PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis vermurkst



Darkwing
06-11-2006, 22:32
Hallo!

Ich habe schon einige Threads zum Thema Inhaltsverzeichnis hier gelesen, eigentlich so ziemlich alle. Aber mein Problem war nicht dabei: die Seitenzahlen in meinem Inhaltsverzeichnis stimmen nicht mit den tatsächlichen Seitenzahlen überein. Beispielsweise ist Kapitel 3.1.3 tatsächlich auf S.21, lt. Inhaltsverzeichnis aber auf S.23. Die falschen Seitenzahlen fangen komischerweise erst mittendrin an, bis zu einem gewissen Punkt stimmt noch alles. Ich kann aber auch nichts Außergewöhnliches entdecken, ab diesem Punkt. Die Verlinkung ist jedoch immer korrekt.
Entferne ich alle Abbildungen aus meinem Dokument, stimmen die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis wieder mit den tatsächlich überein.

Woran kann das liegen? Hat jemand schon ähnliches gehabt und kann mir erklären woran das liegt??? Ich suche schon seit heute morgen und weiß nicht mehr weiter. Finde ich den Fehler nicht, muss ich meine Diplomarbeit wohl mit Word schreiben...

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich rübergebracht habe...

ein Minimalbeispiel:
1. Präambel des "Hauptdokuments", die einzelnen Kapitel werden hierdrüber eingebunden:

\documentclass [12pt,a4paper,halfparskip,headsepline,plainheadsepl ine,DIV15,BCOR10mm] {scrbook}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{float}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{framed}
\usepackage{longtable}
\usepackage{caption}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{exscale}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{courier}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries\fontfamily{lmss }}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{color}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{url}
\usepackage{listings}
\lstset{frame=single, frameround=tttt, basicstyle=\small\ttfamily, stringstyle=\ttfamily, breaklines=true, prebreak=\mbox{\tiny$\;\searrow$}, language=Java, moredelim=[is][\color{blue}]{|}{|}, commentstyle=\scriptsize}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels=true,colorlinks=tru e, breaklinks=true,citecolor=Black,linkcolor=Black,ur lcolor=Black]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=true,linkcolor=Black}
\definecolor{Black}{rgb}{0.0,0.0,0.0}
\definecolor{DarkBlue}{rgb}{0.0,0.0,0.5}
\definecolor{LightBlue}{rgb}{0.0,0.0,0.75}
\newcommand{\dfact}{d$^{3}$FACT insight }
\newtheorem{df}{Definition}
\newcommand{\ki}{K"unstliche Intelligenz}
\newcommand{\kin}{K"unstlichen Intelligenz}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\addtocounter{tocdepth}{+1}

\begin{document}
\pagestyle{empty}
% Titelblatt
\input{Kapitel/00_Titel}
\clearpage
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\automark[section]{chapter}
%
\pagestyle{scrheadings}
\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\clearpage
% Abbildungsverzeichnis
\listoffigures
\clearpage
% Tabellenverzeichnis
\listoftables
\clearpage
%
\begin{spacing}{1.3}
\input{Kapitel/01_Einleitung}
\pagenumbering{arabic}
\input{Kapitel/02_Problemstellung}
\input{Kapitel/03_StandDerTechnik}
\input{Kapitel/04_Leistungsanalyse}
\input{Kapitel/05_Ausblick}
\input{Kapitel/06_Zusammenfassung}
\end{spacing}
%
% Literaturverzeichnis
\bibliography{quellen}
\bibliographystyle{alphadin}
%
\end{document}


Mal ein Beispiel, wie ich die Grafiken (aus einem Unterverzeichnis) in einem Kapitel einfüge:

\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=91.5mm]{Bilder/Koord01}\\
\captionof{figure}{Beispielpaare $(x,f(x))$ und eine konsistente, lineare Hypothese}
\label{abb:KoordConceptLearning}
\end{center}
\end{minipage}

edit:
Die Abweichung beträgt übrigens immer 2 oder 3 Seiten. Insgesamt habe ich bisher 6 Abbildungen auf 38 Seiten.

sofa-surfer
07-11-2006, 11:31
Hallo,

mal versucht alle nicht von dir erstellten Dateien zu löschen und dann noch mal komplett durchzukompilieren hast du bestimmt schon mal?

Matthias

bischi
07-11-2006, 11:38
mal versucht alle nicht von dir erstellten Dateien zu löschen und dann noch mal komplett durchzukompilieren hast du bestimmt schon mal?
Ich hasse Suggestivfragen ;)

MfG Bischi

sofa-surfer
07-11-2006, 11:43
Ich hasse Suggestivfragen ;)

MfG Bischi

Ich hätte jetzt nicht mal gewusst, dass man das eine Suggestivfrage nennt :D Dachte nur, das ist jetzt erst mal das offensichtlichste was man bei diesem Fehler machen kann. Daher die Suggestivfrage :)

Matthias

Darkwing
07-11-2006, 11:56
Hallo,

mal versucht alle nicht von dir erstellten Dateien zu löschen und dann noch mal komplett durchzukompilieren hast du bestimmt schon mal?

Matthias

Ja, habe ich schon... Aber war natürlich eine berechtigte Frage, man denkt ja nicht immer an alles ;) .
Ich habe die TeX-Datei auch schon 4-mal durchkompilieren lassen, statt 3-mal. Kein Unterschied, hatte ich auch nicht erwartet.

Es ist sehr merkwürdig, denn seltsamerweise tritt das Problem nur dann nicht auf, wenn ALLE Abbildungen raus sind.

P.S.: Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich die Abbildungen nicht wie beschrieben über Minipages einfüge, sondern über \begin{figure}...\end{figure}. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass die minipages für die Abweichung verantwortlich sind. Aber anscheinend nicht...

Ich habe das Dokument auch schon mal oneside erstellen lassen, die Abweichung von 2-3 Seiten bleibt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Und so kann es auch nicht bleiben, denn ein fehlerhaftes Inhaltsverzeichnis ist bei ner Diplomarbeit immer ein bisschen mies.

sofa-surfer
07-11-2006, 12:13
Naja, dann müssen wir uns mal auf Fehlersuche begeben :D
Du hast geschrieben, dass das Problem erst ab einer bestimmten Stelle im Text auftaucht. Dann nimm doch mal alles, was vorher kommt, raus. Und wenn es _ab_ dieser Stelle passiert, dann kannst du doch auch alles dahinter raus nehmen. Damit sollte doch ein Minimalbeispiel bei rum kommen, dass du hier mal posten kannst.

Matthias

Darkwing
07-11-2006, 12:52
Naja, dann müssen wir uns mal auf Fehlersuche begeben :D
Du hast geschrieben, dass das Problem erst ab einer bestimmten Stelle im Text auftaucht. Dann nimm doch mal alles, was vorher kommt, raus. Und wenn es _ab_ dieser Stelle passiert, dann kannst du doch auch alles dahinter raus nehmen. Damit sollte doch ein Minimalbeispiel bei rum kommen, dass du hier mal posten kannst.

Matthias

Das habe ich gerade versucht.
Ich versuche mal zu beschreiben, was passiert und wie mein Aufbau meiner Diplomarbeit ist.
Ich binde in "Diplomarbeit.tex" (siehe oben Minimalbeispiel, das dem weitestgehend entspricht) das Titelblatt, das Inhalts-/Abbildungs-/Tabellenverzeichnis, die einzelnen Kapitel 1-6 und das Literaturverzeichnis ein. Die Kapitel sind eigene .tex-Dateien, von denen bisher nur Kapitel 3 über nennenswerten Inhalt verfügt (bisher 32 Seiten, 6 Abbildungen und eine Tabelle). Dieses Kapitel startet im fertigen pdf mit Seite 5 und endet auf S.36.

Ein Minimalbeispiel könnt ich schon konstruieren, nur wird das nicht viel bringen, denn dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Streiche ich alles zusammen auf ca. 3-4 Seiten Text mit 1-2 Abbildungen, taucht das Abweichen nicht auf.

Konstruiere ich einen Text mit ca. 10 Seiten und 2-3 Abbildungen --> tataa. Es ist wieder eine Abweichung im Inhaltsverzeichnis da. 10 Seiten Text und keine Abbildung: kein Problem.

Es liegt eindeutig an den Abbildungen, aber ich weiß nicht, warum...

Ist irgendwas in meiner Präambel, was sich evtl. mit Abbildungen nicht verträgt?

Darkwing
07-11-2006, 13:44
Ich habe nun einen Turnaround gebastelt, der mir persönlich nicht gut gefällt, aber funktioniert. Die Abbildungen hatte ich bisher im Text platziert (nicht von Text umflossen, sondern sauber nach einzelnen Absätzen gesetzt). Jetzt habe ich die Abbildungen ans Ende des jeweiligen Kapitels gesetzt. Nun stimmen die Seitenzahlen wieder überein. Warum es vorher nicht ging, ist mir weiterhin unerklärlich. Ich bin weiterhin von LaTeX überzeugt, aber dieses seltsame Verhalten macht mir doch Sorgen.

edit:
ich habe die Abbildungen jeweils am Kapitelende nach einem Seitenumbruch \newpage eingefügt. Entferne ich an einer Stelle das \newpage wieder, stimmen die danachfolgenden Seiten wieder nicht mit dem Inhaltsverzeichnis überein. Anscheinend ist für das Einfügen von Grafiken in einer Minipage-Umgebung das \newpage zwingend erforderlich. Kann das sein?

Darkwing
08-11-2006, 15:26
Ich glaube, ich habe den Fehler nun endgültig beheben können. Meine Diplomarbeit beruht auf einer Vorlage, inkl. Anleitung zum Kompilieren der tex-Dateien. Dabei ist mir eben etwas aufgefallen: ich hatte gedacht, man muss (zwingend) zur Nutzung von pdfLaTeX vorher die tex-Dateien mind. zweimal mit LaTeX durchkompilieren. Lt. http://devcorner.old.mattiasschlenker.de/cms.16.html gehts aber auch, wenn man einfach zweimal hintereinander pdfLaTeX aufruft.

Bisher hatte ich LaTeX, BiBTeX, LaTeX, pdfLaTeX zum Kompilieren aufgerufen (in dieser Reihenfolge). Jetzt kompiliere ich mit pdfLaTeX, BiBTeX und noch zweimaligem Aufruf von pdfLaTeX, und siehe da: auch mit der ursprünglichen tex-Datei (Grafiken innerhalb des Textes) verrutscht das Inhaltsverzeichnis nicht mehr.

Darauf bin ich grade auch nur per Zufall gestossen, wusste nicht, dass pdfLaTeX die Ursache sein könnte. Das nur als finale Lösung zur Fehlerbehebung :) .