PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floating Text um non-floating Abbildung



Georgina
03-11-2006, 15:46
Tja, dummes Problem wieder mal. Manchmal frage ich mich, warum ich nicht einfach ein Standardlayout verwende. Aber egal - zur Sache...

Worum es geht: Ich habe eine ganzseitige Grafik (bzw. zwei, aber das tut hier nichts zur Sache), die ich aus bestimmten Gründen (die hier unerwähnt bleiben sollen, weil sie ebenfalls nichts zur Sache tun) nicht als float in das Dokument eingebaut habe. Neben dieser Grafik habe ich auch ein paar Worte geschrieben (nichts ungewöhnliches in einer Diplomarbeit). Nun ist es allerdings so, dass auf Seite 1 von 3 drei Absätze Text stehen, von denen der letzte Absatz nicht ganz auf die Seite passt. Auf Seite 2 von 3 soll sich die Grafik befinden und auf Seite 3 von 3 dann das letzte Stück des Absatzes.

Problem: Das geht so natürlich nicht, weil die Grafik nicht floatierend (schönes Wort) ist. Es kommt, wie es kommen muss - auf Seite 2 von 3 stehen die zwei Zeilen Resttext aus dem letzten Absatz von Seite 1 von 3 und die Grafik verschiebt sich auf Seite 3 von 3.

Lösung: ...
Hat jemand eine Idee, wie ich den Text um die statische Grafik fließen lasse? Gibt es z.B. eine Möglichkeit, einen Zeilenwechsel einzuschieben, bei dem sich der Text der abgeschnittenen Zeile trotzdem über die gesamte Textbreite zieht?

bischi
03-11-2006, 16:26
wrapfig sollte eigentlich gehen... vgl Beispiel in l2picfaq.pdf

MfG Bischi

Georgina
05-11-2006, 10:52
Danke für den Hinweis, aber leider klappt das so nicht. Mit wrapfig verschiebt sich alles und der Text steht über dem Bild. Beißt sich wohl mit meiner narrow-Umgebung, die das (große) Bild über Text- _und_ Marginbreite ausdehnt.

:(

bischi
05-11-2006, 11:30
Picins? Bild zuerst in minipage packen?

MfG Bischi

Georgina
05-11-2006, 15:00
Ja, ich muss mal noch ein bisschen mehr rumprobieren. Dabei ist heute doch Sonntag. :)

...

Ich krieg's nicht hin.