PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex-Einträge ohne Datum



miwieg
07-11-2006, 10:20
Hallo!

Ich möchte in einer Bibliographie Einträge einfügen, die kein Datum haben.
Als "bibliographystyle" benutze ich "apalike", der mir im Text bei Zitaten den Namen des Autoren und eine Jahreszahl angibt. Für Eintrage, die weder Datum noch Autor enthalten (Beispiel siehe unten) erhalte ich dann zwar für den Autor ein Ersatzkürzel, aber für das fehlende Datum wird nichts eingefügt.
Für:


@UNPUBLISHED{FrameNet,
TITLE = {FrameNet --- {T}he {B}ook},
note = {\texttt{http://framenet.icsi.berkeley.edu/book/book.html}},
}


erhalte ich "[Fra, ]". Gibt es eine Möglichkeit mit "apalike" hier einen besseren Output für das fehlende Datum zu generieren? Gibt es vielleicht eine "sine dato"-Option?

Vielen Dank im Voraus!

sofa-surfer
07-11-2006, 10:30
Hallo,

ich weiß nicht inwiefern sich das Endergebnis von der Ausgabe erhalten mit dem apalike- und dem apacite-Paket letztlich unterscheidet. Aber bei dem apacite-Paket wird bei einem fehlendem Datum standardmäßig "n.d." eingefügt. Was genau eingefügt wird, sollte relativ leicht geändert werden können.

Matthias

miwieg
07-11-2006, 10:49
Ich habe gerade versucht, "apalike" durch "apacite" zu ersetzen. Das geht aber schief.
Ich habe erst nur das "bibliographystile" Kommando geändert. Das tex Dokument kann ich problemlos kompilieren, aber im Output steht dann gar keine Bibliographie.
Um sicher zu gehen, habe ich dann noch einmal das Paket "apacite.sty" nachinstalliert und im tex Dokument explizit mit "usepackage" eingebunden. Leider hat dies auch nichts gebracht. Nach wie vor wird keine Bibliographie generiert.

sofa-surfer
07-11-2006, 10:55
Hast du mal alle nicht von dir erstellten Dateien gelöscht (alle bis auf *.tex und *.bib) und dann noch mal komplett durchkompiliert?

Matthias

miwieg
07-11-2006, 11:14
Ja, das habe ich gemacht!

sofa-surfer
07-11-2006, 11:22
Und wie schauts bei diesem Minimalbeispiel?


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
%\usepackage[applemac]{inputenc}

\usepackage{apacite}

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@article{muller,
author={P. Müller and H. Schmidt and I. Meier},
title={Ein Artikel den nun wirklich gar niemand lesen will},
journal={Zeitschrift für sinnfreie Veröffentlichungen},
pages={100--98}
}
\end{filecontents}


\begin{document}


\nocite{*}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{apacite}


\end{document}

Matthias

miwieg
07-11-2006, 11:38
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es daran liegt, dass Latex nach der "apacite.bst" Datei sucht und nicht nach nach der "apacite.sty".
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
- "apacite.bst" installieren (Werden die genauso behandelt wie "sty" Dateien?)
- LateX melden, dass es nach einer "sty" anstatt nach einer "bst" Datei suchen soll. Aber wie mache ich denn das?

sofa-surfer
07-11-2006, 11:49
Ja, prinzipiell werden die bst-Dateien genauso installiert wie die sty-Dateien. Nur das die im Allgemeinen im bibtex/bst Verzeichnis liegen und nicht im tex/latex Verzeichnis. Zumindest heißen die Verzeichnisse bei mir so. Danach noch ein texhash und das sollte genügen.

Testhalber kannst du ja erst mal die apacite.bst und apacite.sty (du brauchst natürlich beide) einfach in deinen Projektordner packen und dann mal schauen, ob das Paket überhaupt das richtige für dich ist. (Es war ja schließlich nur eine Anmerkung von mir, dass es das richtige sein könnte)

Matthias

miwieg
07-11-2006, 11:58
So, es klappt jetzt! Glücklicherweise werden jetzt auch "n.d."s eingefügt.

Vielen Dank für die Tipps!