PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit berechneten Werten - Frage zur Gültigkeit von FP-Variablen



ap.latex.mrunix
27-10-2006, 11:49
Hallo, ich habe ein Problem mit fp und der Variablen-Nutzung. Ich möchte eine Tabelle mit LaTeX setzen lassen, in der Ergebnisse von LaTeX berechnet werden. Und benutze hierzu das fp-Packet.
Für die Tabelle lege ich zunächst ein environment an (testtabelle). Um das Eingeben der Zeilen zu erleichtern, definiere ich einen Befehl (\myZeile). In diesem Befehl wird ein Element für die Tabelle berechnet, über einen weiteren Befehl (\mymultiply), welcher zwei Zahlen multipliziert, und dann via \FPprint auch gleich ausgibt. Soweit klappt alles.

Nun will ich aber die Summe über die Elemente einer Tabelle bilden. Dazu lege ich eine Variable (\tabSumme) an, und weise im Befehl \myZeile an, \tabSumme zu erhöhen(Die Befehle hinter \mymultiply dienen der Berechnung der Summe). Das Ergebnis ist 0. Nach ein paar Test scheint es, daß \tabSumme nicht global existert (hab auch \def\tabSumme probiert, mit dem selben Ergebnis). :confused: Warum? Und wie kann ich das umgehen?

MINIMALBEISPIEL:

%mycommands.sty*********************************** ************************************************** *****

\usepackage{fp}

\FPset{\tabSumme}{0}

\newcommand{\mymultiply}[2]{\FPset{\erg}{0} \FPmul{\erg}{#1}{#2} \FPround{\erg}{\erg}{2} \FPprint{\erg}}%

\newcommand{\myZeile}[4]{%
#1 & #2 & #3 & #4 pro #2 & \hspace*{2ex}\mymultiply{#1}{#4}\FPset{\ergzwei}{0 }\FPmul{\ergzwei}{#1}{#4}\FPround{\ergzwei}{\ergzw ei}{2}\FPadd{\tabSumme}{\tabSumme}{\ergzwei}\\
}%

\newenvironment{testtabelle}{%
\begin{tabular}{lllrcr}
\hline
}%
{%
\hline
\multicolumn{5}{l}{\mbox{}} & \FPprint{\tabSumme}\\
\end{tabular}
}%

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
%Auszuführendes Programm****************************************** ******************************************

\documentclass[12pt]{report}
\usepackage{a4}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{mycommands}

\begin{document}

\begin{testtabelle}
\myZeile{12}{St.}{Erstes Element}{80.00}
\myZeile{1}{St.}{Zweites Element}{255.31}
\end{testtabelle}

\end{document}