PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile formatieren



david123
29-10-2006, 19:39
Mein Problem äußert sich darin dass sich die Formatierung auf der ersten Seite des Anhangs nicht richtig kontrollieren lässt. Zu erst war die Seitennummerierung unten in der Mitte mit fancyheadings konnte ich das lösen, nur jetzt ist auf der ersten Seite die Kopfzeile nicht unterstrichen. Als was müsste ich tun um entweder den headrule sichtbar zu machen oder die Kopfzeile ganz weg zu lassen (\thispagestyle{empty} hat für die erste Seite nie funktioniert).

Vielen Dank schon im Vorraus.

sofa-surfer
29-10-2006, 19:45
Hallo,

ohne ein richtiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) kann man nur raten ... Nutzt du eine Dokumentenklasse mit \chapter-Gliederungsebene? Dann muss evtl. der plain-Seitenstil umdefiniert werden. Das hätte dann aber nicht direkt mit dem Anhang zu tun, sondern beträfe jede erste Seite eines Kapitels ....

Matthias

david123
29-10-2006, 19:57
\documentclass[a4,oneside]{article}
\usepackage {a4,ngerman,fancyheadings}
\begin{document}
\pagestyle{fancyplain}
\lhead......

\begin{appendix}
\chapter{asdf}
\section{asdf}
....

sofa-surfer
29-10-2006, 20:17
\documentclass[a4,oneside]{article}
\usepackage {a4,ngerman,fancyheadings}
\begin{document}
\pagestyle{fancyplain}
\lhead......

\begin{appendix}
\chapter{asdf}
\section{asdf}
....

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Mit diesem Code würdest du gar nicht soweit kommen, dass dir eine falsche Kopfzeile angezeigt wird. Hast du mal auf die Minimalbeispiel-Seite geschaut??

Matthias

rais
29-10-2006, 20:48
\documentclass[a4,oneside]{article}
\usepackage {a4,ngerman,fancyheadings}
\begin{document}
\pagestyle{fancyplain}
\lhead......

\begin{appendix}
\chapter{asdf}
\section{asdf}
....
ich weiß ja nicht, wo Du das alles herhast, aber:
'a4' ist keine Klassenoption, die hieße `a4paper',
`oneside' ist bei article eh voreingestellt,
wenn Du `a4' schon als Klassenoption übergibst, wozu willst Du dann noch das inzwischen wohl etwas betagte a4-Paket laden?
`ngerman' würde ich auch nicht als Paket laden, sondern als Klassenoption übergeben und stattdessen babel laden (RedCloud sei Dank :D)
`fancyheadings' ist afaik ein Paket für LaTeX 2.09, und sollte von fancyhdr abgelöst sein (vgl. l2tabu)
und \begin{appendix}? Was soll denn im Dokument noch nach dem Anhang erscheinen? Das Teil ist ein Schalter, und wird mit \appendix aufgerufen.
MfG,

david123
29-10-2006, 23:26
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Mit diesem Code würdest du gar nicht soweit kommen, dass dir eine falsche Kopfzeile angezeigt wird.
Falsch ist nicht der korrekte ausdruck, denn er macht mir ja die richtige Kopfzeile nur eben ohne headrule (aber eben nur bei der ersten Seite, die zweite verhält sich ganz normal), tja und das möchte ich eben ändern, es sollte entweder die Kopfzeile mit headrule oder garnicht angezeigt werden.
Außerdem hab ich mich beim Beispiel verschrieben, es müsste report statt article sein.

rais
30-10-2006, 00:28
Falsch ist nicht der korrekte ausdruck, denn er macht mir ja die richtige Kopfzeile nur eben ohne headrule (aber eben nur bei der ersten Seite, die zweite verhält sich ganz normal), tja und das möchte ich eben ändern, es sollte entweder die Kopfzeile mit headrule oder garnicht angezeigt werden.
Außerdem hab ich mich beim Beispiel verschrieben, es müsste report statt article sein.
Das, was Du hier (in post#3) gepostet hast, ist nicht kompilierbar und _kann_ demnach Dein Problem gar nicht widergeben, mit anderen Worten: Dein Problem ist damit nicht reproduzierbar.
Bei report gilt übrigens auch: `oneside' ist voreingestellt, und die Option fürs Papier heißt auch noch `a4paper'. Warum nimmst Du nicht gleich scrreprt? Da wäre sogar a4paper voreingestellt.;)
MfG,

david123
30-10-2006, 16:14
Ich definiere mein Problem am besten noch einmal neu, wenn ich ein neues Kapitel beginne steht die Seitennummer unten in der mitte, die nachfolgenden
Seiten verhalten sich entsprechend dem eingestellem pagestyle. Ich möchte also dass bei einem neuen Kapitel entweder keine Nummerierung und dergleichen angezeigt wird oder dass in der Kopfzeile Kapitel und Seitenzahl stehen gefolgt von einem headrule.
So sieht das Dokument für normal bei mir aus:

\documentclass[a4paper]{book}

\begin{document}
\chapter{Projekttagebuch}
\newpage
\section{Jungwirth}

\end{document}

Worin besteht eigentlich der Unterschied zuwischen a4 und a4paper, es ist nämlich so dass ich noch ein Anfänger bin und in einem Buch gelesen hab dass a4 mehr dem Europäischem standard entspricht?

rais
30-10-2006, 16:59
Ich definiere mein Problem am besten noch einmal neu, wenn ich ein neues Kapitel beginne steht die Seitennummer unten in der mitte, die nachfolgenden
Seiten verhalten sich entsprechend dem eingestellem pagestyle. Ich möchte also dass bei einem neuen Kapitel entweder keine Nummerierung und dergleichen angezeigt wird oder dass in der Kopfzeile Kapitel und Seitenzahl stehen gefolgt von einem headrule.

Ach so - kümmere Dich um das fancyhdr-Paket, dort um \fancypagstyle, und wie man damit den plain-Seitenstil umdefiniert - darauf wird bei Kapitelstartseiten normalerweise geschaltet, ganz einfach ausgedrückt: um sich von anderen Seiten abzuheben, sodaß solche Seiten selbst beim durchblättern schnell auffindbar sind.


Worin besteht eigentlich der Unterschied zuwischen a4 und a4paper, es ist nämlich so dass ich noch ein Anfänger bin und in einem Buch gelesen hab dass a4 mehr dem Europäischem standard entspricht?
Nun, die Klassenoption ist als "a4paper" definiert, womit das A4-Format eingestellt wird - "a4" gibt es eigentlich nicht als Option (und als Paket ist es afaik veraltet).
MfG,

david123
31-10-2006, 13:14
Danke jetzt funktioniert alles.:D

nil
31-10-2006, 15:55
Hi,

ich wollte nicht gleich ein neues Thema aufmachen und dachte mir das hier passt auch ganz gut. Ich hab mir mit Fancyhdr Kopfzeile und Fußzeile erstellt. Ich möchte aber das mir der Titel des Dokumentes in der Kopfzeile angezeigt wird. Kapitel und Section hab ich schon hinbekommen, aber ich möchte halt gerne den Titel des Documentes stehen haben. Gibt es da eine andere Möglichkeit als einfach den Titel hard rein zu schreiben?

gruß
nil