PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand in eigener Float-Umgebung



volcom
26-10-2006, 15:19
Hi zusammen,

ich habe bereits vor einiger Zeit hier im Forum Hilfe gesucht um ein eigenes Verzeichnis zu erstellen.

(http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45958)

Das ist mir dank RedCloud auch mit dem definieren einer eigenen float-Umgebung gelungen.

Allerdings wollte ich float ohne zu floaten *g* damit der Gefährdungstext auch unter der entsprechenden Gefährdung steht. Somit hab ich wie bei Grafiken und Tabellen das Attribut [H] hinzugefügt.

Das Resultat ist das der Abstand zwischen Überschrift und Text mir nicht paßt und ich diesen gerne anpassen würde. Dabei sollte aber Abstände bei Abbildungen, Tabelle und den ganz normalen Überschrift nicht beeinflußt werden. Hat da jemand ne Idee?

Hier ein Beispiel:

\documentclass[a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{float}

\floatstyle{plain}
\newfloat{gefaehrdung}{th}{gefaux}
\floatname{gefaehrdung}{\textbf{G}}

\newcounter{gefc}
\setcounter{gefc}{1}
\newcommand{\gef}[1]{\begin{gefaehrdung}[H] \textbf{G \thegefc} \emph{#1} \addcontentsline{gefaux}{gefaehrdung}{\textbf{G \thegefc} #1} \end{gefaehrdung} \refstepcounter{gefc}}

\begin{document}

\newpage
\tableofcontents
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Gefährdungsübersich t}
\listof{gefaehrdung}{Gefährdungsübersicht}

\newpage
\section{Gefährdungen}
\label{sec:Gefährdungen}

\gef{Gefahr 1}

\blindtext

\gef{Gefahr 2}

\blindtext

\gef{Gefahr 3}

\blindtext

\end{document}

volcom
02-11-2006, 13:49
Ist doch immer wieder schön wenn man seine Probleme selber beantworten kann und nen netten Monolog in einem Thread führt.

Dennoch will ich die Lösung nicht vorenthalten, da vielleicht der ein oder andere doch mal nen eigenes Verzeichnis erstellen will. Ist für mich das absolute Negativereignis mit LaTeX. Unglaublich wie so einfache Sachen die, ja muß den Vergleich bringen, in Word doch eine Selbstverständlichkeit sind und so viel Zeit in LaTeX beanspruchen.

Dank eines Arbeitskollegen war die Lösung doch einfacher als vermutet

Man ersetze [H] durch [!htbp]

bischi
02-11-2006, 14:45
Dank eines Arbeitskollegen war die Lösung doch einfacher als vermutet


Die Lösung hättest du auch hier gefunden - das wurde schon so oft diskutiert (5 Minuten Forensuche). Ausserdem gibts ganz oben im LaTeX-Board ein FAQ zum Thema Bilder (l2picfaq.pdf - auch auf ctan).

:cool: Bischi

volcom
02-11-2006, 16:35
Naja wenn man sich auf dem Holzweg befindet hilft da auch das Allheilmittel Forensuche nicht *g*

Dachte da eher an diverse Abstandshalter um das Prob zu lösen. Kannte bisher nur [H] im Kampf gegen Float.

So denn, wieder was gelernt.