PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu \typearea



jonas88
05-11-2006, 15:08
Hallo,

Wenn man das Komaskript benutzt und einseiteigen Druck haben will, dann ist ja der Linke und der Rechte Rand gleich groß, was ziemlich doof ist wenn man das ganze binden will.

Jetzt kann man mit \typearea[12pt]{10} z.B. den linken Rand um 12 pt vergrößern.

Wie geht es, dass ich z.B. \typearea[1]{10} eingeb, und damit den linken Rand um ein "Kästchen" erweitere, also so, dass der Linke Rand genau doppelt so breit ist wie der rechte?

danke, ciao
Jonas

cookie170
05-11-2006, 19:20
Nein, wenn man den Ausdruck binden will, benötigt man die Bindekorrektur, bei Koma die Option BCOR.

Gruß,
Alexander

jonas88
06-11-2006, 15:24
also hier http://www2.informatik.hu-berlin.de/~nlohmann/arbeit/koma.html#2d steht das so, wie ich dass gesagt habe, und es funktioniert auch

Und selbst wenn man dass mit BCOR machen muss, was muss ich dann eingeben, dass ich nicht einen Wert schreiben muss sondern ein solches "Kästchen"?

countbela666
06-11-2006, 22:29
Jetzt kann man mit \typearea[12pt]{10} z.B. den linken Rand um 12 pt vergrößern.Das stimmt. \typearea[12pt]{...} hat den gleichen Effekt wie \documentclass[BCOR=12pt,...]{scr...}, siehe auch scrguide S. 27f.

Wie geht es, dass ich z.B. \typearea[1]{10} eingeb, und damit den linken Rand um ein "Kästchen" erweitere,...Gar nicht, da ein solches Kästchen erst berechnet wird, nachdem bereits die Bindekorrektur abgezogen ist. Das heißt, erst wenn du den Wert für BCOR angegeben hast, wird der Satzspiegel durch Teilung konstruiert und dazu die tatsächliche Breite der Streifen ("Kästchen") berechnet (s. ebd. S. 21f.).

...also so, dass der Linke Rand genau doppelt so breit ist wie der rechte?Diese Verstümmelung des Satzspiegels lässt typearea zumindest nicht direkt zu (sondern nur durch Angabe fester Werte für BCOR). Das müsstest du entweder pi mal Daumen ausprobieren, oder du nimmst gleich geometry.

Grüße,
Marcel

jonas88
06-11-2006, 22:56
okay dann mal danke für alles

ciao
Jonas