PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout von nomencl-package



fs82
31-10-2006, 19:32
Hi,

ich hab ein ziemlich banales aber dennoch wichtiges Problem. Bisher habe ich immer im Forum bereits beantworte Beiträge gefunden die mir bei meinen Problemen geholfen haben, diesmal allerdings nicht. Ich hab mir eine Abkürzungsverzeichnis und ein Symbolverzeichnis erstellt. Das Symbolverzeichnis ist zusätzlich in 2 Subgroups unterteilt. Der Code dafür sieht folgendermaßen aus:

%creating Index
%==========
\usepackage[german]{nomencl} % package for creating index
\usepackage{ifthen}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}% leerzeile unterdrücken in nomencl-package
\makeglossary % Abkürzungsverzeichnis erstellen

%================================================= ==========
% BEGIN USER COMMANDS
%================================================= ==========

% Overrides
%======
% use helvetica - not used yet!
%\renewcommand\familydefault{\sfdefault} %use helvetica
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} %change headline for nomencl-package
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{\item[\textbf{Symbole}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{D}}{\item[\textbf{Indizes}]}{}}} % create different groups for index

\begin{document}

%Abkürzungsverzeichnis und Symbolverzeichnis
\nomenclature[b]{}{\protect\chapter*{\protect\hspace*{-2.2cm}Symbolverzeichnis}}%create new headline for symbol index
\printglossary[2cm]

Das funktionier alles wunderbar. Leider werden die subgroups zwar fett geschrieben aber vor und nach der Überschrift für die einzelnen subgroups (Indizes und Symbole) sind keine vertikalen Abstände, so dass es sehr unübersichtlich wirkt. Wie kann ich dort eine Leerzeile einfügen? Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

rais
31-10-2006, 19:40
Moin moin,

Leider werden die subgroups zwar fett geschrieben aber vor und nach der Überschrift für die einzelnen subgroups (Indizes und Symbole) sind keine vertikalen Abstände, so dass es sehr unübersichtlich wirkt. Wie kann ich dort eine Leerzeile einfügen? Ich hoffe auf schnelle Hilfe.
Und wenn Du es etwa so machst:

\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{C}}{\vspace*{\baselineskip} \item[\textbf{Symbole}]\vspace*{\baselineskip}}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{D}}{\vspace*{\baselineskip} \item[\textbf{Indizes}]\vspace*{\baselineskip}}{}}} % create different groups for index
?
BTW: Dein nomencl-Paket ist schon etwas älter.
MfG,

fs82
31-10-2006, 20:48
mit dem vspace hab ich auch schon experimentiert. Das Resultat ist leider allerdings immer dasselbe, ich bekomm vor die Überschrift Indize ein Freiraum aber danach nicht und unter Symbole ebenfalls nicht. Bei deiner Variante passiert genau das.
Ich weiß übrigens um das Alter meines Latex Paketes, aber es ist in der aktuellen ubuntu version dabei bzw. auf den servern und es funktioniert bisher problemlos. Daher hab ich noch keinen Grund gesehen das zu aktualisieren.

rais
31-10-2006, 21:19
mit dem vspace hab ich auch schon experimentiert. Das Resultat ist leider allerdings immer dasselbe, ich bekomm vor die Überschrift Indize ein Freiraum aber danach nicht und unter Symbole ebenfalls nicht. Bei deiner Variante passiert genau das.

Aha. Und wenn Du statt dem \vspace*{} einfach noch ein \item[~] drumherumbaust?


Ich weiß übrigens um das Alter meines Latex Paketes, aber es ist in der aktuellen ubuntu version dabei bzw. auf den servern und es funktioniert bisher problemlos. Daher hab ich noch keinen Grund gesehen das zu aktualisieren.
Never touch a running system, huh? :D
MfG,

fs82
31-10-2006, 21:44
Korrekt, wenn das System funzt bau ich nicht unbedingt dran rum. Der PC soll arbeiten ob unter Linux oder Windows, hauptsache er läuft und läuft und ... :D
hat super geklappt mit dem \index[~]. Vielen Dank für die Hilfe.

mfg