PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formateinstellungen für Literaturverzeichnis



murpher
28-10-2006, 18:02
Hallo,

Ich schreibe gerade an einer Arbeit die sehr strenge Anforderungen bzgl. der Formatierung des Literaturverzeichnisses erfüllen muss.

Hier ein Beispiel, wie die Formatierung am Ende aussehen soll:


im Text:


...[Müller, Schmidt, Maier u.a. 2003, Seite 111ff]

- "u.a.": nur wenn mehr als 3 Autoren (ersatzweise auch "et al")
- "Seite 111(ff)(f): nur wenn bestimmte Stellen aus dem Buch zitiert werden



im Literaturverzeichnis:


Müller, Schmidt, Maier u.a. 2003:
Müller, Jochen; Schmidt, Markus; Maier, Karl; Stiehl, Stefan:
Hier kommt der Buchtitel. Berlin 2003. In: [Müller, Schmidt, Maier u.a. 2003, Seite 111ff]

Der Teil "In: [Müller, Schmidt, Maier u.a. 2003, Seite 111ff]" wird nur angehängt, wenn bestimmte Stellen aus dem Buch zitiert werden.

Ich habe mir schon viele .bst-Files angeschaut und bin auch schon mit makebst gescheitert.

Vermutlich ist es am einfachsten mit einer \thebibliography-Umgebung.
Da kann ich den Text 1:1 eingeben. Dann habe ich aber auch die eckigen Klammer und die Seitenzahl in der ersten Zeile eines jeden Eintrags im Literaturverzeichnis - was nicht sein soll.
Außerdem wird dann der Zeilenumbruch und das Einrücken nach der ersten Zeile nicht realisiert.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Vielen Dank!
murpher

Zwischenwelt
29-10-2006, 14:03
da meine frage ganz ähnlich ist, schließe ich mich hier einfach mal an.

-zuersteinmal würde ich gerne wie mein vorgänger wissen, wie ich an das Zitat im Test eine Seitenzahl anschließen kann, und

-zweitens, ob und wenn ja wie ich in die klammern des zitates im text (aber nur wenn benötigt, also nicht als stadart) ein "vgl." einschleusen kann, so dass es bei nicht wortgetreuen zitaten in etwa so ausschaut: [vgl. Scheider und Müller 1976, S.17ff]

gibt es zudem die möglichkein, dass die klammern rund statt eckig sind, und das "und" zwischen den namen durch ein "," ersetzt wird ? oder passiert das automatisch bei mehr als 2 autoren ?

Heike K
29-10-2006, 15:05
Hallo murpher,

guck Dir doch mal jurabib an. Mit dem bibliographystyle jureco war ich, was mein Literaturverzeichnis anbelangt, sehr zufrieden.

Grüße
Heike

murpher
29-10-2006, 16:17
Hallo zusammen,

bin ein Stück weiter, hab inzwischen natbib und jurabib ausprobiert. Mit jurabib komme ich tatsächlich sehr nah an das Ergebnis. Allerdings klappen 2 Dinge trotzdem nicht:

1. wenn mehr als 3 Autoren soll "et al" oder "u.a." angehängt werden.
Jurabib ersetzt aber bei mehr als 3 Autoren, schon nach dem ersten ein "et al" und nicht erst nach dem dritten.

2. Das Datum wird immer in runden Klammern gesetzt. Ich habe keine Einstellung gefunden dies zu ändern. also:
[Schmidt, Rainer, Müller (1999)] statt [Schmidt, Rainer, Müller 1999]

@Zwischenwelt:
Das mit den Seitenzahlen funktioniert so: \cite[S.155ff]{Referenzschlüssel} - die tauchen dann auch nur im Text und nicht im Literaturverzeichnis auf.
Ob Klammern rund oder eckig sein sollen kann man mit jurabib einstellen, genauso die Sache mit dem Separator zwischen den Namen der Autoren.
In der jurabib-Doku sind die ganzen Schlüsselwörter erläutert.





\usepackage[authorformat=year, square, commabeforerest, endnote, dotafter=bibentry]{jurabib}
\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
%Trenner der Autoren im Zitat
\renewcommand*{\jbbtasep}{ und } % bta = between two authors sep
\renewcommand*{\jbbfsasep}{, } % bfsa = between first and second author sep
\renewcommand*{\jbbstasep}{ und }% bsta = between second and third author sep
%Trenner der Autoren im Literaturverzeichnis
\renewcommand*{\bibbtasep}{\textbf{; }} % bta = between two authors sep
\renewcommand*{\bibbfsasep}{; } % bfsa = between first and second author sep
\renewcommand*{\bibbstasep}{\textbf{; }}% bsta = between second and third author sep
%... und für die Herausgeber:
\renewcommand*{\bibbtesep}{\textbf{; }} % bte = between two editors sep
\renewcommand*{\bibbfsesep}{; } % bfse = between first and second editor sep
\renewcommand*{\bibbstesep}{\textbf{; }}% bste = between second and third editor sep



\bibliographystyle{jurabib} %oder jureco

\bibliography{mybib}





Trotzdem vielen Dank Heike für den Hinweis.


Gruß
murpher

rais
29-10-2006, 18:38
Hallo auch,

Hallo zusammen,

bin ein Stück weiter, hab inzwischen natbib und jurabib ausprobiert. Mit jurabib komme ich tatsächlich sehr nah an das Ergebnis. Allerdings klappen 2 Dinge trotzdem nicht:

1. wenn mehr als 3 Autoren soll "et al" oder "u.a." angehängt werden.
Jurabib ersetzt aber bei mehr als 3 Autoren, schon nach dem ersten ein "et al" und nicht erst nach dem dritten.

evtl hilft Dir dieser Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47035) da weiter.


2. Das Datum wird immer in runden Klammern gesetzt. Ich habe keine Einstellung gefunden dies zu ändern. also:
[Schmidt, Rainer, Müller (1999)] statt [Schmidt, Rainer, Müller 1999]

Versuch mal


\renewcommand*{\jbcitationyearformat}[1]{#1}



In der jurabib-Doku sind die ganzen Schlüsselwörter erläutert.

Leider nicht, aber bei so einem umfangreichen Paket bleibt die Doku schon mal auf der Strecke - d.h. evtl sind ja einige der vorhandenen Befehle gar nicht für den Benutzer vorgesehen... dann verwundert es einen aber doch, daß hier nicht Gebrauch von `@´ gemacht wurde... hmm. Otoh ist die Doku zu jurabib schon sehr umfangreich, sprich: so völlig `auf der Strecke´ ist sie ja nu auf gar keinen Fall geblieben.

Überhaupt: Wenn Du auf u.a. statt et al. bestehen solltest, dan kannst Du mal


\AddTo\captionsgerman{%
\renewcommand*{\etalname}{ u.\,a.}
}

(achte dabei auf das Leerzeichen vor em u.) ergänzen.;)
MfG,

murpher
30-10-2006, 10:09
Hallo rais,

vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Das die Doku bzgl. Befehlen nicht vollständig ist, war mir nicht bekannt.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich - warum Features implementieren die "keiner" nutzen kann?
Egal, ist ja geschenkt ...

Die Sache mit dem Datum ohne Klammern funktioniert wunderbar, genau wie die Änderung von "et al" zu "u.a.".

Den angegeben Thread habe ich zuvor schon angeschaut. Meiner Ansicht nach ist darin nur beschrieben wie man die Anzahl der Autoren umstellt bevor "et al" nach dem ersten gesetzt wird.

also z.B. schon nach zwei:
Müller, Walter, Maier wird zu: Müller et al

bei mir soll das aber so sein:
Müller, Walter, Maier, Schubert wird zu: Müller, Walter, Maier et al

Anscheinend ist das nicht sehr verbreitet. Jedes .bst, dass ich gesehen habe hängt bei einer
bestimmten Anzahl an Autoren schon nach dem ersten ein "et al" an.
Leider ist das mit den "3 Autoren + et al" eine Anforderung.
Werde mich mal noch heute damit beschäftigen - sonst muss ich es manuell machen.

Danke und Gruß
murpher