PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle in Tabelle



bambini
07-11-2006, 09:18
Hallo,
ich versuche jetzt schon seit Stunden eine Tabelle hinzubekommen (siehe Bild)

das ganze in Latex sieht so aus:

\begin{center}
\begin{tabular}{|>{\RdB\raggedright}m{4,9cm}|>{\RdB\raggedright}m{4,9cm}|>{\RdB\raggedright}m{4,9cm}|}
\firsthline
\bfseries Klasse M: Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung: & \bfseries Klasse N: Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung& \bfseries Klasse O: Anhänger (einschließlich Sattelanhänger) \\\hline\hline
M1: höchstens acht Sitze außer dem Fahrersitz& N1: zulässige Gesamtmasse von bis zu 3,5 \(t\) & O1: zulässige Gesamtmasse von bis zu 0,75 \(t\)\\\hline
M2: mehr als acht Sitze außer dem Fahrersitz und zulässige Gesamtmasse bis zu 5 \(t\)& N2: zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 \(t\) bist zu 12 \(t\) & O2: zulässige Gesamtmasse von mehr als 0,75 \(t\) bist zu 3,5 \(t\)\\\hline
M3: mehr als acht Sitze außer dem Fahrersitz und zulässige Gesamtmasse von mehr als 5 \(t\)& N3: zulässige Gesamtmasse von mehr als 12 \(t\) & O3: zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 \(t\) bist zu 10 \(t\)\\\hline
\multicolumn{2}{|c|}{\textbf{Symbol G: Geländefahrzeuge}}& \multirow{2}{4,9cm}{O4: zulässige Gesamtmasse von mehr als 10\(t\)} \\\cline{1-2}
\multicolumn{2}{|c|}{\begin{minipage}{4,9cm*2}
Fahrzeuge der Klasse M und N, die für den Einsatz abseits der Straße
\end{minipage}}\\\lasthline
\end{tabular}
\end{center}

Nun zu meiner Frage, wie schaffe ich es, dass in der untersten Zeile der Text in der minipage auch den richtigen Abstand hat? Und wie erreiche ich, dass er die letzte vertikale Linie noch bis ganz unten zieht? Ich bin echt am verzweifeln.

Vielleich kann mir jemand helfen...
Danke
Grüße

PS: Sorry wegen der langen Tabelle, ich kann es leider nicht kürzen, das man sonst das Problem nicht sieht...

sofa-surfer
07-11-2006, 09:42
Vielleich kann mir jemand helfen...

... wenn du mal ein kompilierfähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) posten würdest ....
Mit dem Befehl \RdB kann zumindest ich leider nix anfangen.

Matthias

bambini
07-11-2006, 09:52
Hallo,
sorry hab ich in meiner Verzweiflung ganz vergessen:

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf-8]{inputenc}
\usepackage{calc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{setspace}
\usepackage{titletoc}
\usepackage{german}
\usepackage{array}
\usepackage{picins}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{caption}
\usepackage{subfig}
\usepackage[percent]{overpic}
\usepackage{color}
\usepackage{eepic}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}

\newcommand{\PreserveBackslash}[1]{\let \temp = \\ #1 \let\\=\temp}
\let\RdB=\PreserveBackslash

\begin{center}
\begin{tabular}{|>{\RdB\raggedright}m{4,9cm}|>{\RdB\raggedright}m{4,9cm}|>{\RdB\raggedright}m{4,9cm}|}
\firsthline
\bfseries Klasse M: Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung: & \bfseries Klasse N: Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung& \bfseries Klasse O: Anhänger (einschließlich Sattelanhänger) \\\hline\hline
M1: höchstens acht Sitze außer dem Fahrersitz& N1: zulässige Gesamtmasse von bis zu 3,5 \(t\) & O1: zulässige Gesamtmasse von bis zu 0,75 \(t\)\\\hline
M2: mehr als acht Sitze außer dem Fahrersitz und zulässige Gesamtmasse bis zu 5 \(t\)& N2: zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 \(t\) bist zu 12 \(t\) & O2: zulässige Gesamtmasse von mehr als 0,75 \(t\) bist zu 3,5 \(t\)\\\hline
M3: mehr als acht Sitze außer dem Fahrersitz und zulässige Gesamtmasse von mehr als 5 \(t\)& N3: zulässige Gesamtmasse von mehr als 12 \(t\) & O3: zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 \(t\) bist zu 10 \(t\)\\\hline
\multicolumn{2}{|c|}{\textbf{Symbol G: Geländefahrzeuge}}& \multirow{2}{4,9cm}{O4: zulässige Gesamtmasse von mehr als 10\(t\)} \\\cline{1-2}
\multicolumn{2}{|c|}{\begin{minipage}{4,9cm*2}
Fahrzeuge der Klasse M und N, die für den Einsatz abseits der Straße
\end{minipage}}\\\lasthline
\end{tabular}
\end{center}

müsst jetzt zu kompilieren sein...
Grüße

sofa-surfer
07-11-2006, 10:16
So in etwa?


\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{calc}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}

\newcommand{\PreserveBackslash}[1]{\let \temp = \\ #1 \let\\=\temp}
\let\RdB=\PreserveBackslash


\begin{document}

\begin{center}

\begin{tabular}{|>{\RdB\raggedright}m{4,9cm}|>{\RdB\raggedright}m{4,9cm}|>{\RdB\raggedright}m{4,9cm}|}
\firsthline
\bfseries Klasse M: Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung: & \bfseries Klasse N: Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung& \bfseries Klasse O: Anhänger (einschließlich Sattelanhänger) \\\hline\hline
M1: höchstens acht Sitze außer dem Fahrersitz& N1: zulässige Gesamtmasse von bis zu 3,5 \(t\) & O1: zulässige Gesamtmasse von bis zu 0,75 \(t\)\\\hline
M2: mehr als acht Sitze außer dem Fahrersitz und zulässige Gesamtmasse bis zu 5 \(t\)& N2: zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 \(t\) bist zu 12 \(t\) & O2: zulässige Gesamtmasse von mehr als 0,75 \(t\) bist zu 3,5 \(t\)\\\hline
M3: mehr als acht Sitze außer dem Fahrersitz und zulässige Gesamtmasse von mehr als 5 \(t\)& N3: zulässige Gesamtmasse von mehr als 12 \(t\) & O3: zulässige Gesamtmasse von mehr als 3,5 \(t\) bist zu 10 \(t\)\\\hline
\multicolumn{2}{|c|}{\textbf{Symbol G: Geländefahrzeuge}}&
\\\cline{1-2}
\multicolumn{2}{|p{4,9cm*2}|}{Fahrzeuge der Klasse M und N, die für den Einsatz abseits der Straße} & \multirow{-2}[0]{4,9cm}{O4: zulässige Gesamtmasse von mehr als 10\(t\)} \\\lasthline
\end{tabular}
\end{center}

\end{document}

Matthias

edico
07-11-2006, 10:27
\documentclass{article}
\usepackage{multirow}
\begin{document}
\begin{tabular}{|l|l|l|}\hline
A & B & C \\\hline
\multicolumn{2}{|l|}{D} & \multirow{2}{*}{F}\\\cline{1-2}
\multicolumn{2}{|l|}{E} & \\\hline
\end{tabular}
\end{document}

edico

bambini
07-11-2006, 11:02
Hallo,
Super! Danke für eure Hilfe! Also war das ein Problem der Reihenfolge...

Nochmals Danke
Grüße
Wolfgang