PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis



ledrab
05-11-2006, 19:03
Hallo!
Ich schreib gerade meine Examensarbeit. Eigentlich bi ich auch schon so gut wie fertig. Wenn da nicht das Literaturverzeichnis wäre. Das Prinzip habe ich schon verstanden. Man muss eine .bib Datei mit den Einträgen erstellen und die dann in meinem Dokument einfügen. Doch wie erstelle ich denn nun die .bib Datei??:confused: Ich stelle mir das so vor: Ich öffne ein leeres Latex Dokument und dort trage ich die Literatur mit @book und den Angaben ein. Doch was dann? Muss ich dann auf Bibtex klicken um es zu komplimieren?? Das funktioniert nämlich so nicht! Ich habe hier im Forum und auf anderen Seiten schon gesucht, doch ich habe es immer noch nicht verstanden. Vielleicht hat ja jemand eine Beispieldatei für mich. Am besten eine .bib Datei und die dazugehörige .tex Datei. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.:D :D

sofa-surfer
05-11-2006, 19:19
Hallo,

also, wie du schon sagst: Du hast eine .bib-Datei, in der deine Einträge stehen. Um diese auch im Literaturverzeichnis sehen zu können, musst du in der .tex-Datei auf diese Einträge verweisen. Das machst du grundsätzlich mit dem Befehl \cite{key}, wobei "key" die Referenzmarke des Bibtex-Eintrages ist. Willst du Einträge im Verzeichnis erscheinen lassen, auf die du nicht im laufenden Text verweist, so kannst du das mit \nocite{key} machen (Oder wenn du alle Einträge aus deiner .bib-Datei im Verzeichnis haben willst \nocite{*}).

Hier ein kleines Beispiel aus einem anderen Thread:


\documentclass{article}
\usepackage{natbib}

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@article{Schmidt,
Author = {Schmidt, H. and Meier, K. and Muller, F.},
Journal = {Eine Zeitschrift},
Title = {Ein Titel},
Year = {2006},
Volume = 1,
Pages = {1--10}
}
\end{filecontents}

\begin{document}


\cite{Schmidt}

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{plaindin}

\end{document}

Mit \bibliography{literatur} sagst du, dass du gern die Datei literatur.bib als Datenbank-Datei nutzen willst. Mit dem Befehl \bibliographystyle{xxx} legst du das Aussehen des Verzeichnisses fest. Da gibt es ungefähr 100MillionenBilliarden verschiedene. Die grundsätzlichsten sind plain, alpha und unsrt. Wichtige Pakete in diesem Zusammenhang sind natbib und jurabib ....

Der Ablauf beim Kompilieren ist folgender:

(pdf)latex
bibtex
(pdf)latex
(pdf)latex

Das sollte so grundlegend das wichtigste sein (?) Ansonsten fügen andere auch noch was hinzu ... ;)

Matthias

ledrab
06-11-2006, 08:17
Danke! Es funktioniert! Mir war nicht klar, dass das alles in eine Datei kommt!:o Aber jetzt habe ich ein Literaturverzeichnis!:) :)

sofa-surfer
06-11-2006, 08:23
Danke! Es funktioniert! Mir war nicht klar, dass das alles in eine Datei kommt!:o Aber jetzt habe ich ein Literaturverzeichnis!:) :)

Was meinst du mit "alles in eine Datei"? Du hast schon getrennte Dateien. In der .bib-Datei die Datenbank-Einträge und dann deine normalen .tex-Dateien in denen du auf diese Einträge verweist.

Matthias

ledrab
06-11-2006, 08:44
Ja habe ich auch, aber ich meinte, dass ich alles in den gleichen Latex Arbeitsbereich schreibe! Also die Literatur, dann mein Text und den Befehl, dass das Literaturverzeichnis angehängt wird! So funktioniert das jedenfalls bei mir! Vorher habe ich immer versucht ein eigenes Latex Dokument nur mit den Literatureinträgen zu basteln.

sofa-surfer
06-11-2006, 08:50
Was du mit "Arbeitsbereich" meinst, weiß ich nicht. Ich vermute einfach mal, du arbeitest mit TexnicCenter? Dann kannst du natürlich eine leere Datei öffnen, dort all deine Datenbankeinträge reinschreiben und die dann einfach als .bib abspeichern. Alternativ kannst du auch Programme wie Jabref nutzen um deine Literaturdatenbank zu erstellen und zu verwalten.

Matthias

ledrab
06-11-2006, 09:16
Ich arbeite mit WinShell. Ab irgendwie geht das doch noch nicht. Wenn ich deinen Eintfrag verwende, wird er im Literaturverzeichnis angegeben und auch zitiert im Text. Doch mein eigenener Antrag wird nicht erkannt.Woran liegt das?

\begin{filecontents}{Literatur.bib}
@book{Bossel,
author = {Bossel,Hartmut},
title = {Systeme Dynamik Simulation},
publisher = {Books on Demand GmbH},
adress = {Norderstedt},
edition = {1.Aufl.},
ISBN = {3833409843},
year = {2004}
}
@article{Schmidt,
Author = {Schmidt, H. and Meier, K. and Muller, F.},
Journal = {Eine Zeitschrift},
Title = {Ein Titel},
Year = {2006},
Volume = 1,
Pages = {1--10}
}
\end{filecontents}

...

\cite{Bossel}
\cite{Schmidt}

Das ist dann die Fehlermeldung:
Warning--I didn't find a database entry for "Bossel"
Ich habe auch die Reihenfolge des komplimierens befolgt!

sofa-surfer
06-11-2006, 09:26
Also:
Wenn du mein Beispiel von oben (weiter)verwendet hast, ist das kein Wunder. Deswegen fragte ich ja auch noch mal nach, weil ich mir nicht sicher war, ob du es genau verstanden hast.

In meinem Minimalbeispiel stehen alle nötigen Daten in nur einer Datei, damit du dir es einfach aus dem Browser rauskopieren kannst und es gleich kompilierbar ist. Die im Normalfall _extra_ erstellte .bib-Datei habe ich mit dem \begin{filecontents}{literatur.bib} eingebunden. Das ist nicht der Standardfall. Du erstellst dir die als extra Datei und brauchst das mit den filecontents nicht zu verwenden.
Wenn du jetzt mein Minimalbeispiel einfach erweitert hast, indem du der literatur.bib (welche über \begin{filecontents} erstellt wurde) noch Daten hinzugefügt hast, dann wird im Normalfall diese literatur.bib nicht aktualisiert. In der Ausgabe-Konsole sollte auch darauf hingewiesen werden. Das heißt du arbeitest dann noch mit der alten literatur.bib. Deswegen wird dein neuer Eintrag auch nicht angezeigt.

Matthias

ledrab
06-11-2006, 09:35
Gut, das habe ich verstanden mit dem Minimalbeispiel! Wenn ich nun so eine .bib Datei erstellen möchte (die habe ich nämlich nicht) gebe ich die Literatureinträge ein. Aber auch nur das? Kein \begin{document} oder packages? Ich klicke dann nicht auf pdftex sondern auf bibtex? Wie erstelle ich die? In WinShell in einem neuen LatexDokument? Irgendwie versteh ich jetzt gar nichts mehr!:(

sofa-surfer
06-11-2006, 09:40
Richtig, in die .bib-Datei gehören _nur_ die Einträge. Erstellen kannst du die quasi mit jedem Editor, also bestimmt auch mit WinShell. Du musst dann eben nicht als .tex abspeichern, sondern als .bib. Die Datei sollte sich dann am einfachsten im selben Verzeichnis befinden, wie deine .tex-Datei.
Übrigens hast du schon eine .bib-Datei, nämlich die, die durch das \begin{filecontents} im Minimalbeispiel (automatisch) erstellt wurde.

Wenn du dann so eine .bib-Datei hast, und die an der richtigen Stelle liegt (bzw. du die richtige Stelle, wo sie zu finden ist, angibst), dann funktioniert alles genauso, wie es auch schon bei dem Minimalbeispiel der Fall war.

Matthias

ledrab
06-11-2006, 09:45
Aha! Jetzt habe ich die auch gefunden! Dann versuch ich da mal meine Literatur einzugeben. Ich hoffe das funktioniert jetzt! Danke nochmal!:D

deneb4
16-01-2007, 09:04
hallo.

das ist zwar schon ein älterer thread, aber mein problem passt hier rein und doppelte posts sollen ja verpönt sein.

ich versuche eben mich in die handhabung von BibTeX einzuarbeiten. und hab da immernoch probs. am meisten hat mir bis jetzt dieser thread hier weitergeholfen. aber es gibt immer noch unstimmigkeiten.

also.

ich hab folgendes literaturverzeichnis in TeXniC Center erstellt. so wies hier steht:



@book{CER
author = "`Günther Cerbe"',
title = "`Grundlagen der Gastechnik"',
journal = "`6., vollständig neu bearbeitete Auflage"',
year = "`2004"'
pages = "`294"'
}


soll ja schonmal richtig sein, dass im TeXnic Center zu erstellen, in einer einzelnen Datei, die ich dann als literatur.bib in mein projektverzeichnis gespeichert hab.

diese wollte ich dann in ein bestehendes Dokument einbinden und zwar so:



\documentclass[headsepline,liststotoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\nocite{*}
blablabla
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}
\end{document}


sooo .. nun ist mein problem: was mach ich mich mit der .bib - datei?
im TeXnic Center gibts die möglichkeit folgendes anzuklicken:

Ausgabe -> aktives Dokument -> BibTeX

ist das richtig? und wenn ja was macht das? da kommtnämlich ne fehlermeldung:



I couldn´t open file name : '... \ literatur.aux'


was sagt mir das jetzt?

und wenn ich dann mein dokument kompiliere, in welches die datenbank eingeunden werden soll, erscheint nur "Literatur" und [CER].

also meine probleme mögen vllt ziemlich simpel anmuten. aber ich find es ziemlich schwierig sich in diese BibTeX sache reinzufitzen .. also habt nachsicht ...

vielen dank schonmal für sämtliche mühen die sich hier gemacht werden :)

mfg deneb

emesem
16-01-2007, 09:26
Ehm, wenn ich mich richtig erinnere ist das so:

BibTex mittels Build->BibTex kompilieren... schauen dass möglichst keine Warnungs und Fehler kommen, dein Code sollte welche haben ;). Richtig wäre es imho so:


@book{CER
author = "Günther Cerbe",
title = "Grundlagen der Gastechnik",
journal = "6., vollständig neu bearbeitete Auflage",
year = "2004",
pages = "294",
}
%Dein Problem darin war dass TexnicCenter aus " immer "' macht.


Dann dein .tex kompilieren und dann sollte es klappen.

Der Hinweis, dass kein literatur.aux nicht da ist, lässt darauf schließen, dass BibTex beim Kompilieren Fehler gefunden hatte und somit das Kompilieren abgebrochen wurde.

deneb4
16-01-2007, 09:29
hallo. schonmal danke für die antwort. aber:



BibTex mittels Build->BibTex kompilieren...


öhm, wo find ich das? wie mach ich das?

emesem
16-01-2007, 09:31
hallo. schonmal danke für die antwort. aber:



öhm, wo find ich das? wie mach ich das?

Keine Ahnung :D. Ich habe die englische Version von TexnicCenter ^^.

Vielleicht TexnicCenter: Kompilieren->Bibtex.
Oder TexnicCenter: Basteln->Bibtex.
Oder TexnicCenter: Erstellen->Bibtex.
Oder... vielleicht meldet sich jemand mit der deutschen Version ^^.

Also es ist, wer hätte es gedacht, Ausgabe->BibTex, von mir aus auch mit Ausgabe -> aktives Dokument -> BibTeX. Sollte eigentlich das gleiche ergeben.

deneb4
16-01-2007, 09:33
also wie gesagt, bin nach dem versuch und irrtum prinzip über ausgabe -> aktives dokument -> bibtex gegangen.

erscheint mir logisch, was anderes hab ich net gefunden.

aber auch mit deinem code für mein literaturverzeichnis kommt immernoch dieselbe fehlermeldung ... dass diese .aux - datei nicht gefundne wird ...

emesem
16-01-2007, 09:43
Minibeispiel das funktioniert:


\documentclass[
pdftex,% PDFTex verwenden
a4paper,% A4 Papier
bibtotocnumbered,% Literaturverzeichnis nummeriert einfgen
liststotoc,
idxtotoc,% Index ins Verzeichnis einfgen
halfparskip,% Europäscher Satz mit abstand zwischen Absätzen
chapterprefix,% Kapitel anschreiben als Kapitel
headsepline,% Linie nach Kopfzeile
% footsepline,% Linie vor Fusszeile
12pt,% Größere Schrift, besser lesbar am bildschrim
% twoside% even und odd unterscheiden
]{scrreprt}

\usepackage{fancyhdr} %for kile
\pagestyle{fancy}

\usepackage{ngerman}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{color}


\begin{document}

\chapter{asdf}
\nocite*

\newpage
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{literatur}
\thispagestyle{empty}

\end{document}


Sind bestimmt nicht alle packages notwendig - die kommen nur von copy+paste :rolleyes:.


literatur.bib (extra Datei, gleiches Verzeichnis) sieht so aus:


@book{CER,
author = "Günther Cerbe",
title = "Grundlagen der Gastechnik",
journal = "6., vollständig neu bearbeitete Auflage",
year = "2004",
pages = "294",
}

Du (und ich) hatten nach CER das Komma vergessen.

deneb4
16-01-2007, 09:52
nein das klappt immernoch nicht.

ich denke das einbinden ist nicht das problem ... da kann man nicht viel verkehrt machen. aber das erstellen meiner literaturdatenbank klappt nicht, weil ich keine ahnung hab wie ich die kompilieren soll.

kann mir das mal jmd sagen? in Texnic Center und mit miketex ...

hatte schon überlegt das von hand zu schreiben aber das sieht bescheiden aus ... HILFE!

rais
16-01-2007, 10:06
Moin moin,


sooo .. nun ist mein problem: was mach ich mich mit der .bib - datei?

gar nichts;-) Alles, was Du brauchst, ist der entsprechende \bibliography{literatur}-Eintrag in Deinem .tex-Dokument (nebst Stil) -- und das hast Du schon drin.


im TeXnic Center gibts die möglichkeit folgendes anzuklicken:
Ausgabe -> aktives Dokument -> BibTeX

ist das richtig? und wenn ja was macht das? da kommtnämlich ne fehlermeldung:



I couldn´t open file name : '... \ literatur.aux'


was sagt mir das jetzt?

BibTeX wird nicht auf die literatur[.bib] losgelassen, sondern auf die .aux-Datei Deines .tex-Dokuments. Wie TC das handhabt, weiß ich nicht, aber es könnte schonmal helfen, daß Deine .tex-(Haupt)Datei gerade das "aktive Dokument" ist;-)

Der Ablauf sieht etwa so aus:


latex Dokument.tex
bibtex Dokument
latex Dokument.tex
...

-- jedenfalls nicht "bibtex literatur" (es sei denn, Dein Dokument heißt zufällig "literatur.tex").

MfG,

deneb4
16-01-2007, 10:12
ok, jetzt bin ich schon n bissl schlauer.

ich schreib einfach meine .bib-datei, speicher die und gut ist ja?

dann einmal normal kompilieren, einmal bibtex, und 2 mal normal .. .richtig?

nach durchlauf: cool. ich glaub ich habs begriffen, nun muss ich nur noch mit den styles rumprobieren. vielen dank :)

deneb4
16-01-2007, 10:22
sorry, ein prob ist noch, was aber bestimmt leicht zu beheben ist.

folgende Datenbank:



@book{CER,
author = "Günther Cerbe",
title = "Grundlagen der Gastechnik",
journal = "6., vollständig neu bearbeitete Auflage",
year = "2004"',
pages = "294"'
}

@masterthesis{APP,
author = "Matthias Appel",
title = "Paramterstudie zur Optimierung von Porenbrennern",
school = "Georg - Simon - Ohm Fachhochschule Nürnberg",
year = "2005"
}


im literaturverschzeichnis erscheinen nur autor, title und jahr, und nicht der rest den ich angegeben hab, den ich aber auch gerne hätte.

als style hab ich alphadin genommen.

emesem
16-01-2007, 10:24
Was angezeigt wird, hängt vom Style ab... also probieren und googeln...

Es gibt bestimmt auch eine Methode die Dinge manuell anzufügen - ich hoffe jemand anderes weiß darüber bescheid.

sofa-surfer
16-01-2007, 10:29
Hallo,

Eintragstyp book mit einem Feld journal ist ja auch ein bisschen komisch, oder? :D (du meinst hier wohl eher edition)

Welcher Typ welche Felder erlaubt, kannst du hier nachlesen:
http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/doc/btxdoc.pdf

Das dürfte zumindest in erster Näherung für ziemlich jeden Style gelten. Wenn diese noch mehr zulassen oder gänzlich neue Felder definieren, dann steht das in der betreffenden Doku.

Matthias

deneb4
16-01-2007, 10:45
jo .. hoppla ... hab ich mich vertan ... danke für eure hilfe, nu funzt alles :)