PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Zeilenabstand auch bei anderen Headings...



maggie
30-10-2006, 10:26
:confused:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Tex-Dokument Probleme mit dem Zeilenabstand. Die Situation ist die Folgende: Ich habe mit \baselinestretch einen Zeilenabstand von 1,5 angegeben. Eigentlich möchte ich aber 1-zeiligen Abstand haben. Wenn ich das ändere, dann ändert sich das Deckblatt, das Inhaltsverzeichnis und Kapitel 1.1. Ab Kapitel 1.2 ist alles wie vorher.
Ich habe schon mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen und meine Headings auch schon KOMPLETT ausgetauscht. Das heißt ich habe die Headings ersetzt gegen solche, von jemandem, dessen Dokument 1-zeilig war. Trotzdem ist bei mir ab Kapitel 1.2 alles 1,5-zeilig. (Zumindest dachte ich das zuerst, denn bei genauerem Hinsehen, habe ich nun festgestellt, dass das auch bei 1,5-zeilig nicht genau mit Kapitel 1.1 übereinstimmt.)
Ich finde das total seltsam. Wenn ich die Headings komplett austausche, dann muss ich doch theoretisch auch das Layout bekommen, wie es in dem Dokument ist, von dem die Headings stammen. In den ausgetauschten Headings ist übrigens auch kein \baselinestretch enthalten (Mir haben schon viele geasagt, dass das viel Ärger macht, aber das kann es ja dementsprechend auch nicht sein).
Der Fehler muss bei mir also irgendwo im Text selber liegen. Kann es sowas geben und was könnte es sein????

Bin für jede Anregung dankbar!!!!

rais
30-10-2006, 10:39
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)

:confused:
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Tex-Dokument Probleme mit dem Zeilenabstand. Die Situation ist die Folgende: Ich habe mit \baselinestretch einen Zeilenabstand von 1,5 angegeben. Eigentlich möchte ich aber 1-zeiligen Abstand haben. Wenn ich das ändere, dann ändert sich das Deckblatt, das Inhaltsverzeichnis und Kapitel 1.1. Ab Kapitel 1.2 ist alles wie vorher.
Ich habe schon mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen und meine Headings auch schon KOMPLETT ausgetauscht. Das heißt ich habe die Headings ersetzt gegen solche, von jemandem, dessen Dokument 1-zeilig war. Trotzdem ist bei mir ab Kapitel 1.2 alles 1,5-zeilig. (Zumindest dachte ich das zuerst, denn bei genauerem Hinsehen, habe ich nun festgestellt, dass das auch bei 1,5-zeilig nicht genau mit Kapitel 1.1 übereinstimmt.)
Ich finde das total seltsam. Wenn ich die Headings komplett austausche, dann muss ich doch theoretisch auch das Layout bekommen, wie es in dem Dokument ist, von dem die Headings stammen. In den ausgetauschten Headings ist übrigens auch kein \baselinestretch enthalten (Mir haben schon viele geasagt, dass das viel Ärger macht, aber das kann es ja dementsprechend auch nicht sein).
Der Fehler muss bei mir also irgendwo im Text selber liegen. Kann es sowas geben und was könnte es sein????

Bin für jede Anregung dankbar!!!!
Du hast auf 1,5-fachen Zeilenabstand gestellt und willst eigentlich einzeiligen Abstand? Warum läßt Du diesen Befehl dann nicht einfach weg? :confused:
Abgesehen davon solltest Du \baselinestretch sowieso nicht benutzen: Nimm für so etwas lieber das Paket setspace und den Befehl \onehalfspacing daraus (das wirkt sich dann eben nicht auf alle Umgebungen aus).
Vgl. hierzu auch l2tabu.pdf
MfG,

maggie
30-10-2006, 10:42
Hallo Rainer,
neee, leider bringt das auch nichts, das einfach wegzulassen. Hab es auch schon auskommentiert, oder (wie beschrieben) komplett andere Headings ohne baselinestretch genommen....
Viele Grüße
Maggie

rais
30-10-2006, 10:46
Hallo Maggie,


neee, leider bringt das auch nichts, das einfach wegzulassen. Hab es auch schon auskommentiert, oder (wie beschrieben) komplett andere Headings ohne baselinestretch genommen....

dann erstell doch bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), das Dein Problem darstellt - ich weiß immer noch nicht so recht, worum es Dir eigentlich geht...
MfG,

sofa-surfer
30-10-2006, 10:49
... dann wirst du wohl in dem betreffenden Kapitel (bzw. ab der Seite wo der Fehler das erste mal auftritt) nach entsprechendem Code suchen müssen. Irgendwo her muss das ja kommen. (Um deine Frage von oben zu beantworten: Ja, das ganze kann auch lokal geändert werden) Und ansonsten: Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/).

Matthias

maggie
30-10-2006, 10:54
OK also: wird aber leider nicht minimal, weil ich sonst vielleicht was wichtiges vergesse:

Meine headings:
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{natbib}
\usepackage{times}
\usepackage{color}
\usepackage[left=30mm,right=40mm,top=25mm,bottom=20mm, includeheadfoot, centering]{geometry}
\usepackage{parskip}
\usepackage{setspace}
\usepackage[center]{caption2}
\usepackage[flushmargin,bottom,hang]{footmisc}
\usepackage{acronym}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{dsfont}

\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\renewcommand{\arraystretch}{1.0}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{0cm}
\setlength{\footnotemargin}{1em}


Problem: wenn ich nun \renewcommand{\baselinestretch}{1.5} auf \renewcommand{\baselinestretch}{1.0} ändere (oder eben einfach auskommentiere), ist das dokument ab kapitel 1.2 trotzdem 1,5-zeilig (auch nach mehrfachem kompilieren.)

Habe nun auch Headings von nem Freund bekommen, der seine Diplomarbeit wie folgt eingestellt hatte:

\renewcommand{\labelenumi}{(\alph{enumi})}
\renewcommand{\labelenumii}{(\alph{enumi}\arabic{e numii})}
\documentclass[a4paper,12pt, oneside]{article}
\usepackage{a4, german}
\usepackage{alltt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{longtable}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{showidx}
\usepackage{algorithmic}
\usepackage[section]{algorithm}
\usepackage{ngerman,a4,amssymb}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[intlimits]{amsmath}
\pagestyle{headings}
\pagenumbering{arabic}
\setlength{\parskip}{1.5ex}
\setlength{\textwidth}{15cm}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{\medskipamount}
\pagestyle{headings}
\topmargin0pt
\widowpenalty = 10000
\clubpenalty = 10000
\setlength{\oddsidemargin}{1cm}
\sloppy

Das hat bei ihm auch funktioniert und das ganze Dokument war 1-zeilig. Bei mir ist aber auch wenn ich statt meiner Headings diese hier nehme, ab Kapitel 1.2 alles (so ungefähr) 1,5-zeilig...

maggie
30-10-2006, 10:58
ach so:
und der übergang zwischen den beiden kapiteln ist eigentlich ganz normal:

also text blabla.
%--------------------------
\subsection{blub}
\label{blub}
text

rais
30-10-2006, 11:55
Hallo,

OK also: wird aber leider nicht minimal, weil ich sonst vielleicht was wichtiges vergesse:

das ist ja gerade der Sinn dabei: wenn Du selbst ein Minimalbeispiel erstellst, dann kannst Du den Fehler zuminest einkreisen, wenn nicht gar selbst finden.
Ich will gar nicht näher auf Deine Präambel eingehen, aber ein Blick in l2tabu dürfte nicht schaden, was times,caption2 und eben \baselinestretch angeht.


Das hat bei ihm auch funktioniert und das ganze Dokument war 1-zeilig. Bei mir ist aber auch wenn ich statt meiner Headings diese hier nehme, ab Kapitel 1.2 alles (so ungefähr) 1,5-zeilig...
Na, das bedeutet doch, daß der Fehler gar nicht in diesen Teilen zu suchen ist, oder? Wie wär's also mit einem funktionierendem Minimalbeispiel?
Du kannst gerne das blindtext-Paket nehmen, um die Seiten mit entsprechend viel Text zu füllen.

MfG,

rais
30-10-2006, 11:58
ach so:
und der übergang zwischen den beiden kapiteln ist eigentlich ganz normal:

also text blabla.
%--------------------------
\subsection{blub}
\label{blub}
textich finde es etwas verwirrend bei kapitellosen Klassen wie article von `Kapiteln' zu hören :rolleyes:
section-Abschnitt, chapter-Kapitel (u. letzterer ist bei article nicht definiert).
MfG,