PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Nummerierung von Grafiken und Tabllen



WarofLatex
28-10-2006, 07:23
Hallo,

ich schreibe gerade an einem Dokument, bei dem ich einige Grafiken und Tabellen benötige. Ich verwende \chapter \section usw. und derzeit werden Grafiken und Tabellen mit der jeweiligen Kapitelnummer und dann mit einer laufenden Nummer versehen (e.g. Grafiken in Kapitel 3: 3.1, 3.2 usw...). Da ich nun auch noch ein Appendix habe, würde ich die Grafiken ganz gerne einfach nur laufend durchnummerieren, damit ich mich dann auch im Text darauf beziehen kann.

Kann hier jemand Abhilfe schaffen???:(

Vielen Dank schon mal.

fsperer
28-10-2006, 10:00
Verwendest du book? Ich habe nämlich gleiches Problem nur umgekehrt. Ich verwendete article und er nummeriert alle Bilder nur von 1 - Ende.
Kann man das irgendwo manuell ändern? Gleiche Frage stellt sich mir book. Hier fängt die Nummerierung der Kapitel bei Null an!

WarofLatex
28-10-2006, 10:53
Hallo,

ich verwende thesis. ich hab leider bisher auch in den ganzen manuals nichts dazu gefunden, wie man das ändern kann!!

rais
28-10-2006, 12:54
Hallo,

ich schreibe gerade an einem Dokument, bei dem ich einige Grafiken und Tabellen benötige. Ich verwende \chapter \section usw. und derzeit werden Grafiken und Tabellen mit der jeweiligen Kapitelnummer und dann mit einer laufenden Nummer versehen (e.g. Grafiken in Kapitel 3: 3.1, 3.2 usw...). Da ich nun auch noch ein Appendix habe, würde ich die Grafiken ganz gerne einfach nur laufend durchnummerieren, damit ich mich dann auch im Text darauf beziehen kann.

Kann hier jemand Abhilfe schaffen???:(

Vielen Dank schon mal.
ich kenn' Deine `thesis` zwar nicht, gehe aber mal davon aus, daß sie auf book, report oder einer entsprechenden KOMA-Klasse basiert.
Schau mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42568) rein ;)
Aber warum kannst Du Dich im laufenden Text denn nicht drauf beziehen? Wenn Du Deine Grafik bzw. Tabelle mit einem label versehen hast, dann kannst Du sie doch überall im Text mit \ref ansprechen, oder? Und es wäre doch sinnvoll, anhand der Aufteilung z.B. 3.2 gleich sehen zu können, in welchem Kapitel sich das Teil befindet.
MfG,

rais
28-10-2006, 13:03
Moin moin,

Verwendest du book? Ich habe nämlich gleiches Problem nur umgekehrt. Ich verwendete article und er nummeriert alle Bilder nur von 1 - Ende.
Kann man das irgendwo manuell ändern? Gleiche Frage stellt sich mir book. Hier fängt die Nummerierung der Kapitel bei Null an!
falsch. Du benutzt bloß noch keine Kapitel - die Dinger heißen \chapter.
Wenn Du bei article bleiben willst, dann schau auch mal in den vorhin angegebenen Link: chngcntr bietet Dir das entsprechene Gegenstück zu \counterwithout, also \counterwithin - und statt chapter mußt Du section einsetzen, da chapter bei article nicht definiert ist (weswegen das ja auch eine kapitellose Klasse ist) :rolleyes:
Wenn Du sowieso amsmath geladen hast, dann kannst Du auch einfach \numberwithin{figure}{section} nehmen.
MfG,

WarofLatex
28-10-2006, 16:43
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich bin begeistert!!
:)

fsperer
28-10-2006, 16:50
Hallo rais,

vielen Dank für den Tip. Ich war mal wieder blind.