schoppenhauer
01-11-2006, 22:43
Hallo.
Ich hab ein Problem, und zwar möchte ich (seit geraumer zeit nun schon) ein Programm schreiben, das eine einfache möglichkeit braucht, grafiken (ob in einem fenster oder vollbild ist egal, format ist auch prinzipiell egal) die sich z.B. aus sprites aufbauen, auszugeben. Die XLib wäre schön gewesen, ist aber overkill und eignet sich ohnehin nicht so ganz dafür. SDL ist zwar einfacher aber auch overkill.
Qt, GTK und sowas hab ich mir bisher nicht wirklich angeeignet, soll aber relativ kompliziert sein. Außerdem sind das ja eher widget-libraries.
Also Schnelligkeit ist fast egal, sag ich gleich. Und high-end müssen die grafiken auch nicht sein ^^. (Ich hab natürlich auch nix dagegen).
Das Einzige was es können sollte, sind transparente sprites. Also sprites, bei denen einzelne pixel transparent sind.
Ich als ehemaliger java-ausschließlich-benutzer machs bisher (da ich gerne c dafür verwenden würde) so, dass ich ein java-programm laufen lasse, das sich per pipe mit meinem c-programm verbindet (nein, kein socket, wirklich ne pipe ;-) ) und dementsprechend sachen ausgibt... Ist aber totaler Pfusch, hab ich auch nur gemacht, weil es relativ einfach geht, und weil ich erstmal mit den anderen - wichtigeren - teilen des programms fertig werden wollte, bis ich mich um die grafik ernsthaft kümmere.
Schön wäre schon, wenn es per X11 oder so geht, sodass es wirklich immer funktioniert, wenn ein x-server vorhanden ist. Ich denke mal, GTK wäre gut, aber ist eben wie gesagt sehr aufwändig... für meine Zwecke.
Interaktion... nunja... minimal... Also es soll schon auf Tastatureingaben reagieren können, aber mehr muss es auch nicht. Und auch das nicht sooo schnell. Das Wichtigste ist mir: Es soll schnell erlernbar sein, einfach gehen, und man soll nicht viel verstehen müssen. Sprich: Alles schön Quick and Dirty.
Nungut... Soetwas wird es kaum geben... Könntet ihr mir dennoch irgendwas empfehlen?
Ich hab ein Problem, und zwar möchte ich (seit geraumer zeit nun schon) ein Programm schreiben, das eine einfache möglichkeit braucht, grafiken (ob in einem fenster oder vollbild ist egal, format ist auch prinzipiell egal) die sich z.B. aus sprites aufbauen, auszugeben. Die XLib wäre schön gewesen, ist aber overkill und eignet sich ohnehin nicht so ganz dafür. SDL ist zwar einfacher aber auch overkill.
Qt, GTK und sowas hab ich mir bisher nicht wirklich angeeignet, soll aber relativ kompliziert sein. Außerdem sind das ja eher widget-libraries.
Also Schnelligkeit ist fast egal, sag ich gleich. Und high-end müssen die grafiken auch nicht sein ^^. (Ich hab natürlich auch nix dagegen).
Das Einzige was es können sollte, sind transparente sprites. Also sprites, bei denen einzelne pixel transparent sind.
Ich als ehemaliger java-ausschließlich-benutzer machs bisher (da ich gerne c dafür verwenden würde) so, dass ich ein java-programm laufen lasse, das sich per pipe mit meinem c-programm verbindet (nein, kein socket, wirklich ne pipe ;-) ) und dementsprechend sachen ausgibt... Ist aber totaler Pfusch, hab ich auch nur gemacht, weil es relativ einfach geht, und weil ich erstmal mit den anderen - wichtigeren - teilen des programms fertig werden wollte, bis ich mich um die grafik ernsthaft kümmere.
Schön wäre schon, wenn es per X11 oder so geht, sodass es wirklich immer funktioniert, wenn ein x-server vorhanden ist. Ich denke mal, GTK wäre gut, aber ist eben wie gesagt sehr aufwändig... für meine Zwecke.
Interaktion... nunja... minimal... Also es soll schon auf Tastatureingaben reagieren können, aber mehr muss es auch nicht. Und auch das nicht sooo schnell. Das Wichtigste ist mir: Es soll schnell erlernbar sein, einfach gehen, und man soll nicht viel verstehen müssen. Sprich: Alles schön Quick and Dirty.
Nungut... Soetwas wird es kaum geben... Könntet ihr mir dennoch irgendwas empfehlen?