PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : times + Schriftformatierung



W2K
06-11-2006, 07:20
Hallo,

ich bin vor einigen Tagen beim Posten meines Dokumentes für eine Diplomarbeit darauf aufmerksam gemacht worden, dass \usepackage{times} veraltet ist. (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47356)

Ich benutze als Dokumentenstruktur scrbook und mir gefällt die Schriftformatierung für den Text und die Formelzeichen mit times gut. Ich sehe aber leichte Versätze in den Formeln, die wohl darauf zurückzuführen sind, dass times veraltet ist.
Was kann ich denn machen, um eine möglichst ähnliche Schriftformatierung ohne TImes anzusteuern.

Danke.

sofa-surfer
06-11-2006, 08:02
Hallo,

steht das nicht schon in eben diesem Thread? :confused:
Mit
\usepackage{times} lädtst du die Times als Standardschrift, Helvetica als Serifenlose und Courier als Schreibmaschinenschrift. Jedoch wird keine passende Matheschrift geladen, die bleibt einfach die Standard-ComputerModern-Variante.
Mit

\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage{courier}
machst du nicht viel anders, außer dass die Helvetica richtig skaliert wird und eine passende Matheschrift (eine Mischung aus Times und Symbol) geladen wird.

Matthias

W2K
06-11-2006, 08:14
Nein.

Das habe ich schon gemacht. Wenn ich Befehle in mein Dokument einbinden, sehen die Formelzeichen ganz anders aus! Ein gutes Beispiel ist das Zeichen \partial.

Ich möchte die Serifen durchaus erhalten. Times habe ich eingebunden, weil mir die Überschriften danach besser gefielen. Sie erschienen klarer und stärker/fetter.

voss
06-11-2006, 08:30
Nein.

Das habe ich schon gemacht. Wenn ich Befehle in mein Dokument einbinden, sehen die Formelzeichen ganz anders aus! Ein gutes Beispiel ist das Zeichen \partial.

Ich möchte die Serifen durchaus erhalten. Times habe ich eingebunden, weil mir die Überschriften danach besser gefielen. Sie erschienen klarer und stärker/fetter.

dann nimmst du halt kein Helvetica. In jedem Fall ist die Verwendung von Courier gruselig, besser luximono oder bera verwenden.

Herbert

sofa-surfer
06-11-2006, 09:16
Nein.

Das habe ich schon gemacht. Wenn ich Befehle in mein Dokument einbinden, sehen die Formelzeichen ganz anders aus! Ein gutes Beispiel ist das Zeichen \partial.

Natürlich sehen die anders aus, es wird ja auch ein andere Matheschrift verwendet ...

Matthias

W2K
06-11-2006, 09:54
okay.

ich hab das problem gelöst!