PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren mit Kurzbeleg in Fußzeile



fischerman
27-10-2006, 17:03
Hallo,

ich bin gerade dabei mir meine Latex-Datei für meine Diplomarbeit einzurichten. Das klappt auch alles soweit ganz gut, bis auf die Umsetzung der Vorgaben für das Zitieren.

Ich muss mit Kurzbeleg in der Fußzeile zitieren. D.h. bei jedem Zitat muss ich eine Fußnote erzeugen in der dann Autor, Jahr, Titel und Seite des Zitats stehen. Die Langversion der Quellenangabe steht dann, wie üblich, hinten im Literaturverzeichnis.
Nach langer Suche, habe ich jetzt folgende Lösung mit dem Package bibentry gefunden:


\begin{document}
\onehalfspacing %for the space between the lines
\nobibliography{thesis} %don't show bibref in footnote
\bibliographystyle{geralpha} %style for bib in footnote
\tableofcontents

\chapter{chapter 1}
\markboth{}{CHAPTER \thechapter: chapter 1}
We make funny tests at a friday afternoon this\footnote{\bibentry{Chorpa2004}} is very funny!
\chapter{chapter 2}
\markboth{}{CHAPTER \thechapter: chapter 1}

\section{section 1}
\markboth{}{SECTION \thesection: section 1}
\subsection{subsection}
\subsubsection{subsubsection}
\paragraph{paragraph}
\section{section 2}


\bibliography{thesis}
\end{document}


Das fertige PDF sieht soweit auch ganz gut aus. Allerdings wirft mir MIKTEX einige Fehler beim Kompilieren aus: Undefined control sequence!
Miktex verweist dann auf die bbl-Datei in der der Fehler enthalten sein soll:


\begin{thebibliography}{CM04}

\bibitem[CM04]{Chorpa2004}
{\sc Chorpa, Sunil} \btxandlong{}\ {\sc Peter Meindl}: {\em Supply Chain
Management, Strategy, Planning, and Operation}, \btxvolumelong{}\ Second
Edtion.
\newblock Pearson Education, Inc., 2004.
\newblock ISBN 0-13-121745-3.

\end{thebibliography}


Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Oder kennt jemand eine gute Möglichkeit, wie ich diese Vorgaben meiner FH umsetzen kann?

Gruß fischerman

rais
28-10-2006, 01:21
Moin moin,

Nach langer Suche, habe ich jetzt folgende Lösung mit dem Package bibentry gefunden:

Mal abgesehen davon, daß ich hier kein Komma gesetzt hätte :p
Dein Code ist nicht lauffähig, da es kein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) darstellt.
Die Kurzversion ist: ein Minimalbeispiel beginnt bei \documentclass und endet bei \end{document} - ohne Ballast dazwischen, der mit dem Problem nix zu tun hat.
In Deinem Fall wäre vor dem \begin{document} sogar noch so etwas wie \begin{filecontents}{thesis.bib}
:
\end{filecontents} zu erwarten
Dazu kommt:


\chapter{chapter 2}
\markboth{}{CHAPTER \thechapter: chapter 1}

kA warum Du selbst die Kopfzeile jedesmal neu definierst, aber findest Du es nicht auch seltsam, `chapter 1' über `chapter 2' zu deklarieren?


Das fertige PDF sieht soweit auch ganz gut aus. Allerdings wirft mir MIKTEX einige Fehler beim Kompilieren aus: Undefined control sequence!
Miktex verweist dann auf die bbl-Datei in der der Fehler enthalten sein soll:

Also eigentlich wäre es ganz hilfreich zu erfahren, welche `control sequence´ denn nicht definiert sei :rolleyes:
Meiner Glaskugel nach wäre das \btxandlong u./o. \btxvolumelong - und Du hast bibgerm nicht geladen (was von einem Stil wie geralpha vorausgesetzt wird).

Oder kennt jemand eine gute Möglichkeit, wie ich diese Vorgaben meiner FH umsetzen kann?

Naja, als Alternative könnte sich vllt das jurabib-Paket anbieten - da gibt es sogar einen \footcite als Befehl ;)
MfG,

fischerman
30-10-2006, 15:53
Danke für den Tipp mit jurabib, jetzt hab ich es hinbekommen.

Was die Qualität meines Posts betrifft, gelobe ich Besserung!