PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : table / figure



Shapeshifter
04-11-2006, 23:21
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Bild wie folgt als figure einfüge wird dieses korrekt platziert (der Parameter "h" greift).

\begin{figure}[h]
\includegraphics[width=1\textwidth]{images/foo.jpg}
\caption{Foo}
\end{figure}

Wenn ich ein Bild wie folgt als table einfüge wird dieses an das Ende des Dokuments platziert (der Parameter "h" greift NICHT).

\begin{table}[h]
\includegraphics[width=1\textwidth]{images/foo.jpg}
\caption{Foo}
\end{table}

Kennt jemand einen Fix für dieses Problem?

Hintergrund: Das "Bild" ist ein Screenshot einer Tabelle, die im Tabellenverzeichnis auftauchen soll und nicht im Abbildungsverzeichnis.

Fabeltier
05-11-2006, 02:20
Afaik gibts fuer [h] noch [H], was wohl ausdruecklich HERE (nirgendwo sonst) bedeutet.

bischi
05-11-2006, 07:57
H täte ich nicht verwenden. Wenn schon, dann !htb . Weiteres dazu gibts in l2picfaq.pdf

MfG Bischi

Shapeshifter
05-11-2006, 12:46
Hallo,

funktioniert leider beides nicht. Noch andere Ideen?

Vielen Dank trotzdem!

voss
05-11-2006, 12:54
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich ein Bild wie folgt als figure einfüge wird dieses korrekt platziert (der Parameter "h" greift).

\begin{figure}[h]
\includegraphics[width=1\textwidth]{images/foo.jpg}
\caption{Foo}
\end{figure}

Wenn ich ein Bild wie folgt als table einfüge wird dieses an das Ende des Dokuments platziert (der Parameter "h" greift NICHT).

\begin{table}[h]
\includegraphics[width=1\textwidth]{images/foo.jpg}
\caption{Foo}
\end{table}

Kennt jemand einen Fix für dieses Problem?

Hintergrund: Das "Bild" ist ein Screenshot einer Tabelle, die im Tabellenverzeichnis auftauchen soll und nicht im Abbildungsverzeichnis.

Deine Tabelle ist zu breit oder hoch, dann wandert sie automatisch ans Ende.

Teste mit
\includegraphics[width=.2\textwidth]{images/foo.jpg}

Ansonsten ist die Option h alleine sinnlos, wird soweiso zu htb ergänzt.

HErbert

Shapeshifter
05-11-2006, 13:05
Deine Tabelle ist zu breit oder hoch, dann wandert sie automatisch ans Ende.

Das dachte ich auch und hab die Größe heruntergesetzt. Sie wird auch kleiner, allerdings ist sie immernoch am Ende des Dokumentes, obwohl sie locker dahin passen würde wo ich sie haben möchte.

Der seltsame Knackpunkt ist, dass es funktioniert, wenn ich nicht table sondern figure verwende.

bischi
05-11-2006, 13:18
Ich wiederhols gerne nochmals: Ein Blick in l2picfaq.pdf würde nicht schaden (insbesondere Abschnitt "Bilder an aktueller Stelle einfügen")...

MfG Bischi

voss
05-11-2006, 13:40
Das dachte ich auch und hab die Größe heruntergesetzt. Sie wird auch kleiner, allerdings ist sie immernoch am Ende des Dokumentes, obwohl sie locker dahin passen würde wo ich sie haben möchte.

Der seltsame Knackpunkt ist, dass es funktioniert, wenn ich nicht table sondern figure verwende.

das hat damit _garantiert_ nichts zu tun!

mache mal für _beide_


\begin{figure}[!htb]
\includegraphics[width=0.1\textwidth]{images/foo.jpg}
\caption{Foo}
\end{figure}

....

\begin{table}[!htb]
\includegraphics[width=0.1\textwidth]{images/foo.jpg}
\caption{Foo}
\end{table}


was passiert jetzt?

Herbert

Shapeshifter
12-11-2006, 21:57
Hallo,

habe den Fehler ausfindig gemacht. Und zwar hatte ich VORHER schon unbewusst an einer einzigen Stelle \begin{figure}[H] verwendet. Das hat mir das ganze Dokumente zerschossen.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfestellungen