PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Konsolenprogramm zur Fehlerdiagnose



ignoramus
04-11-2006, 20:09
Hallo!

Ich schreibe meine LaTeX-Dokumente am liebsten mit einem einfachen Editor wie gedit (mit LaTeX-Plugin) oder einfach mit vim.

Gerne hätte ich ein Konsolenprogramm, welches mir meine LaTeX-Dokumente in PDF kompiliert und dabei Fehler und auch Warnungen etc. übersichtlich ausgibt.

Habe es schon mit pdflatex direkt und rubber probiert, aber irgendwie bin ich damit noch nicht zufrieden.

Das beste was die Ausgabe angeht war bisher kile, welches ja eine Zusammenfassung wie "[PDFLaTeX] 0 Fehler, 9 Warnungen, 4 badboxes" ausgibt.

Sowas hätte ich gerne auf der Konsole...

Beste Grüße, ignoramus

cheesecake
05-11-2006, 11:15
mh ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das ist was Du suchst, aber wenn Windows, dann:

http://www.texniccenter.org/

ignoramus
13-11-2006, 16:29
Hallo!

http://www.texniccenter.org/

Danke für Deine Antwort, aber das ist es nicht, was ich suche. Ich schreibe meine Texte unter Unix und möchte auch bei meiner minimalistischen Bearbeitung via vim bleiben. Ich suche nur eine Möglichkeit, meine Dokumente in PDF übersetzen zu lassen (pdflatex) und dabei noch die Fehlermeldngen und Warnungen schön aufbereitet zu bekommen. Derzeit rufe ich pdflatex direkt aus vim auf. Geht wohl - ist aber nicht sonderlich übersichtlich.

Vielen Dank nochmal für Deine Antwort und beste Grüße,

ignoramus

pospiech
13-11-2006, 16:51
Da ich von keiner Person hier im Forum wüsste, das sie vim für LaTeX nutzt wirst due vermutlich wenig Antwortem bekommen. Ich würde es eher in einer vim Liste probieren.

Und meine persönliche Meinung ist, dass man von einem System wie vim nicht den Komfort von einer IDE wie kile erwarten kann.

Matthias

ignoramus
13-11-2006, 17:04
Da ich von keiner Person hier im Forum wüsste, das sie vim für LaTeX nutzt wirst due vermutlich wenig Antwortem bekommen. Ich würde es eher in einer vim Liste probieren. Und meine persönliche Meinung ist, dass man von einem System wie vim nicht den Komfort von einer IDE wie kile erwarten kann.

Naja, ich erwarte die Leistung ja nun nicht von vim und möchte das auch nicht in vim implementieren. Ich rufe das Programm ja nur aus vim auf! Und was den Komfort angeht: das ist Ansichtssache. Ich finde vim sehr komfortabel, wenn man sich eingearbeitet hat. Insbesondere wegen der freien Konfigurierbarkeit.

Ich werde jetzt mal versuchen ein bash-Script zu schreiben, was mir die *.log von pdflatex auswertet und die Ausgabe vernünftig strukturiert. Bin zwar nicht so bewandert in solchen Dingen, aber es wäre ja gelacht, wenn man das nicht hinkriegen könnte... ;-)

Danke und schönen Abend!