PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit



W2K
02-11-2006, 17:24
Hallo,

ich möchte meine Diplomarbeit in LateX schreiben. Bislang habe ich mir eine Dokumentenstruktur mit scrbook aufgebaut. Beim Ausdrucken einiger Seiten habe ich aber überrascht festgestellt, dass die Ränder anders gedruckt werden, als wie es das ps- bzw. pdf-Dokument darstellt.
Sprich, der linke Rand ist bei allen Seiten deutlich breiter als der rechte. Ich komme nun ins Zweifeln, ob scrbook überhaupt geeignet ist für meine Zwecke, da ich plane einseitig zu drucken.
Meine Frage lautet daher: Welchen Dokumententyp würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe auch scrartcle ausprobiert - aber es missfällt mir, dass Formeln nicht mehr entsprechend dem Abschnitt durchnummeriert werden (1.1, 1.2 ....). Außerdem gibt es auch keine \chapters mehr als Gliederungsebene.....

Ich bedanke mich bereits jetzt für Eure Tipps und Ratschläge.

pospiech
02-11-2006, 17:32
als Option oneside übergeben. Siehe auch scrguide.pdf

Matthias

FookMi
02-11-2006, 23:32
...oder scrreprt nehmen, so wie ich <-- schreibe ebenfalls gerade meine Diplomarbeit damit...

sofa-surfer
03-11-2006, 07:46
Hallo,

ich möchte meine Diplomarbeit in LateX schreiben. Bislang habe ich mir eine Dokumentenstruktur mit scrbook aufgebaut. Beim Ausdrucken einiger Seiten habe ich aber überrascht festgestellt, dass die Ränder anders gedruckt werden, als wie es das ps- bzw. pdf-Dokument darstellt.
Sprich, der linke Rand ist bei allen Seiten deutlich breiter als der rechte.

Das soll wohl auch am Drucker liegen können, vgl. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47182). Solltest du natürlich eine Bindekorrektur (BCOR) angegeben haben, dann ist das durchaus so gewollt.

Matthias

W2K
03-11-2006, 08:11
Hi,

ich poste jetzt einfach mal mein Haupt-Dokument. Vielleicht ist da ein Schnitzer drin, den ich nicht sehe.
Ich benutze nun scrreprt - aber die Verschiebung zur rechten Seite bleibt erhalten. ICh verstehe das nicht???
Wie kann ich denn dem Drucker unter LINUX mitteilen, dass diese Verschiebung nicht erwünscht ist???

Gruß,

W2K



% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[11pt, oneside]{scrreprt} % scrartcl
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Zustzliche Paktete
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Dateicodierung: Unter Linux latin1 anstatt ansinew verwende
%Fr Betriebssysteme mit utf8-Codierung (einige Unixe):
%\usepackage{ucs} \usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{color} %
\usepackage{graphicx} %Paket um Grafiken einzubinden. Evtl. muss unter Windows
%mit \usepackage[dvips]{graphicx} der dvips-Treiber fr EPS-Grafiken geladen werden
\usepackage{times} %Schriftart - hier knnte auch helvet stehen
\usepackage{multicol} %Paket fr mehrspaltige Dokumente
\usepackage{fancyhdr} %Beeinflussung der Kopfzeile
\usepackage{lscape} %Einzelne Seiten auf Landscape-Format drehen
\usepackage{tabularx} %Groe Tabellen
\usepackage[table]{pstricks} %Packet, um PS-Zeichnungen einzufgen
\usepackage{pst-node, pst-plot}
\usepackage{graphicx} %Einbinden von Grafiken
\usepackage{subfigure} %Bilder untereinander
\usepackage{amsmath} %Erweiterungen fr mathematische Umgebungen
\usepackage{accents} %Akzente auf Variablen setzen
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand setzen
\usepackage{natbib}
\usepackage{longtable} %Lange Tabellen fr Symbolverzeichnis, etc.

\usepackage{nofloat} %Nicht-flieende Umgebung fr Bilder
\usepackage{caption} %Bildunterschriften
\usepackage[left=2.0cm, right=2.0cm, top=1.5cm, bottom=1.0cm, headheight=1cm, headsep=1.5cm, footskip=1.0cm, includeheadfoot]{geometry}

\usepackage{url,listings}
\usepackage[colorlinks=true, citecolor=red, linkcolor=blue, pdfpagelabels=true]{hyperref}

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\fancyhf{}
\setlength{\parskip}{1ex}
\setlength{\parindent}{0em}

\lhead[\fancyplain{}{}]{\leftmark}
\rhead[\fancyplain{}{}]{\rightmark}
\cfoot{\fancyplain{}{\thepage}}

\pagestyle{fancy}% bernehme den Seitenstil
\flushbottom% Flle die Seite von oben bis unten komplett (article, report)
\onehalfspacing% Zeilenabstand vergrern, alternativ: \doublespacing

\skip\footins=20pt plus 4.0pt minus 2.0pt\relax% Abstand Fn-Ziffer und Fn-Text
\footnotesep=20pt\relax% Abstand zwischen zwei Fn

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\renewcommand{\captionlabelfont}{\bfseries}
\renewcommand{\captionfont}{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection. #1}}

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Neue Kommandos definieren
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\newcommand{\eref}[1]{\textbf{Gl.} (\ref{#1})}
\newcommand{\pref}[1]{\textbf{Abb.} (\ref{#1})}
\newcommand{\tref}[1]{\textbf{Tab.} (\ref{#1})}

\newcommand{\page}[1]{Seite \pageref{#1}}
\newcommand{\integral}[2]{\int\limits_{#1}^{#2}}
\newcommand{\ind}[2]{\Biggl|_{#1}^{#2}}
\newcommand{\p}[2]{\cfrac{\partial#1}{\partial#2}}
\newcommand{\blankpage}{\clearpage{\pagestyle{empt y}\cleardoublepage}}

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\newcommand{\TCircle}[1]{
\setlength{\unitlength}{25pt}
\begin{picture}(0.38, 0.38)
\put(0.12, 0.132){\circle{0.4}}
\put(0.025, 0.0){#1}
\end{picture}
}
\newcommand{\ul}[1]{\underline{#1}}
\newcommand{\bsf }[1]{\boldsymbol{#1}}
\newcommand{\bshf}[1]{\boldsymbol{\hat[{#1}}}
\newcommand{\bs}[1]{\vec{#1}}
\newcommand{\bsh}[1]{\vec{\hat[{#1}}}
\newcommand{\nn}{\nonumber}
\newcommand{\f}[2]{\frac{#1}{#2}}
\newcommand{\fp}[2]{\frac{\p #1}{\p #2}}
\newcommand{\scr}{\scriptstyle}
\newcommand{\sscr}{\scriptscriptstyle}
\newcommand{\TT}[1]{\tilde{\tilde{#1}}}
\newcommand{\BB}[1]{\bar{\bar{#1}}}
\newcommand{\z}{1/2}
\newcommand{\ruee}{\rho u'u'}
\newcommand{\ruzz}{\rho v'v'}
\newcommand{\rudd}{\rho w'w'}
\newcommand{\ruez}{\rho u'v'}
\newcommand{\ruze}{\rho u'v'}
\newcommand{\rued}{\rho u'w'}
\newcommand{\rude}{\rho u'w'}
\newcommand{\ruzd}{\rho v'w'}
\newcommand{\rudz}{\rho v'w'}
\newcommand{\us}{u'}
\newcommand{\vs}{v'}
\newcommand{\ws}{w'}
\newcommand{\cs}{\bs{c}\,'}
\newcommand{\TK}{k'}
\newcommand{\OL}[1]{\overline{#1}}
\newcommand{\Dt}{\Delta t}
\newcommand{\DT}{\Delta T}
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\newcommand{\TAU}{\bar{\bar{\tau}}}
\newcommand{\EMA}{\,\bar{\bar{\mathrm{I}}}}
\newcommand{\Q}{\vec{Q}}
\newcommand{\E}{\vec{E}}
\newcommand{\F}{\vec{F}}
\newcommand{\G}{\vec{G}}
\newcommand{\h}{\vec{H}}
\newcommand{\Eh}{\vec{\hat{E}}}
\newcommand{\Fh}{\vec{\hat{F}}}
\newcommand{\Gh}{\vec{\hat{G}}}
\newcommand{\hh}{\vec{\hat{H}}}
\newcommand{\A}{\vec{A}}
\newcommand{\SIN}{\text{sin}}
\newcommand{\COS}{\text{cos}}
\newcommand{\TAN}{\text{tan}}
\newcommand{\TANH}{\text{tanh}}

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\newpsobject{showgrid}{psgrid}{subgriddiv=2,griddo ts=10,gridlabels=0pt}

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\setkomafont{sectioning}{\normalfont\bfseries} % gleiche Schriftart fr berschriften wie fr normalen Text

% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
% Hauptdokument
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}
%\input{Deckblatt/Deckblatt.tex}
%\input{Aufgabenstellung.tex}
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\pagenumbering{roman}
\setcounter{tocdepth}{3}

\setcounter{page}{1}
\tableofcontents
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\input{Symbolverzeichnis.tex}
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\clearpage
\pagestyle{empty}
\lhead[\fancyplain{}{}]{\leftmark}
\rhead[\fancyplain{}{}]{\rightmark}
\cfoot{\fancyplain{}{\thepage}}
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{page}{1}
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\newpage
\chapter{Grundlagen der Fluiddynamik}
\label{sec:GrundlagenDerFluiddynamik}
\input{Kapitel2/Kapitel2.tex}
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\newpage
\chapter{Numerische Verfahren}
\label{sec:NumerischeVerfahren}
\input{Kapitel3/Kapitel3.tex}
% ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\begin{appendix}
\clearpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\input{Anhang.tex}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{numlit_ger}
\bibliography{numlit}
\end{appendix}
\end{document}

countbela666
03-11-2006, 12:24
Hi,

hast du vielleicht das im folgenden Thread beschriebene Problem? http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=217492#post217492


Noch ein paar Sachen am Rande:

du lädtst graphicx doppelt
das Paket subfigure ist veraltet und sollte durch subfig ersetzt werden
url wird bereits von hyperref geladen
tabularx ist eines der wenigen Pakete, die nach hyperref geladen werden sollten, da sonst Fußnoten nicht korrekt verlinkt werden
Nur times allein zu laden ist wenig sinnvoll, da somit nur die Serifenschrift ersetzt wird, wohingegen die Serifenlose, die Äquidistanzschrift und der Mathematikzeichensatz noch von Computer Modern gestellt werden. Mit den folgenden Paketen _statt_ times werden Times als Serifenschrift, eine entsprechende Mathematikschrift, Courier als Äquidistanzschrift sowie Helvetica korrekt skaliert als Serifenlose eingebunden:

\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
Grüße,
Marcel

W2K
03-11-2006, 15:45
Vielen Dank für die guten Hinweise. Ich werde sie berücksichtigen!

Könntest Du mir bitte noch ein Beispiel geben, wie ich typearea in mein DOC einbauen sollte, um die Aufteilung zu erhalten, die ich eigentlich mit geometry definiert habe...

Danke