PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbindung zusätzlicher Fonts



DieterH
26-10-2006, 16:53
Ich experimentiere zur Zeit mit dem Paket "niceframe". Es setzt das Paket "calc" voraus. Ich arbeite mit TeX/LaTeX auf SuSE Linux 10.0

Das o.g. Paket "niceframe" enthält eine Datei "bbding10.mf", da laut Dokumentation dingbat an einer Stelle berichtigt wurde. Auf Grund einer vorherigen Fehlermeldung habe ich bbding10.mf auch nach dingbat.mf kopiert.

In einer Linux-Shell habe ich sowohl für bbding10.mf als auch für dingbat.mf folgende Befehle ausgeführt:
mf '\mode=localfont; mag=2; input font'
wobei <font> für jeweils eines der genannten Pakete (MF-Dateien) steht. Des weiteren habe ich die Befehle wiederholt für mag=1 und mag=2.5. Ferner:
gftopk dingbat.1200gf (liefert dingbat.1200pk) (und entsprechend für alle anderen Fonts (siehe oben).

Alle erzeugten Dateien habe ich als Administrator nach /usr/share/texmf/fonts/tfm/public kopiert.

Bei der Ausführung von "latex uebung" erhalte ich die Fehlermeldung:

Package: niceframe v1.1b <1996/10/20> (Marcus Ohlhaut)
kpathsea: Running mktextfm dingbat
mktextfm: Running mf-nowin -progname=mf \mode:=ljfour; mag:=1; nonstopmode; input dingbat
This is METAFONT, Version 2.71828 (Web2C 7.5.4)

kpathsea: Running mktexmf dingbat
! I can't find file `dingbat'.
<*> ...=ljfour; mag:=1; nonstopmode; input dingbat

Please type another input file name
! Emergency stop.
<*> ...=ljfour; mag:=1; nonstopmode; input dingbat

Transcript written on mfput.log.
grep: dingbat.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mktextfm: `mf-nowin -progname=mf \mode:=ljfour; mag:=1; nonstopmode; input dingbat' failed to make dingbat.tfm.
kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.
! Font \ding=dingbat scaled 1200 not loadable: Metric (TFM) file not found.
l.45 \font\ding dingbat scaled 1200

Befindet sich die Datei dingbat.mf im gleichen Verzeichnis wie die TeX-Eingabedatei (uebung.tex), tritt der o.g. Fehler NICHT auf.

Mit dieser Konfiguration kann man eine Zeitlanf leben. Schön ist sie nicht.
Welche Einstellungen sind bezüglich der verwendeten MF-Dateien und ihren Abkömmlingen zu beachten, dass die MF-Dateien und ihre Abkömmlinge NICHT im gleichen Verzeichnis wie die TeX-Quelldatei liegen brauchen, sondern in einem gesonderten Verzeichnis?

Danke
Gruß
Dieter

uzahnd
13-12-2007, 21:39
Hey,
ich weiss, dass dieses Thema uralt ist - aber: hat sich inzwischen eine Lösung gefunden? Ich stehe drum momentan am selben Punkt und wäre ganz froh, wenn sich das lösen liesse.

Danke und gruss, U

cookie170
13-12-2007, 22:15
Wenn Latex eine Datei nicht findet, dann kommt es doch immer in Frage, sie in einem TDS-Baum zu speichern und dann texhash laufen zu lassen.

Nur ein Vorschlag...

Gruß,
Alexander