PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enlargethispage -> Seitenzahl bleibt zu weit oben



obsolet
29-10-2006, 12:20
Hallo,

hab hier im Forum über die Suche nix dazu gefunden.

Ich hab eine Seite um 3cm verlängert mit \enlargethispage. Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Seitenzahl nicht mit runter rutscht, sondern die bleibt da wo sie vorher war, und überlappt sich nun mit dem letzten Absatz der Seite.

Welcher Befehl verrutscht mir die Seitenzahl auch ans "wirkliche" Ende der Seite?

Danke,
Paul

rais
29-10-2006, 16:31
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich hab eine Seite um 3cm verlängert mit \enlargethispage. Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Seitenzahl nicht mit runter rutscht, sondern die bleibt da wo sie vorher war, und überlappt sich nun mit dem letzten Absatz der Zeile.

bekommst Du eigentlich eine Meldung in Deiner log-Datei so in der Art "Seite wird zu hoch"? Afaik ist \enlargethispage nur für geringfügige Änderungen der Texthöhe gedacht.
Was Du mal versuchen könntest:


:
\enlargethispage{3cm}
\addtolength{\footskip}{3cm}
- Inhalt der verlängerten Seite -
\clearpage
\addtolength{\footskip}{-3cm}

hoffentlich flutscht die Fußzeile so nicht unter die Seite :D
Ggf. kannst Du das ganze mit dem geometry-Paket auch etwas eleganter regeln.
MfG,

obsolet
05-11-2006, 11:42
Hi,

Sorry für die späte Antwort.

Es hat funktioniert, ich bedanke mich!

Eine entsprechende Fehlermeldung hab ich in der .log Datei nicht gefunden. Standardmäßig war die Seite nämlich doch sehr weit zusammengerückt (vertikal)

Das geometry Paket schau ich mir an wenn ich mal mehr Zeit hab, dies hier ist eine sehr gute und schnelle "Notlösung"
Danke!
lg,
Paul