PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : figure umgebung in landscape umgebung linksbündig setzen



cheesecake
29-10-2006, 12:56
Hallo,

ich habe vor auf einer gedrehten Seite mehrere Bilder einzufügen mit Hilfe von Subfig, was ich wie folgt gemacht habe:



\begin{landscape}

\begin{figure}[htb]
\subfloat[Configuration A \label{pic:configA}]{\includegraphics[width=0.45\linewidth]{pics/Coil-on-ferrite-under-Si-Lid-A.jpg}}
\subfloat[Configuration B \label{pic:configB}]{\includegraphics[width=0.45\linewidth]{pics/Coil-on-ferrite-under-Si-Lid-A.jpg}}\\
\subfloat[Configuration C \label{pic:configC}]{\includegraphics[width=0.45\linewidth]{pics/Coil-above-LTCC-A.jpg}}
\subfloat[Configuration D \label{pic:configD}]{\includegraphics[width=0.45\linewidth]{pics/Coil-under-LTCC-A.jpg}}
\caption{Plot of magnetic potential for the different package options}
\label{fig:SimMagneticPotential}
\end{figure}
\end{landscape}


Das funktioniert soweit auch wunderbar alles, bloss die Ausrichtung der Bilder erfolgt auf der linken Seite dort, wo normaler Weise der Text startet. Da die Bilder so ein Seitenverhältnis haben, dass sie in der Breite (also die Richtung in der normaler Weise der Text gelesen wird wenn kein landscape benutzt wird) recht viel Platz benötigen, würde ich den linken Seitenrand gerne verkürzen, bzw. die Position der Bilder halt weiter nach links verschieben.

Bei dante.de gabs da eine Lösung, in der man eteas ähnliches global für das gesamte Dokment machen konnte in der Präambel mit

\setlength{\@fptop}{0pt}

Erstens hat das bei mir leider überhaupt nicht fnuktioniert und zweitens möchte ich das auch eigentlich nur für diese eine Seite so haben.

Kann mir hier jemand helfen?

Dank und Gruß
Cheesecake

rais
29-10-2006, 14:39
Hallo und Herzkich Willkommen :)

Hallo,

ich habe vor auf einer gedrehten Seite mehrere Bilder einzufügen mit Hilfe von Subfig, was ich wie folgt gemacht habe:



\begin{landscape}

\begin{figure}[htb]
\subfloat[Configuration A \label{pic:configA}]{\includegraphics[width=0.45\linewidth]{pics/Coil-on-ferrite-under-Si-Lid-A.jpg}}
\subfloat[Configuration B \label{pic:configB}]{\includegraphics[width=0.45\linewidth]{pics/Coil-on-ferrite-under-Si-Lid-A.jpg}}\\
\subfloat[Configuration C \label{pic:configC}]{\includegraphics[width=0.45\linewidth]{pics/Coil-above-LTCC-A.jpg}}
\subfloat[Configuration D \label{pic:configD}]{\includegraphics[width=0.45\linewidth]{pics/Coil-under-LTCC-A.jpg}}
\caption{Plot of magnetic potential for the different package options}
\label{fig:SimMagneticPotential}
\end{figure}
\end{landscape}


Das funktioniert soweit auch wunderbar alles, bloss die Ausrichtung der Bilder erfolgt auf der linken Seite dort, wo normaler Weise der Text startet. Da die Bilder so ein Seitenverhältnis haben, dass sie in der Breite (also die Richtung in der normaler Weise der Text gelesen wird wenn kein landscape benutzt wird) recht viel Platz benötigen, würde ich den linken Seitenrand gerne verkürzen, bzw. die Position der Bilder halt weiter nach links verschieben.

Versuch's mal mit \vspace*{-1in} zwischen \begin{landscape} und \begin{figure}


Bei dante.de gabs da eine Lösung, in der man eteas ähnliches global für das gesamte Dokment machen konnte in der Präambel mit

\setlength{\@fptop}{0pt}

Erstens hat das bei mir leider überhaupt nicht fnuktioniert und zweitens möchte ich das auch eigentlich nur für diese eine Seite so haben.

Abgesehen davon, daß dieser Befehl in \makeatletter...\makeatother geklammert sein muß, so er denn in die Präambel mit aufgenommen wird, kann es auch daran liegen, daß die landscape-Umgebung eh eine neue Seite aufmacht und es sich somit gar nicht um eine page-of-floats handelt - afaik heißt \@fptop soviel wie "at float page top".
MfG,

cheesecake
29-10-2006, 15:34
Danke für den Tip. Leider funktioniert es damit nicht. Was passiert ist, dass die Bilder dann auf die nächste Seite verschoben und dort wieder richtig gedreht dargestellt werden. Die "Landscape-Seite" bleibt dann leer sozusagen. Das passiert übrigens auch, wenn ich wesentlich kleinere Werte für \vspace*{0.2in}angebe. Habe spaßeshalber auch mal mit \vspace{1in} versucht. Da passiert gar nichts, es kommt aber auch keine Warn- oder Fehlermeldung.

gruß
chessecake

cheesecake
29-10-2006, 15:38
achso und die andere Variante funktioniert leider auch nicht, wenn ich:



\makeatletter{\setlength{\@fptop}{0pt}}


in die Präambel schreibe. Aber das wäre ja wie gesagt auch nicht so wünschenswert, wenn das mit allen Bildern in meinem Dokument geschieht. Trotzdem danke für den Hinweis...

rais
29-10-2006, 15:39
Danke für den Tip. Leider funktioniert es damit nicht. Was passiert ist, dass die Bilder dann auf die nächste Seite verschoben und dort wieder richtig gedreht dargestellt werden. Die "Landscape-Seite" bleibt dann leer sozusagen. Das passiert übrigens auch, wenn ich wesentlich kleinere Werte für \vspace*{0.2in}angebe. Habe spaßeshalber auch mal mit \vspace{1in} versucht. Da passiert gar nichts, es kommt aber auch keine Warn- oder Fehlermeldung.

gruß
chessecake
öhhm, eigentlich solltest Du es mit einem _negativem_ Wert ausprobieren.
MfG,

cheesecake
29-10-2006, 15:42
sorry, hatte ich auch.... und es ist das beschriebene passiert.

rais
29-10-2006, 15:47
achso und die andere Variante funktioniert leider auch nicht, wenn ich:



\makeatletter{\setlength{\@fptop}{0pt}}


in die Präambel schreibe. Aber das wäre ja wie gesagt auch nicht so wünschenswert, wenn das mit allen Bildern in meinem Dokument geschieht. Trotzdem danke für den Hinweis...
Die Klammerung sähe eigentlich so aus:


\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatother

aber wie gesagt, der Wert sollte sich nur auf page-of-floats beziehen, so ich den Namen denn richtig interpretiert hab'.
MfG,

rais
29-10-2006, 16:11
sorry, hatte ich auch.... und es ist das beschriebene passiert.
oh, es scheint beides passiert zu sein, also innerhalb landscape sind die Bilder auf einer page-of-floats gelandet.
Versuch's mal statt landscape+figure mit sidewaysfigure - dort dann den \vspace*{-1in} vor den ersten subfloat setzen.
MfG,

cheesecake
04-11-2006, 11:19
Auch wenn ich erst jetzt dazu gekommen bin das auszuprobieren:

Es hat super geklappt. Dabei war \vspace* nichtmal nötig. Irgendwie hat er die Bilder jetzt von alleine so geschoben wie ich das wollte.

Großes Dankeschön

cheescake