PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto Panorama



Raven84
28-10-2006, 00:29
Hallo Leute ,
ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich gebe zu ich habe nicht viel Ahnung von Programmiersprachen und Scripten aber ich habe schon so viel versucht und gegoogelt das ich es jetzt mal so versuche. Also:
Das Problem ist wie folgt:
Wir Scannen jeden Tag um die 120 Fotos, und zwar Vorderseite und Rückseite.
Die Vorder und Rückseite müssen dann zu einem Foto zusammengeführt werden untereinander.
Derzeit muss das alles von Hand gemacht werden mit der Software IrfanView (weil gratis) und zwar Foto für Foto... und das dauert ewig.

Die Dateien Namen sehen so aus:
2006-07-13-001.jpg (Vorderseite)
2006-07-13-001R.jpg (Rückseite)
YYYY-MM-DD-NNN.jpg (Vorderseite)
YYYY-MM-DD-NNNR.jpg (Rückseite)
usw...

manchmal sind es auch mehrere Fotos die Untereinander müssen das sieht dann so aus:
2006-07-13-002a.jpg (Vorderseite)
2006-07-13-002b.jpg (Vorderseite)
2006-07-13-002c.jpg (Vorderseite)
2006-07-13-002aR.jpg (Rückseite)
2006-07-13-002bR.jpg (Rückseite)
2006-07-13-002cR.jpg (Rückseite)

Wenn sie aus dem Automatischen Einzugsscanner kommen dann schaut das ganze noch mal ganz anders aus:
2006-07-13-001~0001.jpg(Vorderseite)
2006-07-13-001~0002.jpg(Rückseite)
2006-07-13-001~0003.jpg(Vorderseite)
2006-07-13-001~0004.jpg(Rückseite)
2006-07-13-001~0005.jpg(Vorderseite)
2006-07-13-001~0006.jpg(Rückseite)
YYYY-MM-DD-NNN~FFFF.jpg (Voderseite o. Rückseite) (N= Number; F= Fotonummer;)

Zuerst müssen 2 verschiedene Wasserzeichen gesetzt werden.
Bei dem normalen scanner (Format: YYYY-MM-DD-NNN.jpg) muss ein Wasserzeichen einfach leicht durchsichtig in die Mitte. So wie hier: http://www.auction-factory.de/ebay/2006-01-19-124.jpg jedoch nur bei der Vorderseite nicht bei der Rückseite. Und auch nur bei Einzelfotos die aus Vorder und Rückseite bestehen. Außerdem wäre es toll wenn man ihn Prozentual angeben könnte also ich meine nicht das, dass Wasserzeichen bei kleinen Fotos alles bedeckt und bei großen so klein ist das man es nicht mehr sieht.

im Fall des Einzugscanners (Format: 2006-07-13-001~0001.jpg) muss aber ein Wasserzeichen nach unten Links durchscheinend gelegt werden so wie hier http://www.auction-factory.eu/ebay/2006/10/27/2006-10-27-040.jpg Vorder und Rückseite

Alle Fotos müssen auf 700 Pixel in der Breite verkleinert werden. (Aber erst nachdem das Wasserzeichen gesetzt wurde damit die Abmessungen davon noch passen)

Und zum Schluss müssen sie einfach übereinander geleckt werden. (innerhalb einer Foto Nummer)

dann müssen sie nur noch auf den FTP Server übertragen werden und umbenannt werden. Also aus z.B. 2006-07-13-001.jpg müsste www.undsoweiter.de/2006/07/13/001.jpg werden.

Es wurde auch schon in einem anderen Linux Forum ein Script dafür geschrieben, ich selbst kann das leider nicht :-(

der Script konnte aber nur ein Wasserzeichen und nicht hochladen. Leider meldet sich derjenige der das geschrieben hat nicht mehr also wollte ich es mal wo anders versuchen. :rolleyes:

Ich habe den Original Script mal als Anhang dabei gepackt. Meine Frage ist kann ihn mir jemand so umschreiben das er das Obengenannte kann?

rais
29-10-2006, 22:42
Hallo auch,


Ich habe den Original Script mal als Anhang dabei gepackt. Meine Frage ist kann ihn mir jemand so umschreiben das er das Obengenannte kann?
ich mein' ich bin ja selbst nicht gerade ein Experte, was Scriptsprachen angeht - da gibt's hier ganz andere Größen - aber so eine Frage wird Dir hier wohl nicht allzuviel einbringen... Eine Frage hier zielt eher darauf ab "wie kann ich..", als "kannst Du mir..".
D.h. im zweiten Fall wäre ein entsprechender Anreiz in hierzulande gültigen monetären Einheiten nicht verkehrt :D
Anderenfalls: fang einfach mal bei


man bash

o.ä. an.
MfG,

Romanday
31-10-2006, 19:11
Anderenfalls: fang einfach mal bei


man bash

o.ä. an.
MfG,

Könnte man z. B. auch in PHP, Perl o. Python mit integrierten Imagemagick Modul schreiben.

rais
01-11-2006, 00:57
Könnte man z. B. auch in PHP, Perl o. Python mit integrierten Imagemagick Modul schreiben.
Mag sein. Wenn Du willst, kannst Du es bestimmt auch in C, Assembler, oder was weiß ich ausdrücken.
BTW: was heißt "in dubio pro reo"? Mein Latein ist zugegebenermaßen etwas eingerostet...
MfG,

Romanday
02-11-2006, 17:40
BTW: was heißt "in dubio pro reo"? Mein Latein ist zugegebenermaßen etwas eingerostet...
MfG,

Meins auch.
(-> Im Zweifel für die Angeklagten. :D)

Es gibt noch ...
!~ in dubio pro fisko ... Leider.

rais
08-11-2006, 01:11
Es gibt noch ...
!~ in dubio pro fisko ... Leider.
yep, da heißt es für unsereinen dann meist `aleae jactae sunt´ -- die Würfel sind gefallen... d.h., ich traue unseren Bürokraten zwar zu, mehr als eine Büroklammer zur Zeit zu verbiegen -- und das nennen sie wohlmöglich `multitasking´, aber mehr als einen Würfel zur Zeit zu bedienen... vllt dann doch besser `alea jacta est´ :D
MfG,

Mehlwurm
08-11-2006, 07:25
jacta? = iacta? ??

ich kenn mich da nicht so aus .. aber hatten die alt-italliener ein "j"? :rolleyes:

Romanday
08-11-2006, 22:14
jacta? = iacta? ??

ich kenn mich da nicht so aus .. aber hatten die alt-italliener ein "j"? :rolleyes:

alea iacta est # ohne j
Errare humanum est!
Non scholae sed vitae discimus.:D

BlueJay
09-11-2006, 11:20
php-ImageMagick ist einen 2.Blick wert. C ist IMHO zuviel Aufwand. Bis da ein Programm so weit entwickelt ist, dass man "zur Sache" kommen kann, geht zuviel Wasser den Bach runter.


Non scholae sed vitae discimus.:D

Ein hamma noch: per aspera ad asthma :)

SCNR,
BlueJay

Romanday
09-11-2006, 15:32
Ein hamma noch: per aspera ad asthma :)

SCNR,
BlueJay

fortes fortuna adiuvat
allerdings
ignoranti, quem portum petat, nullus suus ventus est

rais
11-11-2006, 00:16
Errare humanum est!
In der Tat :D
hier ist noch -- Ok, in meinem Fall wohl eher lapsus memoriae -- so ein lapsus calami (oder wie sagt man das bei Verwendung einer Tastatur?):

alt-italliener


bevor ich das (wieder) vergesse:
müsste es nicht sogar `aleae iactae svnt´ geschrieben werden? Afair kam die Unterscheidung zwischen u/v erst später... wie ging der noch? `Senatvs Popvlvsque Romanvs´, aber man sieht halt bloß S.P.Q.R. ;)

aber


C ist IMHO zuviel Aufwand. Bis da ein Programm so weit entwickelt ist, dass man "zur Sache" kommen kann, geht zuviel Wasser den Bach runter.
Es geht sicherlich anfangs viel "Wasser den Bach runter", aber ist es wirklich "zuviel"?
Das zu entscheiden, bleibt wohl jedem Programmierer selbst überlassen -- er/sie muß sich halt mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auseinandersetzen und das für ihn/sie ansprechende Teil entsprechend einsetzen.

PS) In vino veritas (immer noch ungeschlagen :D)
MfG,