PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex mit EPS + PDF



peleroform
03-11-2006, 21:23
Hallo,

ich hab inzwischen diverse Artikel und Beiträge gelesen, die sich so in etwa mit meinem Problem befassen, aber so wirklich klar bin ich damit nicht gekommen.
Mein Problem:
Mir liegen Ein- und Mehrseitige PDF-Files (normalerweise A4 ggf. auch kleiner) sowie Grafiken in EPS (entstanden aus TIF,JPG).
Ich möchte nun die Grafiken und PDF Files in mein Latex "Dokument" einbinden. Bei den Grafiken geht das mit den EPS Files wunderbar (TIF und JPG funktionieren nicht, darum auch umgewandelt).
Bei den PDFs steh ich vor einem Rätsel wie ich das machen soll denn alles was ich bisher probiert habe klappte nicht (vorallem pdfpage). Das einzige was ich geschafft habe ist das ich den Pfad der PDF dargestellt bekomme aber das bringt mir wenig (oder es wird eine leer Seite dargestellt - in Yap bzw Adobe via PS-> PDF).
Mein Code sieht so aus:


\documentclass[a4paper,german,12pt,oneside]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[right]{eurosym}
\usepackage[final]{pdfpages}

\pagestyle{headings}

\usepackage{natbib}

\bibhang
\setlength{}{2em}
\bibsep
\setlength{}{1pt}
\bibfont
\footnotesize
\bibpunct{(}{)}{,}{a}{}{,}

\usepackage [english,ngerman]{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\doublespace
\usepackage[small]{caption}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{subfigure}

\setlength{\topskip}{25mm}
\setlength{\footnotesep}{7mm}


% Dokumentenbeginn
\begin{document}

%so füge ich meine EPS-Dateien ein:
begin{figure} \includegraphics[0mm,0mm][150mm,91.1mm]{./Abbildungen/epsdatei}
\caption{EPS}
\label{fig:EPS}
\end{figure}

%so will ich meine PDF Dateien anhängen:

\includepdf{Abbildungen/Anlage/test.pdf}

\end{document}


So als Bonus wäre noch optimal, daß ich auf allen Seiten (eingefügte PDF) ebenfalls oben meine Seitenummer und ggf. auch noch eine Nummerierung (Anlage A, Anlage B, usw.) einfügen kann und die A4 Seite aus der externen Datei entsprechend skaliert wird.

Geht das überhaupt so bzw. wo liegt meine Fehler?

Danke schon mal für die Hilfe!

Grüße

Peleroform

PS: Ich arbeite unter XP mit Miketx 2.5 und TexNic Center 1.7, um meinen Text zu lesen bzw. Kontrollen zu machen verwende ich DVI mit Yap. Um mein Dokument aber zu speichern bzw. weiterzugeben wird es in PDF erstellt.

pospiech
03-11-2006, 23:00
Du solltest dein Problem komprimiert darstellen. Bei deinem Text habe ich den Eindruck das sich das meiste nicht auf dein Problem bezieht.

latex kann nur eps
pdflatex nur png, jpg, pdf aber KEIN eps verarbeiten.

Wenn du alles gleichzeitig verarbeiten willst wandel vorher alle eps um, oder nimm das Paket epstopdf.

UND lies die hier im Forum verlinkte Dokumentation zu Bildern.

Matthias

peleroform
04-11-2006, 11:56
Ok, ich kanns auch kurzfassen:
EPS Bilder sind nun PDF.
Wie bekomm ich nun die PDF-files (A4 bzw. kleiner, ein und mehrseitige) in mein Dokument?
Ich hab die doku gelesen, da ist wie auch bei dir die rede von pdflatex. Gut aber wie verwende ich das? Wo bzw. wie binde ich das ein, wenn überhaupt?

Mein Code steht oben den ich bisher hatte

Danke für die Hilfe.

peleroform:confused:

peleroform
04-11-2006, 12:33
so ich hab nun etwas rumgespielt und meine frage was pdflatex eigentlich ist hab ich nun auch selbst beantwortet. Mein Problem hat sich nun auf PDF geändert!

Alle EPS bilder die ich in pdf geändert habe werden in meiner PDF nicht eingefügt. d.h. der platz bleibt frei und weiß. Die Größe stimmt aber. Was kann ich machen?

grüße

peleroform

pospiech
04-11-2006, 14:16
Poste bitte dazu ein Minimalbeispiel und erkläre wie die mit welchem Editor das Dokument kompilierst.

Und lies vielleicht mal epslatex.pdf als ausführliche Erklärung zu Bildern in LaTeX.

Matthias

peleroform
04-11-2006, 14:38
Hi,

ich hab nun ein minimal doku erstellt und laufen lassen, da gings dann auf einmal. Frag mich aber nicht warum?
Ich hab dann das Verfahren (TexnicCenter) Klick-Klicki zum einfügen von den PDF bildern verwendet und mit dem was ich von Hand geschrieben habe verglichen. Unterschied: KEINER
Ich hab das von Hand eingetippte mit %auskommentiert und nur das durch klicki eingefügte behalten, dann gings.

Keine Idee warum, aber es geht.

Mein Code aber trotzdem:


documentclass[a4paper,german,12pt,oneside]{article}
\usepackage{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[final]{pdfpages}
\usepackage{setspace}

% Dokumentenbeginn
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=1.00\textwidth]{Abbildungen/abc.pdf}
\caption{abc}
\label{fig:abc}
\end{figure}

\includepdf{./Abbildungen/Anlagen/test}

\end{document}


Interessant ist, daß der Code funktioniert aber nur wenn bei der Grafik die Endung mit angegeben ist, und bei der includepdf nicht.

Erstellung in TexnicCenter mittels LATEX-> PDF (pdflatex?)

Naja aber damit kann ich leben.

Gruß

peleroform:D