PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-dimensionales Rechteck zeichnen!



Spiderman25
31-10-2006, 10:07
hallo liebe leser! hab da mal n schwieriges problem! hab schon in so einige skripte und bücher reingeschaut aber hab trotzdem kein ansatzt gefunden! :(

wie zeichnet man einen drei dimensionalen rechteck, wo man die vorder und rückseite beschriften kann?? also sowas wie zwei tabellen die hintereinander sind! über ansätze würde ich mich freuen!!

Nemesis
31-10-2006, 10:13
Was meinst du mit einem 3 dimensionales Rechteck??? Einen Würfel, einen Quader??? Ein Rechteck ist ein zweidimensionales Objekt ;-)

Hast du schon mal nach dem pstricks Paket gesehen??

Und wie meinst du das mit Vorder- und Rückseite Beschriften... wenn du es ausdruckst ist es ja auf dem Blatt und man sieht eh nur eine Seite??

Gruss

Spiderman25
31-10-2006, 12:04
hi, ja ich mein so einen quader! also wenn du alle eckpunkte dieser 4 rechtecke verbinden könntest wär sozusagen mein problem behoben: :)

\documentclass[12pt,a4paper,twoside]{report}

\begin{document}

\begin{tabular}{cccc}
& & & \begin{tabular}{|ccc|}
\hline
$x_{11 \cdot}$ & \ldots & $x_{1 \cdot\cdot}$\\
\vdots & & \vdots\\
$x_{\cdot 1 \cdot}$ & \ldots & $x_{\ldots}$\\
\hline
\end{tabular}\\
& & \begin{tabular}{|ccc|}
\hline
$x_{11K}$ & \ldots & $x_{1 \cdot K}$\\
\vdots & & \vdots\\
$x_{\cdot 1K}$ & \ldots & $x_{\cdot\cdot K}$\\
\hline
\end{tabular} &\\
& \begin{tabular}{|ccc|}
\hline
$x_{11k}$ & \ldots & $x_{1 \cdot k}$\\
\vdots & & \vdots\\
$x_{\cdot 1k}$ & \ldots & $x_{\cdot\cdot k}$\\
\hline
\end{tabular}& &\\
\begin{tabular}{|ccc|}
\hline
$x_{111}$ & \ldots & $x_{1 \cdot 1}$\\
\vdots & & \vdots\\
$x_{\cdot 11}$ & \ldots & $x_{\cdot\cdot 1}$\\
\hline
\end{tabular} & & &

\end{tabular}

Nemesis
31-10-2006, 12:32
Also einen Quader in 3d Ansicht mit beschrifteten Aussenseiten???

Verstehe ich das richtig so??

Und du willst es als Tabelle machen... mein erster Ansatz wäre ein pstricks Bild gewesen...

Bei deinem Bsp. fehlen die usepackages ;-)

bischi
31-10-2006, 17:34
Wobei wir hier wieder beim Problem wären, dass man einen Quader nicht 3D-Zeichnen kann (bestennfalls in 3D rechnen und dann auf eine gewünschte 2D-Ansicht umrechen - es sei denn, du hast holographisches Papier :D ).

Vielleicht solltest du mal ne Skizze machen, von dem, das du gerne hättest...

MfG Bischi

Spiderman25
31-10-2006, 21:08
ja rechtecke in 3D sozusagen! :D @nemesis

wollt ihr jetzt sagen das man mit latex sowas nicht konstruieren kann? :(

wie ist es wenn ich das bild in word zeichne?? könnte man sowas in latex einfügen? hat das schon mal jemand gemacht?! :confused:

rais
01-11-2006, 00:27
wie ist es wenn ich das bild in word zeichne?? könnte man sowas in latex einfügen? hat das schon mal jemand gemacht?! :confused:
Hallo?
Seit wann ist word ein Zeichenprogramm, mit dem man dreidimesionale Bilder auf zweidimensionales Papier bringen kann?
MfG,

aexl
03-11-2006, 23:26
Mit pstricks geht das auf jeden Fall.
Schau dir mal das an:
ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/tex/mirror/ftp.dante.de/pub/tex/graphics/pstricks/contrib/pst-3d/pst-3d.pdf

Gruss
aexl