PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis anpassen abändern aber wie?



Tommyboy
05-11-2006, 09:36
Hallo Forum,

ich möchte das Literaturverzeichnis vom Aufbau her abändern. Statt [1] als verweis soll /1/ im Text auftreten. Das Literaturverzeichnis selbst soll folgendermaßen aufgebaut sein:



/1/........Autor_A..................Buchtitel
............Autor_B........:........Verlag,Ort,Ers cheinungsjahr


Wie bekomme ich das so hin. Im obigen Bsp. wurde das Buch von 2 Autoren geschrieben.

Gruß Tommyboy

sofa-surfer
05-11-2006, 10:09
Also, wenn ich das mal so sagen darf: Das sieht ja ziemlich unübersichtlich aus(?) Was wird denn, wenn das Buch von mehr als 2 Autoren geschrieben wurde? Oder der Titel des Buches/Artikels sehr lang ist, und nicht auf eine Zeile passt? Und und und ...

Matthias

Tommyboy
05-11-2006, 10:18
Meine Meinung nach hast du recht aber unsere Uni will das halt so und mein Prof nimmt sonst die Arbeit nicht ann wenn ich es nicht so mache wie es vorgeschrieben ist. Problem ist das viele halt mit Word tippen und da kann man so schwachsinn schnell zusammenstricken. Aber ich bin nun auch kein Latexcrack und benötige Hilfe.

Gruß Tommyboy

sofa-surfer
05-11-2006, 17:58
Was wird denn, wenn das Buch von mehr als 2 Autoren geschrieben wurde? Oder der Titel des Buches/Artikels sehr lang ist, und nicht auf eine Zeile passt? Und und und ...


Ja, was ist denn nun in solchen Fällen? Ich mein, wenn ihr das so machen _müsst_ dann muss es doch auch genauere Vorschriften geben. Ich denk mal am einfachsten wird es werden, wenn du die Einträge per Hand ins Verzeichnis einträgst (also ohne Bibtex). Wahrscheinlich kannst du das dann irgendwie mit Tabellen hinmauscheln. Zur Umdefinition der Marke: Siehe FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#39).

Matthias

Tommyboy
09-11-2006, 16:35
Hi danke also wenn ich die eckigen Klammern in /1/ umändern kann ist mir schon viel geholfen.



\renewcommand{\@cite}[2]{/{#1\if@tempswa , #2\fi}/}
\renewcommand{\@biblabel}[1]{/#1/}

Habe die Oben beschriebenen Befehle aus deinem Link eingefügt, leider kommt da folgender Fehler:


LaTeX Warning: Reference `LastPage' on page 20 undefined on input line 165.

[20] (./Diplomarbeit.toc)

! You can't use `macro parameter character #' in horizontal mode.
l.174 \renewcommand{\@biblabel}[1]{/#
1/}

Brauche ich da ein spezielles Packet was ich importieren muss damits funzt?
If oder sowas in der art?

Gruß
Tommyboy

rais
09-11-2006, 21:14
Moin moin,




l.174 \renewcommand{\@biblabel}[1]{/#
1/}


Du hast aber eine lange Präambel...
oder wo genau versuchst Du diese Umdefiniton? Und hast Du diese auch in \makeatletter...\makeatother geklammert?
MfG,

Tommyboy
09-11-2006, 21:23
Ohh vielen Dank!

Ich habe das Klammern vergessen, und ich habe es net in die Präambel geschrieben. 1000 Dank

Gruß Tommyboy

rais
09-11-2006, 21:45
Ohh vielen Dank!

Ich habe das Klammern vergessen, und ich habe es net in die Präambel geschrieben. 1000 Dank

Gruß Tommyboy
Gern geschehen :)
Afaik braucht der Befehl nicht in der Präambel zu stehen, das ist eher eine Frage des (Programmier)Stils: grundlegende Änderungen gehören einfach da rein -- und es ist noch nicht allzu lange her, daß ich mir das selber hier hab' sagen lassen...
(vgl. \renewcommand{_einer-der-Namen_}{..} nach \begin{document} vs. \addto\captionsngerman{\renewcommand{..}{..}} bei Verwendung von babel) ;)
MfG,