PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung in Tabellen + Formatierung von Tabellen



fujiko
27-10-2006, 09:44
Hallo,

so, jetzt bin ich schon bei den etwas konkreteren Fragen zu Tabellen angekommen (hab mit google leider nix dazu gefunden):

1. Wie kann ich Linien zur Trennung von Spalten bzw. Zeilen in ihrer Stärke verändern (also z.B. fette Linie zwischen Kopfzeile und Tabellenkörper)? Ich habe dazu das package booktabs und die Befehle /bottomline, /topline, usw. gefunden, aber dann werden die vertikalen Linien leider nicht durchgezogen, sondern von der "topline" unterbrochen. Lässt sich das irgendwie verhindern? Oder gibt es ein anderes package?

2. *edit* Folgendes Beispiel:



\documentclass[12pt,a4paper,liststotoc,idxtotoc,bibtotoc,headsepl ine,
plainheadsepline,footsepline,plainfootsepline,noti tlepage,smallheadings,fleqn,oneside]{scrbook}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[thinspace,squaren,thickqspace]{SIunits}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{verbatim}

\begin{document}
\mainmatter

\begin{table}%[H]
\caption{Blablabla Tabellentitel.}
\label{tab:overview}
\begin{center}
\small
\begin{tabular}{|*{5}{p{0.17\textwidth}|}}\hline
&\raggedright{etwas laengerer name}
&\raggedright{etwas laengerer name}
&\raggedright{auch etwas laengerer name}
&langer name
\\\hline
\raggedright{langer name + kurze erklaerung}
&+
&0
&+
&+
\\\hline
\raggedright{name}
&+
&0
&-
&0 (kurze erklaerung)
\\\hline
\raggedright{name}
&+
&+
&-
&--(kurze erklaerung)
\\\hline
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}

\end{document}


Nun hätte ich gerne die Erklärungen in den Zellen entweder auch linksbündig, oder als Fussnoten direkt unter der Tabelle. Leider kriege ich weder das eine, noch das andere hin:

Linksbündig:
Verwende ich auch \raggedright{} dann merkt er nicht, dass eine neue Zeile losgeht und schreibt den Inhalt der nächsten Zeile mit in die aktuelle Zelle.

Fussnoten:
siehe unten *edit*

Viele Grüsse,
fujiko

fujiko
27-10-2006, 11:49
Also hier mal ein modifiziertes Beispiel:
Mit Minipage und Footnotemark und Footnotetext sieht das schon fast so aus, wie ich es möchte. Bis auf ein kleines aber nicht unwichtiges Detail:

Die Fussnoten haben unten keine Nummer, sondern Buchstaben. Warum denn das?? Bin ich so dämlich, oder was hab ich da jetzt wieder falsch gemacht *heul*??



\documentclass[12pt,a4paper,liststotoc,idxtotoc,bibtotoc,headsepl ine,
plainheadsepline,footsepline,plainfootsepline,noti tlepage,smallheadings,fleqn,oneside]{scrbook}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[thinspace,squaren,thickqspace]{SIunits}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{times}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{array}

%\newcolumntype{v}[1]{>{\raggedright\hspace{0pt}}p{#1}}
\begin{document}
\mainmatter

\begin{minipage}{1\textwidth}
\begin{table}[H]
\caption{Blablabla Tabellentitel.}
\label{tab:overview}
\begin{center}
\small
\begin{tabular}{|*{5}{p{0.17\textwidth}|}}\hline
&\raggedright etwas laengerer name
&\raggedright etwas laengerer name
&\raggedright auch etwas laengerer name
&langer name
\\\hline
\raggedright langer name + kurze erklaerung
&+
&0
&+
&+
\\\hline
\raggedright name
&+
&0
&-
&0 \footnotemark[1]
\\\hline
\raggedright name
&+
&+
&-
&- \footnotemark[2]
\\\hline
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}
\footnotetext[1]{bla}
\footnotetext[2]{bla}
\end{minipage}

\end{document}


Bitte, wenn irgendwer 'ne Idee hat, woran das liegt... :confused:

Verzweifelte Grüsse,
fujiko

countbela666
27-10-2006, 13:02
Hallo fujiko,

Wie kann ich Linien zur Trennung von Spalten bzw. Zeilen in ihrer Stärke verändern (also z.B. fette Linie zwischen Kopfzeile und Tabellenkörper)? Ich habe dazu das package booktabs und die Befehle /bottomline, /topline, usw. gefundenDie genannten Befehle erlauben auch die Angabe einer Linienstärke als optionalen Parameter.

...aber dann werden die vertikalen Linien leider nicht durchgezogen, sondern von der "topline" unterbrochen. Lässt sich das irgendwie verhindern?Vertikale Linien haben in Tabellen absolut nichts verloren, da sie den Lesefluss beträchtlich stören (siehe dazu auch Abschnitt 2 in booktabs.pdf (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/booktabs/booktabs.pdf)). Da booktabs großen Wert auf gut lesbare Tabellen legt, werden vertikale Linien gar nicht erst unterstützt.

Die Fussnoten haben unten keine Nummer, sondern Buchstaben. Warum denn das?? Bin ich so dämlich, oder was hab ich da jetzt wieder falsch gemacht *heul*??Wird im nachfolgenden Post erklärt; was du dagegen tun kannst, beschreibt Rainer in der Antwort auf diesen Post:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=186901#post186901

Grüße,
Marcel

fujiko
27-10-2006, 14:02
Erst mal: Danke!

Und nun:
Also das mit den vertikalen Linien hab ich auch schon gelesen. Aber so ganz ohne find ich eigentlich verwirrend. Und alzu üblich ist das auch nicht, oder? (Zumindest hab ich schon in ziemlich vielen Büchern ziemlich viele Tabellen mit Linien gesehn...)

Den verlinkten Fred hatte ich natürlich nicht gefunden (hab immer nach Tabelle + footnote gesucht, ich Esel...)
Aber das ist schon mal ganz schön. Nun hab ich diese Zeile dort kopiert:



\renewcommand{\thempfootnote}{\fnsymbol{mpfootnote }}


Aber das Ergebnis sind natürlich keine Zahlen sondern andere Zeichen. Wie muss es denn für Zahlen lauten? (Hab schon numerical und number statt fnsymbol probiert, aber das geht nicht...)
Zudem ändert sich halt auch nur das Zeichen vor dem Fussnotentext, nicht aber der Fussnotenverweis in der Tabellenzelle... (dann könnte ich auch mit irgendwelchen Symbolen oder Buchstaben leben).

'Ne Idee?

Danke + viele Grüsse,
fujiko

fujiko
27-10-2006, 14:15
Habs jetzt gefunden (FAQ 6.3.5, Link war im anderen Fred):

Mit der Tabelle innerhalb der minipage kann ich ganz normal Fussnoten setzen. Werden dann mit Buchstaben gesetzt und Text erscheint direkt nach der Tabelle, aber das ist ja in Ordnung...

Danke für den Link!

Schönes Wochenende,
fujiko