PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand auf Deckblatt



Mike667
31-10-2006, 10:33
Hallo zusammen!

nachdem ich demnächst meine Diplomarbeit abgeben werde, habe ich mich daran gemacht, das Deckblatt zu gestalten. Wie üblich soll horizontal und vertikal zentriert der Titel der Arbeit stehen.

Jedoch erzeugt mir mein Quellcode einen unterschiedlichen Zeilenabstand pro Zeile. Speziell die letzten Beiden Zeilen rücken zu nahe zusammen...
Hier zwei Minimalbeispiele, die beide nicht das gewünschte Ergebnis bringen:
Quellcode1:

\documentclass[
a4paper, % A4 Papierformat
oneside, % Einseitig
]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}

%t1 vector schriften
\usepackage[T1]{fontenc}

%deutsche Rechtschreibung
\usepackage{ngerman}

%pdf oder rechtschreibung
\usepackage{ae}

\begin{document}

\begin{centering}
{\huge \textbf{Einfluss der Kaskadierung von Mehrkanalton-Kodierverfahren für Kontribution, Distribution und Übertragung auf die subjektive Qualität}}
\end{centering}
\end{document}


Quellcode2:

\documentclass[
a4paper, % A4 Papierformat
oneside, % Einseitig
]{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}

%t1 vector schriften
\usepackage[T1]{fontenc}

%deutsche Rechtschreibung
\usepackage{ngerman}

%pdf oder rechtschreibung
\usepackage{ae}

\begin{document}

\begin{centering}
{\huge \textbf{Einfluss der Kaskadierung von\\
Mehrkanalton-Kodierverfahren für \\
Kontribution, Distribution \\
und Übertragung\\
auf die subjektive Qualität}}
\end{centering}
\end{document}

Ziel der Übung wäre es also, den Zeilenabstand beim gesamten Titel gleich zu machen :)


Vielen Dank für die Hilfe!

Mike
PS: Eine Frage noch: Welchen Zweck erfüllt das paket "ae"?

Mike667
31-10-2006, 11:33
Zwischenbericht:

Scheinbar liegt der Fehler in \textbf{}. Wenn ich diesen Befehl weglasse stimmt der Zeilenabstand...leider hätte ich den Diplomarbeitstitel gerne fett gedruckt :(

Mike

countbela666
31-10-2006, 11:54
Hallo Mike,

Jedoch erzeugt mir mein Quellcode einen unterschiedlichen Zeilenabstand pro Zeile.
das Problem scheint der "riesige" Schriftschnitt zu sein, der bei dem Wort "Übertragung" durch die große Oberlänge des Buchstaben Ü dafür sorgt, dass diese Zeile zusätzlichen Durchschuss nach oben bekommt. Das ganze tritt bei mir auch im normalen (nicht-fetten) Schriftschnitt auf. Du könntest das umgehen, indem du den Zeilenabstand für diesen Absatz mithilfe des Pakets setspace fest vorgibst, und auf den mit dem Wort "Übertragung" setzt. BTW: \centering ist ein Schalter, die Umgebung heißt center.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{setspace}

\begin{document}
\begin{spacing}{1.7}
\begin{center}
{\huge\textbf{Einfluss der Kaskadierung von Mehrkanalton-Kodierverfahren für Kontribution, Distribution und Übertragung auf die subjektive Qualität}}
\end{center}
\end{spacing}
\end{document}

PS: Eine Frage noch: Welchen Zweck erfüllt das paket "ae"?
Für die ursprünglichen LaTeX-Fonts (CM-Schriften, "Computer Modern") gibt es an den europäischen Zeichenvorrat (T1-Codierung; enthält auch Umlaute, Akzente etc.) angepasste Entsprechungen, die mit \usepackage[T1]{fontenc} recht einfach genutzt werden können. Diese liegen jedoch nicht frei im PostScript-(Type-1)-Format, sondern häufig nur als Bitmap-Schrift vor, die bei höheren Auflösungen sehr pixelig werden.

Um trotzdem Schriften nutzen zu können, die nach Computer Modern aussehen, den europäischen Zeichenvorrat abdecken und im Type-1-Format vorliegen, gibt es als Notlösung spezielle virtuelle Fonts, die den Zeichensatz der T1-Codierung aus Zeichen der OT1-Codierung quasi "zusammenbasteln". Diese werden als "almost european" oder kurz AE-Fonts bezeichnet und können über \usepackage{ae} eingebunden werden. Problem dieser zusammengeflickten Fonts ist zum einen, dass nicht alle Zeichen aus Teilen der OT1-Codierung zusammengesetzt werden können und zum anderen, dass Wörter, die diese zusammengesetzten Zeichen enthalten, nicht korrekt aus dem PDF kopiert werden können. Das ist auch der Grund dafür, dass bei Nutzung von ae die Suche von Wörtern mit Umlauten im Adobe Reader nicht funktioniert.

Ergo: ae möglichst nicht nutzen, sondern entsprechende Schriften herunterladen, die bereits im Type-1-Format vorliegen, z. B. lmodern oder cm-super.

Grüße,
Marcel

Mike667
31-10-2006, 13:57
Super Danke! Das mit dem Zeilenabstand funktioniert wunderbar!

Danke auch für die ausführliche Erklärung es "ae"-Paketes. Wenn ich dieses Paket auskommentiere werden die Buchstaben erwartungsgemäß sehr pixelig (liegen also nicht als Vektordaten vor). Ich nutze für meine Diplomarbeit die default-Schriften des Koma Paketes. Woher bekomme ich die entsprechenden T1-Vektor-Varianten?

Und nochwas: Wie kann ich im Koma-Script die Schriftart des "Fließtextes" ändern? Ich hätte gerne den Titel auf dem Deckblatt in der selben Schriftart wie die Überschriften (also Serifenlos). Leider finde ich im scrguide nur die deklaration für einzelne Komponenten (captionlabel etc) aber nicht für ganz normalen Text.

Mike

countbela666
31-10-2006, 14:40
Super Danke! Das mit dem Zeilenabstand funktioniert wunderbar!Schön, gern geschehen.

Ich nutze für meine Diplomarbeit die default-Schriften des Koma Paketes. Woher bekomme ich die entsprechenden T1-Vektor-Varianten?CM-super: http://tug.ctan.org/tex-archive/fonts/ps-type1/cm-super/
Latin Modern: http://tug.ctan.org/tex-archive/fonts/lm/

Wie kann ich im Koma-Script die Schriftart des "Fließtextes" ändern? Ich hätte gerne den Titel auf dem Deckblatt in der selben Schriftart wie die Überschriften (also Serifenlos).Einfach einen serifenlosen Schnitt wählen, entweder per Schalter {\sffamily blabla} -- gilt ohne die umklammernde Gruppierung global -- oder per Befehl \textsf{blabla}.

Grüße,
Marcel

Mike667
31-10-2006, 15:12
Okay due Umschaltung auf serifenlose Schrift hat geklappt, jetzt sieht das Deckblatt endlich so aus wie es soll :)

Die Installation der beiden anderen Schriftarten scheitn wohl nicht so ganz trivial zu sein. Nachdem meine Diplomarbeit sowieso nur gedruckt abgegeben wird tue ich mir diesen Aufwand jetzt erstmal nicht an. Außerdem musste ich bei CM-Super lesen: "Distributions including this package: MiKTeX, ...". Bedeutet das, dass die Schriftart bei der MiKTeX Distri schon dabei ist und ich nur noch per Kommando darauf umschalten muss? Ich benutze nämlich derzeit MiKTeX in eiver Version vom Frühjahr 2006.

Mike