PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizontalen Textabstand in Tabellenzeile



mouk
30-10-2006, 20:33
Hi!

Wie kann ich den horizontalen Abstand des Textes zu den Tabellenzellen einstellen?
Ich habe nun schon eine ganze Weile gesucht, aber ich finde einfach keinen Befehl.

Hier ist der Code:

\documentclass{article}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\tracingtabularx

\begin{tabular}{|p{0.4cm}|p{6cm}|p{1.8cm}|p{1.8cm} |}
\hline
Nr. & Ereignis & Zahlen sind kongruent & RK bleibt gleich \\
\hline
\hline
1 & Linuxtag in Stuttgart, Linuxtag in Stuttgart, Linuxtag in Stuttgart & x & x\\
\hline
2 & Linuxtag in Karlsruhe & - & - \\
\hline
3 & Linuxtag in Karlsruhe & x & -\\
\hline
\end{tabular}

\end{document}

rais
30-10-2006, 21:14
Moin moin,

Wie kann ich den horizontalen Abstand des Textes zu den Tabellenzellen einstellen?
Ich habe nun schon eine ganze Weile gesucht, aber ich finde einfach keinen Befehl.

was genau willst Du denn? Eine andere Ausrichtung? Dichter an die linke Seite? Weiter weg?
Btw: wozu lädst Du tabularx, wenn Du tabular benutzt?
MfG,

mouk
30-10-2006, 21:20
Ich möchte das der horizontale Abstand des Textes zur darüberliegenden Linie etwas größer ist, bzw. gleich groß wie der Abstand zur darunterliegenden Zelle.

Das mit tabularx stimmt natürlich, ich hab das Beispiel nämlich nur von zwei tutorials zusammenkopiert.

fg, mouk

sofa-surfer
30-10-2006, 21:22
Was ist denn der _horizontale_ Abstand zur _darüberliegenden_ Zeile? Der Abstand zwischen zwei Zeilen ist doch eher vertikaler Natur? :confused:

Matthias

mouk
30-10-2006, 21:26
achso, dann mein ich natürlich vertikaler abstand:)

rais
31-10-2006, 00:00
achso, dann mein ich natürlich vertikaler abstand:)
dann solltest Du Dir vllt booktabs anschauen (und die vertikalen Linien, die eh nur den Lesefluß stören, gleich weglassen). Schau Dich auch mal nach tabsatz.pdf um.;)
MfG,