PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unicode unter latex/windows



glaukon
03-11-2006, 12:06
hallo!

ich versuche ein latex-dokument mit texmaker unter windows zu kompilieren. dabei gibt es ständig probleme mit den umlauten. folgende testdatei:


\documentclass{article}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
äöüß
\end{document}


erzeugt den Fehler "Package utf8x Error: Malformed UTF-8 sequence." Der Editor ist auf utf8 eingestellt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

andreas

pospiech
03-11-2006, 16:09
utf8x und utf8 sind nicht das gleiche (meine ich). Probier einfach nur utf8 als Option.

Matthias

glaukon
03-11-2006, 17:19
utf8 führt leider zum selben ergebnis - abgesehen davon brauche ich utf8x, um längere passagen in altgriechisch eingeben zu können.
die fehlermeldung ist bei utf8 (und auskommentierem ucs) aber eine andere: "Package inputenc Error: Unicode char \u8:äöü not set up for use with LaTeX."

nachtrag:

um noch ein bisschen mehr verwirrung zu stiften - bei auskommentiertem utf, also:



\documentclass{article}
\usepackage{ucs}
%\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
äöüß
\end{document}


läuft es fehlerfrei durch. die umlaute werden auch richtig angezeigt, aber das 'ß' wird immer als 'SS' ausgegeben.

glaukon
04-11-2006, 12:23
es scheint wohl irgendwie an der mangelnden unicode-unterstützung von texmaker zu liegen. wenn ich babelpad als editor benutze, klappt alles wunderbar. das ist natürlich nicht sehr komfortabel. kennt jemand einen editor für windows der bei voller unicode unterstützung, die direkte latex-steuerung ermöglicht? (oder muss ich bei texmaker noch was anderes einstellen? unter options -> configure -> editor ist jedenfalls utf-8 eingetragen.)

vielen dank schon mal!
andreas

Wiko
13-11-2006, 13:18
Probier mal den Crimson Editor. Der versteht ohne Probleme Unicode und du kannst Latex als Tool einbinden und aufrufen.