe, wenn es außerhalb von Brüchen verwendet wird (letzte Zeile im Anhang).

da kann ich Dir nur zustimmen, mit \displaystyle sieht das Summenzeichen im Zähler eines Bruchs doch übertrieben aus.
Aber zielte Deine Frage nicht daraufhin ab, ob bei \displaystyle nur die Größe des Zeichens verändert wird - und nicht die relative Position der sub-/superscripts?
MfG,