PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks Bild: rput nicht an richtiger Position



Nemesis
31-10-2006, 11:35
Hi,

ich habe hier ein paar Umfangreiche pstricks Bilder erstellt, in denen mehrere Datenplots dargestellt werden. Über \psset wird es in den Dimensionen angepasst, so das es auf das Blatt passt.
Ich möchte nun mehrere Punkte verbinden und beschriften. Dazu füge ich den folgenden Quelltext in die Bilder ein.



\rput(727.1551,42.0000){
\psset{xunit=1pt, yunit=1pt}
\begin{pspicture}(-10,-10)(10,10)
\cnode(0,0){1pt}{Pt1}
\rput(0,10){\pscirclebox*[framesep=-3pt,boxsep=false]{\pscirclebox{\tiny 01}}}
\end{pspicture}}


Nun zeigt sich das dieser Knoten nicht genau da sitzt wo er sitzen sollte, sondern, ich nehme mal an, exakt 10 Points daneben. Wenn ich einen weiteren Knoten einfüge, ausserhalt der \rput Umgebung und diesem die gleichen Koordianten gebe sitzt dieser an der richtigen Position. In einem anderen Bild funktioniert das ohne Probleme und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende weil ich nicht weiss wo noch der Fehler sein könnte. Die \rput Umgebung benutze ich da ich wie gesagt mehrere Punkte verbinden muss, und wenn sich noch was ändern sollte an dem Bild ich nur einmal dir Koordinaten ändern bzw. anpassen muss. Die automatischen Verbindungen zu den Knoten funktioniert ebenfalls ohne Probleme, nur diese Punkte sitzen nicht da wo sie sein sollen. Dabei sollte die Referenz für \rput doch genau in der Mitte sein, also an den Koordinaten (0,0).

Hat noch jemand ein Idee...

Gruss

Nemesis
31-10-2006, 16:16
So, nachdem ich nun den ganzen Tag daran rumgewerkelt habe, habe ich auch die Lösung gefunden. (So kann man auch Arbeitszeit rumbekommen :-D)

Der Quelltext ist ok, sollte nur so formatiert werden:



\rput(734.4955,42.0333){\psset{xunit=1pt, yunit=1pt}
\begin{pspicture}(-10,-10)(10,10)
\cnode(0,0){1pt}{Pt12}
\rput(10,10){\pscirclebox*[framesep=-3pt,boxsep=false]{\pscirclebox{\tiny 12}}}
\end{pspicture}
}


Und schon ging es, warum es vorher nicht ging bleibt mir aber ein Rätsel, vielleich kennt sich jemand so gut aus das er es mir erklären kann ;-)

Gruss

Nemesis

voss
31-10-2006, 17:51
Hi,

ich habe hier ein paar Umfangreiche pstricks Bilder erstellt, in denen mehrere Datenplots dargestellt werden. Über \psset wird es in den Dimensionen angepasst, so das es auf das Blatt passt.
Ich möchte nun mehrere Punkte verbinden und beschriften. Dazu füge ich den folgenden Quelltext in die Bilder ein.



\rput(727.1551,42.0000){





\rput(727.1551,42.0000){%


Herbert

Nemesis
21-12-2006, 12:18
Hey... wow... ewig nicht mehr hier nachgesehen...

aber Danke für den Tipp... das hat mir gerade einen gigantischen Haufen an Arbeit gespart...