PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cron job vs. Queue



BlueJay
31-10-2006, 10:25
Hallo Leute,

ich möchte jeden Tag ein bestimmtes Verzeichnis sichern. Dazu läuft derzeit ein Cronjob.
System: gentoo-amd64

Problem:
meinen Mann stört das Lüftergeräusch meines PCs, und so fährt er gerne die Kiste runter, wenn ich nicht im Zimmer bin, neuerdings so eine Viertelstunde, bevor der Job anlaufen soll.

Wie kriege ich es hin, dass der Job statt gecroned gequeued wird, so dass er nach verpasster Zeit bei 1. Gelegenheit ausgeführt wird?

so long,
BlueJay

Pingu
31-10-2006, 11:19
Schau Dir mal anacron an. Das soll genau für solche Situationen gemacht sein. Man kann Ereignisse wie in cron definieren nur mit dem Unterschied, dass anacron bei jedem Start überprüft, ob es etwas verpasst hat und gegebenfalls nachträglich ausführt.
Ich selbst habe es allerdings noch nicht verwendet. Daher kann ich im Detail wenig zu sagen.

Pingu

peschmae
31-10-2006, 18:18
Zumindest in Debian musst du da afair überhaupt nichts machen - einfach das Paket anacron installieren. Das guckt sich dann auch gleich selber die crontab an und führt das nötige aus.

MfG Peschmä

hds
14-12-2006, 16:13
Wie kriege ich es hin, dass der Job statt gecroned gequeued wird, so dass er nach verpasster Zeit bei 1. Gelegenheit ausgeführt wird?

beim booten.


@reboot

anstelle von


30 23 * * *


duerfte sich fuer deinen speziellen fall allerdings derweil erledigt haben weil:


ls -lisah /mnt/BACKUPS
wWwBackup_Thursday.tar.gz

:p