PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung beim compilieren



jose
01-11-2006, 15:55
Hallo!
Bislang gab es keine Probleme beim Umwandeln (dvi->pdf) meines Dokuments. Auch das Einbinden aller Grafiken (.eps) funktionierte; konnte mir alles schön als pdf ansehen. Auf einmal bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

.........[68][69< Atmo1.eps < PS >
Current input buffer is --><< /Length<--
Expecting an object but didn't find one

Current input buffer is --><< /Length<--
Didn't find "endobj"
No contents found
Current input buffer is --><< /Length<--
>
pdf:image inclusion failed for < Atmo1.eps >.
< Atmo2.eps >. Drücken Sie eine beliebigen Taste....

Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Jedenfalls kann kann ich das gesamte Dokument nicht mehr als pdf öffnen.
Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, etwas verändert zu haben :( . Wenn ich das Bild herausnehme, tritt die Fehlermeldung für die nächste Grafik auf und so fort. Also gehe ich davon aus, dass es nicht an speziell dieser Grafik liegt. Auch das Herauslöschen der vorhergehenden Grafik nützt nichts.

Inzwischen habe ich (die eigentlich keine Ahnung hat) schon alles mögliche probiert (neues Abspeichern der Grafiken, berechnen der bounding box...). Ich bin ratlos und fürchte, wenn ich weiter so rumprobiere, mache ich mehr kaputt als alles andere...

Ich wäre echt dankbar, wenn Ihr Tipps für mich habt, wie ich das Problem lösen könnte.

Jo

jose
02-11-2006, 09:05
Hallo!
Habe ich die Frage irgendwie blöd oder zu undeutlich gestellt oder weiß tatsächlich keiner, was da bei mir nicht richtig läuft und wo der Fehler steckt?

In der Hoffnung, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.....

Gruß, jo

edico
02-11-2006, 11:31
Deine Informationen sind zu duerftig und lassen nur Spekulationen zu ...

[1] die Fehlermeldungen sind sicher nicht vollstaendig ;-)
[2] mit welchem Programm konvertierst du? dvipdfm?
[3] wie sind die EPS Graphiken erzeugt worden?
[4] passiert es auch mit anderen Transformations-Sequenzen - also 'latex, dvips, ps2pdf' ...
[5] was heisst neues Abspeichern?
[6] was heisst BBox berechnet?
[7] haben Pfad und/oder Filenames Leerzeichen?

... wozu ich keine grosse Lust habe.

Probiere vielleicht folgende Schritte (alles an der Konsole) - zunaechst einmal mit dem aufgezeigten Minimalbeispiel:

[a] latex test, dvips test.dvi, gs -q -sPAPERSIZE=a4 -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.3 -dUseFlateCompression=true -dNOPAUSE -sOutputFile=test.pdf test.ps -c quit (Windows user:gswin32.exe) :: Ergebis?

[b] latex test, dvips test.dvi, ps2pdf test.ps :: Ergebnis?

[c] ich vermute ja, dass du mit dvipdfm transformierst. Da dvipdfm ein Aequivalent zu epstopdf laufen laesst, kannst du deine EPS Graphiken mit epstopdf in PDF Vector Graphiken umwandeln und dann mit pdflatex konvertieren :: Ergebnis?


Minimalbeispiel:
%
\begin{filecontents*}{bild.eps}
%!PS-Adobe-3.0
%%BoundingBox: 0 0 160 220
%%EndComments
10 10 scale
/Helvetica 24 selectfont
2 2 moveto
(2) show
showpage
\end{filecontents*}
%%%
\documentclass[a4paper]{book}
%\usepackage[dvipdfm]{graphicx}%[dvipdfm_Treiber]
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
%\includegraphics[width=.3\textwidth]{bild.eps}%[nur dvipdfm]
\includegraphics[width=.3\textwidth]{bild}
\end{document}
%

edico

jose
08-11-2006, 13:46
danke edico!

hab einfach meine bilder mal in dein beispiel eingefügt und festgestellt, dass nur einige nicht mehr "funktionierten". ungefähr die hälfte meiner bilddateien war irgendwie corrupted (nennt sich das so??). jedenfalls hatte ich die bilder noch in alter version auf cd und konnte sie einfügen. siehe da: alles lief problemlos.

gruß, jo