PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : querverweis mit latex



macbest
03-11-2006, 19:18
hallo

habe in meinem latex dokument einen querverweis mit \pageref{ddd} und \label erstellt so dass man an die entsprechende stelle im dokument kommt wenn man die referenz anklickt

leider wird aber nur die seitenzahl durch \pageref angezeigt ich hätte aber gerne dass ich den link benennen kann

also konkret :

- ich habe an der stelle xy im text abc mit \pageref auf algorithmus 5.2.1 verwiesen

- jetzt wird aber neben abc nur 5 also die seitenzahl angezeigt

- ich hätte aber gerne dass ich algorithmus 5.2.1 als linkname habe und nicht
die seitenzahl

- wie kann ich das realisieren ? geht das mit einem anderen befehl ?
oder geht es überhaupt nicht ?

gruss macbest

sofa-surfer
03-11-2006, 22:08
Hallo,

also aus deinen Ausführungen heraus kann man nur raten.

WIE erstellst du denn deinen Algorithmus?
WO fügst du das Label ein, dass auf diesen verweisen soll?

Vermutlich bekommt dein Algorithmus durch eine \caption seine Nummer zugewiesen? Dann sollte das \label _hinter_ dieser \caption innerhalb der Algorithmus-Umgebung stehen. Sollte dass nicht das Problem sein, dann kommst du um ein Minimalbeispiel nicht herum.

Matthias

Xenara
04-11-2006, 12:31
Statt \pageref nur \ref?
Denn pageref gibt natürlich die Seitenzahl an. Mit ref bekommst du die Nummerierung der section/subsection/was auch immer.

sofa-surfer
04-11-2006, 12:48
Statt \pageref nur \ref?
Denn pageref gibt natürlich die Seitenzahl an. Mit ref bekommst du die Nummerierung der section/subsection/was auch immer.

Hehe, das stimmt natürlich und hab ich wohl im Eifer des Gefechts überlesen ... :p

Matthias

cookie170
04-11-2006, 14:28
Hallo macbest,

\nameref sollte Dein Freund sein, ich hab's aber noch nie verwendet, gehört zum Hyperref-Paket.

Gruß,
Alexander

macbest
05-11-2006, 10:23
ja danke \nameref funktioniert ganz gut
damit wird einfach der name von der \section \subsection etc. eingebunden
gruss macbest