PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Math. Argumente unter beliebigen Text



Darkwing
04-11-2006, 15:20
Hallo,

ich habe schon gegoogelt, die Forensuche angeschmissen und die FAQs durchsucht, aber nichts finden können, was mir konkret weiterhilft.

Ich möchte in einer math. Formel unterhalb eines Wortes ein Argument (h\in H) angeben, so wie das z.B. bei Summen- oder Integralzeichen und auch bei \max funktioniert:

$h_{MAP}\equiv \max\limits_{h\in H}{P(h|D)}$

Jetzt hätt ich statt "max" nur gerne "argmax" in meiner Formel stehen. Ich weiß, \max ist ein feststehender Begriff und kann nicht einfach geändert werden. Nur es gibt doch viele Gelegenheiten, wo in Formeln mal ein Argument unterhalb von einem Begriff auftauchen soll. Da ist es doch sehr beschränkt, wenn das nur bei \lim, \max und ein paar wenigen anderen geht.

Kann man das irgendwie lösen?

sofa-surfer
04-11-2006, 15:49
Hallo,

also arg max bekommst du doch mit

$\arg\max$
:confused: Das sind ja schließlich zwei getrennte Operatoren. Du suchst doch mit diesem Ausdruck den entsprechenden "Index" (arg), der irgendeinen Ausdruck maximiert (max). Drum schreibt man in der Regel den "Wertebereich" der Indices unter das max.

Wie auch immer, wenn du dir einen eigenen Operator definieren willst, dann hast du einige Möglichkeiten. Eine mit dem amsmath-Paket:


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\newcommand{\myoperator}{\operatornamewithlimits{m yoperator}}

\begin{document}
$\myoperator\limits_{x=1}$

\end{document}

Weitere Möglichkeiten sind z.B. im Mathmode (http://www.tug.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) erklärt.

Matthias

Darkwing
04-11-2006, 16:03
Hallo,

also arg max bekommst du doch mit

$\arg\max$
:confused: Das sind ja schließlich zwei getrennte Operatoren. Du suchst doch mit diesem Ausdruck den entsprechenden "Index" (arg), der irgendeinen Ausdruck maximiert (max). Drum schreibt man in der Regel den "Wertebereich" der Indices unter das max.
Hast recht, allerdings will ich das Argument zentriert unter "argmax" stehen haben, mit
$\arg\max$ ständ das nur zentriert unter "max". Denn in meinem Fall will ich keine zwei getrennten Operatoren "arg" und "max" sondern einen neuen Operator "argmax". Der kann auch beliebig anders heißen, sind ja schließlich in der Mathematik, also von mir aus auch "angelamerkel".


Wie auch immer, wenn du dir einen eigenen Operator definieren willst, dann hast du einige Möglichkeiten. Eine mit dem amsmath-Paket:


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\newcommand{\myoperator}{\operatornamewithlimits{m yoperator}}

\begin{document}
$\myoperator\limits_{x=1}$

\end{document}
Danke, danach habe ich gesucht, aber nicht finden können. Damit kann ich arbeiten. Danke für diesen Hinweis!!!


Weitere Möglichkeiten sind z.B. im Mathmode (http://www.tug.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) erklärt.

Matthias
Ist runtergeladen, werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen :cool: