PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle nicht an gwünschter Position



Barghest
31-10-2006, 12:19
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Tabelle: Sie ist nicht an der Stelle, an der ich sie gerne hätte, sondern rutscht an den Anfang der nächsten Seite.



\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{|l|l|}
\hline
Text in der Tabelle. Insgesamt in 12 Zeilen
\hline
\end{tabular}
\caption{name der tabelle}
\end{table}

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

countbela666
31-10-2006, 12:33
Hallo Thomas,

wenn du eine Tabelle haben willst, die nicht gleitet, dann lass die Gleitumgebung weg (diesbezgl. gilt das gleiche wie für Bilder; s. l2picfaq).

\usepackage{caption}
...
\begin{center}
\begin{tabular}{|l|l|}
\hline
Text in der Tabelle. Insgesamt in 12 Zeilen
\hline
\end{tabular}
\captionof{table}{name der tabelle}
\end{center}Grüße,
Marcel

Barghest
31-10-2006, 12:38
Hallo Marcel,

vielen Dank für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort!

Nun entspricht das Ganze meinen Vorstellungen.

Viele Grüße

Thomas

Yara
13-01-2007, 00:58
Hallo,

ich bin ganz neu hier :-) und auch noch ein blutiger LaTex-Anfänger...

Ich habe das gleiche Problem wie Thomas, dass meine Tabellen immer am Anfang einer Seite stehen, ich sie aber dort haben möchte, wo ich sie platziert habe.
Wie lasse ich denn die Gleitumgebung weg?
Ich hab es jetzt auch mal mit dem usepackage{caption} probiert, aber das hat nicht geklappt.

Ich habe jetzt folgende usepackages installiert:

\usepackage{german} \usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb} \usepackage[squaren]{SIunits}
\usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage{t1enc}
\usepackage{caption}

und schreibe in {article}.

Es tut mir leid, falls meine Frage blöd ist :(

Viele Grüße,
Yara

localghost
13-01-2007, 12:19
Ich kann auch hier nur wiederholt auf einen Parameter für die table-Umgebung aufmerksam machen.

\begin{table}[!h]

\end{table}
Damit werden die strengen Regeln zur Platzierung solcher Gleitobjekte gelockert und man kann schon viel erreichen. Eine Fülle von Informationen zu diesem Thema liefert die Anleitung epslatex (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/epslatex.html) in Abschnitt 21.2 (The float (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/floatflt.html) Package's [H] Placement Option, Seite 88ff).

Yara
14-01-2007, 19:31
Die Befehle [ht!] benutze ich schon, aber sie bewirken rein gar nichts.

Die Anleitung lese ich mir mal durch, vielleicht finde ich da ja eine Lösung.. Danke für die Antwort!

Yara
14-01-2007, 20:21
Super, es hat jetzt endlich geklappt mit


\usepackage{float}
...
\begin{table}[H]
\end{table}

Jetzt bin ich aber immer noch etwas pingelig, und hätte es gerne, dass die Tabelle noch auf der gleichen Seite anfängt und nicht auf die nächste rutscht, wenn sie auf die Seite nicht mehr passt, sondern umbricht.
Ich hab jetzt meine tabular-Umgebung in longtable geändert, aber so alleine tut sich da noch nichts.
Hab mal an beliebigen Stellen in der Tabelle ein \pagebreak eingefügt, aber da passiert nichts. Außerdem hab ich es noch mit \nopagebreak vor der Tabelle versucht, aber auch das war nichts..

Es wäre sehr schön, wenn noch jemand eine Antwort hätte. :-) In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden, da haben alle nur Probleme mit Tabellen, die über mehrere Seiten gehen.

bischi
14-01-2007, 20:37
Wie bei Bildern: table weglassen und die caption mittels Paket caption / Befehl captionof machen (vgl. für Bilder: l2picfaq.pdf)

MfG Bischi

PS: Ob's umbricht, bin ich nicht ganz sicher - verschieben tuts die Tabelle so aber sicher nicht mehr.

PS2: Wenns nur ums verschieben geht: Befehl floatbarrier

Yara
14-01-2007, 21:47
Hallo bischi,
das automatische Platzieren habe ich schon verhindern können (siehe oben).
Ich hätte jetzt nur gerne noch einen Tabellenumbruch.. Vielleicht ist das aber auch zuviel verlangt.. :D

bischi
14-01-2007, 22:23
Hallo bischi,
das automatische Platzieren habe ich schon verhindern können (siehe oben).
Ich weiss - die Option H löst das Problem aber nicht in jedem Fall - drum hab ichs noch ergänzt ;)


Ich hätte jetzt nur gerne noch einen Tabellenumbruch.. Vielleicht ist das aber auch zuviel verlangt.. :D
Geht möglicherweise nicht mit den Standardtabellen - eines der Spezialpakete (war es longtable?) kann das aber auf jeden Fall.

MfG Bischi

Yara
14-01-2007, 23:53
Ich weiss - die Option H löst das Problem aber nicht in jedem Fall - drum hab ichs noch ergänzt ;)

Klar, war auch sehr nett, danke :-)
Falls es das nächste mal nicht mit H geht, weiß ich ja dann, was ich machen muss!



Geht möglicherweise nicht mit den Standardtabellen - eines der Spezialpakete (war es longtable?) kann das aber auf jeden Fall.

MfG Bischi

Ja, aber auch wenn ich einfach nur longtable nehme, passiert nichts. Ich denke, ich brauche dafür noch einen Extrabefehl, aber ich weiß halt nicht welchen...?

bischi
15-01-2007, 09:34
Ja, aber auch wenn ich einfach nur longtable nehme, passiert nichts. Ich denke, ich brauche dafür noch einen Extrabefehl, aber ich weiß halt nicht welchen...?
Ich hab mir die Frage halt noch gar nie gestellt, da ich es störend finden würde, wenn eine kurze Tabelle auf zwei Seiten verteilt ist...

Ich würde sie eher gleiten lassen und mittels FloatBarrier verhindern, dass sie zu weit nach "hinten" gleitet.

MfG Bischi

sofa-surfer
15-01-2007, 09:47
Hallo bischi,
das automatische Platzieren habe ich schon verhindern können (siehe oben).
Ich hätte jetzt nur gerne noch einen Tabellenumbruch.. Vielleicht ist das aber auch zuviel verlangt.. :D

Ohne Minimalbeispiel kann man nur wieder die Glaskugel schütteln ...
Aber du musst beachten, dass eine longtable auch nur zwischen zwei "logischen" Tabellenzeilen umbrechen kann. D.h. innerhalb einer p-Spalte mit mehreren Zeilen kann nicht umbrochen werden.
Das nur als Anmerkung.
Ansonsten: Mach mal bitte ein kompilierbares Minimalbeispiel, das dein Problem zeigt.

Matthias

Yara
21-01-2007, 20:05
Hey,

also eigentlich hab ich keine besondere Tabelle, aber trotzdem ein Beispiel:



\documentclass[a4paper,12pt]{article} \pagestyle{headings}
\usepackage{german} \usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb} \usepackage[squaren]{SIunits}
\usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage{t1enc}
\usepackage{caption}
\usepackage{float}
...

\begin{table} [H]
\centering
\begin{tabular}{c|c}
t [s] & E \\
\hline
20 & 0,20999 \\
\hline
30 & 0,20339 \\
\hline
40 & 0,19737 \\
\hline
50 & 0,19087 \\
\hline
60 & 0,18496 \\
\hline
70 & 0,17864 \\
\hline
80 & 0,17224 \\
\hline
90 & 0,16592 \\
\hline
100 & 0,15999 \\
\hline
110 & 0,15296 \\
\hline
120 & 0,14652 \\
\hline
130 & 0,14007 \\
\hline
140 & 0,13318 \\
\hline
150 & 0,12707 \\
\hline
160 & 0,12033 \\
\hline
170 & 0,11367 \\
\hline
180 & 0,10732 \\
\hline
190 & 0,10083 \\
\hline
200 & 0,09411 \\
\end{tabular}
\caption{Messreihe 1}
\end{table}
...

\end{document}


Also, ich finde es einfach störend, wenn ich, wie in meinem Fall gerade, sieben Tabellen, die alle die Länge der oben angebenen haben, auf 7 Seiten verteilt hab, anstelle, dass sie in der Mitte aufgebrochen werden. Ich finde das Aufbrechen in dem Fall viel übersichtlicher.

Eine andere Möglichkeit wäre ja vielleicht die Tabellen nebeneinander zu stellen. Da muss ich mal suchen, ob das auch geht...

Yara
21-01-2007, 20:36
Argh, ich werd verrückt. Ich habe jetzt mein {tabular} in {longtable} geändert, weil ich jetzt unter anderem so lange Tabellen habe, dass sie nicht auf eine Seite passen, aber leider funktioniert da kein automatischer Umbruch... :mad:

edit: Wenn ich das {table} weglasse, gehts :-D